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Rocky 14.01.2011 16:26:52

Erfahrungen mit Epoxidharz gesucht
 
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Bin grad dabei ein Soloheck zusammen zu stricken

hab aber ehrlich gesagt schon fast 20Jahre nicht mehr mit Epoxidharz rumlaminiert

falls ihr mich mit schlauen Tips zuschütten wollt - bitte . gerne

Bezugsquellen wären auch nett und vllt hat einer ne Idee wieviel Liter man etwa fürs Heck und die Seitenverkleidung so braucht

bin für jede Hilfe dankbar

denn bisher steht nur das Grundgerüst ganz grob

pietschycore 14.01.2011 18:20:29

Hi, :-)

also, du musst als erstes die zusammen zu lammenierenden Teilen profisorisch mit Klebeband oder so befestigen..
die zu hartzende Stelle mit P80 gründlich schleifen und fettfrei machen.
Dannach schneidest du die Fasermatten in kleine Stücke und legst sie griffbereit hin.
Dann nimmst du dir das Harz und mischt es mit den Härter und streichst den Harz auf die Karosserie und legst deine Fasermattenstücke darauf;
wenn du das gemacht hast streichst du noch eine Schicht Harz drüber und das in mehreren Gängen...Harz, Fasermatten und wieder Harz, Fasermatten ,so dass du 4-5 Schichten hast.


Wenn es dann getrocknet ist, musst du es wieder mit P80 anschleifen und mit Glasfaserspachtel spachteln^^ ( ein Tipp: Mische den Glasfaserspachtel mit Fein- oder Multispachtel und ein Tropfen Verdünnung, so lässt es sich besser ziehen);
und dann wieder mit P80 schleifen und mit Multispachtel spachtel und mit OP120 schleifen. Danach mit P240 schleifen, dann mit P300 schleifen und dann füllern ,den Füller dann mit P600 schleifen und fertig.


guck mal auf
www.autolackcenter.de
oder
www.lackboerse.de

mfg
bei fragen kannste auch pn schicken

Rocky 14.01.2011 21:26:55

Zitat:

Zitat von pietschycore (Beitrag 414496)
mfg
bei fragen kannste auch pn schicken

Danke erstmal für die ausführliche Anleitung

und falls ich trotzdem nicht klar komme nehm ich dein PN Angebot in Anspruch

:wink2:

Rocky 15.01.2011 15:17:32

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die Form steht fürs erste

und Harz hab ich heute bestellt

Goose 15.01.2011 16:13:46

Ich weiß nu nicht genau was du vor hast, willst du da ne Form draus bauen, oder willst du es nur überziehen.

Ich würde erst mal mit Polyesterharz anfangen, das ist vom mischen her einfacher, und du bekommst es im Baumarkt.

Beim Epoxi musst du es genau mischen, am besten auf ner Wage. Da geht es nicht frei Schnauze.

sach mal was du vor hast.

Rocky 15.01.2011 17:03:30

Ich möchte das bisher vorhandene Grundgerüst mit einlaminieren

Rücklicht , Hilfsrahmen , Blinker und das "Undertray" bleiben wie gehabt , sodass die Rückrustung auf Soziusbank mit Heckträger in knapp ner Stunde machbar ist

der Monohöcker wird wie die Original-Sitzbank ( auf deren Grungerüst er bassiert ) vorne unterm Tank eingehängt und im Sitzbankschloß gerastet , zusätzlich sind bisher noch 3 weitere ( geschraubte ) Befestigungspunkte vorgesehen


durch die einteilige Bauweise bin ich zwar in der Formgebung etwas eingeschränkt , schließlich muß man das Ding ohne Biegen und Brechen über den Rahmen geschoben bekommen , aber wenn ich das richtig erfasst habe , dürfte dies möglich sein .

