gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Auspuff (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   auspuff und motorfrage inside (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=2597)

10.02.2004 13:42:51

auspuff und motorfrage inside

1. Frage: Kann man das Auspuffsrohr (Krümmer+Verbindungsrohr) nicht optisch aufbessern, sprich abschmirgeln und polieren? Was könnte man dann machen? Verchromen? Gibt es nicht irgend nen wirklich gut aussehenden glänzenden oder gar klaren Lack der die Hitze aushält?
Wäre sowas machbar und wie teuer wäre es? Komplettanlagen sind ja immer so schweine teuer.

2.Frage: Der Suzi-Meister meinte meine Gs hat axialspiel der Nockenwelle (wenn sie warm ist klackert sie und der Drehzahlmesser funzt nit). Erstmal ist das nur nervig, aber nicht schlimm. Die Reperatur würde aber rund 130€ kosten. Er faselte irgendwas von Unterlegscheibe, damit die Nockenwelle nicht rutschen kann. Habt ihr ne Idee? Diese Unterlegscheibe müßte ja wirklich sehr robust sein. Was kann ich da nehmen?

10.02.2004 17:30:22

HI,
soweit ich weiß ist an der Stelle bereits eine Beilagscheibe eingebaut. Vielleicht gibt es von Suzuki eine, die etwas dicker ist. Mit einer 2. Ist das ganze sicherlich zu dick!

Cu Trucki

10.02.2004 17:32:33

Re: auspuff und motorfrage inside

Zitat:

Zitat von KrayZea_M
1. Frage: Kann man das Auspuffsrohr (Krümmer+Verbindungsrohr) nicht optisch aufbessern, sprich abschmirgeln und polieren? Was könnte man dann machen? Verchromen? Gibt es nicht irgend nen wirklich gut aussehenden glänzenden oder gar klaren Lack der die Hitze aushält?
Wäre sowas machbar und wie teuer wäre es? Komplettanlagen sind ja immer so schweine teuer.

Naja, ich wage es zu bezweifeln daß Klarlack am Krümmer besser hält wie Auspufflack...
Polieren... Is ziemlich stressig.
Ich bau mir nen zweiten Endtopf dran so aß ich ne 2-in-2 Anlage hab... Ist vom TüV abgesegnet.. Denke das ist die einfachst und auch billigste möglichkeit die Auspuffanlage "besser wirken" zu lassen. Allerdings muss da der TüV mitspielen...

Nächste Woche gehen die Umbauarbeiten los..

Zu deinem Motorproblem... Machen kann man das sicherselbst. Aber ich kenn mich da net sooo aus daß ich dir da noch Tips geben kann..

- Alex

10.02.2004 17:49:04

DIe Ausführung ist dann nicht mehr so schlimm. Tank runter, Zylinderdeckel runter, Nockenwellenlagerbock auf, Beilagscheibe rein und wieder alles zu.

Cu Trucki

10.02.2004 20:40:19

gibt es denn diese unterlegscheiben wirklich? das wär ja genial!!!

10.02.2004 21:25:58

Du bräuchtest ja eine Unterlegscheibe mit relativ großem Innenlochdruchmesser, die nicht zu dick ist. Sowas gibts nicht im Baumarkt! Der Suzuki Händler stellt sich auch nicht hin und dreht die Schreibe von Hand. Habs zwar noch nie gemacht, aber die kann man bestimmt kaufen!

Cu Trucki

frantiC 10.02.2004 23:46:01

Da hast du dir aber was vorgenommen Crazei M

11.02.2004 11:54:59

ja, bin auch mal gespannt wie ich das mache.
aber wenn der meister meinte er könne das für ca 150€ reparieren, dann muß es wohl so ein ersatzteil geben, denn mit neuer nockenwelle, oder so, wäre das bestimmt viel viel teurer.

11.02.2004 12:03:54

ja klar ... da gibt es bestimmt ein super teuers Suzuki Ersatzteil.
Wie gesagt. Mach mal den Tank (2 Schrauben, 3 Schläuche) und den Zylinderkopfdekel (4 + 6 Schrauben, 1 Schlauch) runter und versuch mal das axiale Spiel der vorderen Nockewelle zu messen. Auf der linken Seite wirst Du wahrscheinlich auch gleich eine solche Beilagscheibe finden.
Zum messen des Spiels solltest Du eine Fühllehre verwenden.
Damit Du die vordere Nockenwelle Anheben kannst mußt Du vielleicht den Steuerkettenspanner ausbauen. Am besten Du nimmst die Steuerkette erst garnicht runter von der Nockenwelle! Sonst mußt Du die Steuerzeit neu einstellen.
Achtung Alle Schrauben dort haben ihr Gewinde im Alu, also mit Gefühl oder drehmomentschl. anziehen. Und pass auf, dass dir nix reinfällt!

11.02.2004 15:08:54

wieso denn die nockenwelle anheben?
fühllehre hab ich. aber ich brauch wohl ein teures suzuki-teil, weil ich so wie es aussieht keine andere alternative habe. und mehr als 20€ wird wohl selbst bei suzuki so ne scheibe nicht kosten.
werde alles sehr sehr vorsichtig aufmachen und überprüfen, will nämlich nix neu einstellen müssen.

12.02.2004 13:06:36

Naja irgendwie mußt Du ja die Unterlegscheibe auf die Nockenwelle bekommen. Dazu mußt Du sie leicht anheben ..

Cu Trucki

12.02.2004 14:03:34

achso!!! ich hab mir das etwas anders vorgestellt. dachte man legt die daneben!

13.02.2004 00:36:38

ich werde das ab morgen nach der schule versuchen.
erst zum händler, mal den meister fragen, und dann versuchen das zu reparieren. ich hoffe ich hab glück! ich will endlich wieder den drehzahlmesser tanzen sehen!!!

13.02.2004 11:10:36

ok, war beim händler.
es gibt tatsächlich unterschiedliche scheiben.
aber ich muß wahrscheinlich auch die steuerkette ausbauen....das wird schwer! aber ich denke es ist machbar. habe ja 3 tage! nur, wa muß ich dann alles wieder einstellen? nur ventile, oder? ich guck nochmal nach, wäre aber auch für weitere hilfe sehr sehr dankbar!!

13.02.2004 11:36:01

Nein, soweit ich weiß mußt DU die Steuerkette nicht ausbauen! Es sollte reichen den Steuerkettenspanner ( 2 Inbusschrauben) auszubauen. Dadurch wird die Steuerkette locker und Du kannst die Nockenwelle anheben, nachdem Du die Lagerböcke aufgemacht hast. Du mußt nur aufpassen, dass das sich die Einstellung Zahnrad Nockenwelle zu Kette nicht verstellt. Also ein z.B. markierter Zahn muß danach wieder in das dazu makierte Kettenglied eingreifen. Falls durch die Demontage des Kettenspanners nicht genug Spiel in die Kette kommt, kannst Du auch noch die 2. Nockenwelle demontieren....

CU Trucki

13.02.2004 12:03:50

stimmt, du hast recht!
würd das am liebsten von der werkstatt machen lassen, aber 200€ hab ich nicht mal eben so.
aber ich werd das schon packen! und wenn ich die vetile nichtmal neu einstellen muß wird das schon nicht sooo lange dauern.
dann brauch ich ja nur diese scheibe wechseln (hoffe die haben die mal vorrätig).

ich fasse dann nochmal zusammen (um sicher zu gehen):
1. tank ab
2.zylinderkopfdeckel ab
3. wahrscheinlich steuerkettenspanner entfernen/lockern
4. spiel messen
5. teil besorgen und auswechseln
6. steuerkettenspanner einbauen
7. deckel druff
8. tank usw druff
FERTIG

hab ich was vergessen?
wenn nicht sollte das mit etwas geduld zu schaffen sein.

hätt ich fast vergessen:
VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!
ich habe das problem schon so lange, mich aber nie dran getraut. jetzt weiß ich, hoffentlich, genug bescheid. sollte ich das schaffen.......das wäre der hammer!

13.02.2004 16:16:27

ich habe nun fertig! das axiale spiel war weit unter 1mm, da hab ich mir gedacht das es daran doch nicht liegen kann...........
lag es auch nicht! es lag an der welle selbst. habe sie erstmal notdürftig repariert. sollte das problem erneut auftauchen hol ich mir ne neue!+
meine nockenwellen sehen aber noch tip top aus und die steuerkette ist auch noch suppa!
hab allerdings die dichtung nicht erneuert, aber die alte war noch gut und ich denke das es auch so dicht ist!

13.02.2004 16:20:05

jojo die braucht man nicht erneuern ... Wenn sie undicht ist mit ganz wenig dichtpaste einschmieren!

Cu Trucki

13.02.2004 16:26:50

vielen dank nochmal!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53:25 Uhr.