Blinkrelais und Regler hab ich bereits in den Innenraum verfrachtet , alles was sonst noch etwas unschön unter der zukünftig etwas kürzeren Seiten-Verkleidung rauslugt bekommt mattschwarzen Lack verpasst ( die im Dunkeln sieht man nicht )

dass man das Epoxi sehr genau abmischen muß , hab ich schon gelesen ist aber nicht wirklich ein Problem da in meiner Keramikwerkstatt sowohl genaue Mensuren wie auch eine Feinwaage vorhanden sind

mit dem Polyesterharz aus dem Baumarkt hab ich schon einige Erfahrungen gesammelt - ich hab damit mal den Radkasten von meinem alten 208D komplett neu aufgebaut - aber jetzt wollt ich mal Epoxidharz ausprobieren , genau genommen hab mir vorhin welches bestellt

wenn also jemand zu diesem Werkstoff noch Tips hat ,wäre ich dankbar , denn ich hab damit noch gar nicht gearbeitet

Goose 15.01.2011 17:10:20

Zum verarbeiten ist es genau wie das Polyesterharz, am besten schön Lage für Lage, und halt Fetzen für Fetzen stückeln. Wichtig für die Stabilität halt die Lagen gegeneinander zu legen, also die Fasern quasi über Kreuz legen.

und wichtig, hab Geduld und mach wirklich Lage für Lage, und laß es bei den Temperaturen zwischen jeder Lage gut trocknen...

Vielleicht kannst du dir so ne Gummirolle mit Noppen besorgen, damit bekommt man sehr gut die Luft unter der Matte raus.

Rocky 15.01.2011 17:16:14

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 414572)
Vielleicht kannst du dir so ne Gummirolle mit Noppen besorgen, damit bekommt man sehr gut die Luft unter der Matte raus.

mit Noppen ?

da weiß ich jetzt nicht so genau was du meinst , hast da ein Bild oder nen Link zu nem Bild

und Zwecks Lösungsmittel zur Reinigung vom noch flüssigen Harz , was nehm ich da am besten - Aceton ?

Goose 15.01.2011 17:20:09

So was hier zum Beispiel, ich habe eine die hat 3,95 gekostet.

http://www.linx.at/Unternehmen--8940...owsc_2234.html

Hab ich auch gelesen, nur ich benutze in der Regel Einwegpinsel(Baumarkt 5 Stück 1 Euro), da ich meistens keine Flächen mache wie du, sondern Ecken, Löcher und Risse an ungeraden Flächen.

Edit: ich habe hier mein Zeug gekauft.

http://www.phd-24.de/index.php

majestic_morpheus 15.01.2011 17:38:09

Ist dir klar, dass das wahrscheinlich nicht mehr als Sitzbankabdeckung durchgeht, sondern ein Verkleidungsteil und damit abnahmepflichtig ist?

Rocky 15.01.2011 17:49:55

Ja , dessen bin ich mir bewußt

majestic_morpheus 15.01.2011 17:53:45

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 414581)
Ja , dessen bin ich mir bewußt

Hast du da jemanden an der Hand oder wie machst du das? Früher brauchte man da Splittergutachten usw., ist das heute nicht mehr so?

Rocky 15.01.2011 18:07:24

@m²

Ersteres

@ goose

Danke , der zweite Link ist interessant , vllt brauch ich ja noch mehr

verbali 15.01.2011 18:10:51

Rocky droht dem TüV Prüfer einfach damit, das wenn der ihm das nicht einträgt, er den Prüfer zu komischen Kräuterschnäpsen einlädt.

Dann bekommt der alles eingetragen :mrgreen:

Goose 15.01.2011 18:12:47

Würstchenblinker etc... Aber das Gebräu soll schlimmer sein als E85....:grinser2::grinser2:

Rocky 15.01.2011 18:15:38

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 414591)
Aber das Gebräu soll schlimmer sein als E85....:grinser2::grinser2:

nicht schlimmer , aber stärker :-D

denen kann man damit aber nicht drohen
( aber bestechen kann man sie damit )

majestic_morpheus 15.01.2011 18:16:57

Mit Schnaps habe ich bisher noch keinen bedroht. Sollte ich vielleicht mal probieren... :grinser2::grinser2::grinser2:

Rocky 26.01.2011 14:15:35

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habe fertig

Hilfsrahmen mußte jetzt doch weichen , da ich festgestellt habe , dass er ausser der Aufnahme des Sitzbankschlosses ( hab ich direkt an den Heckrahmen verlegt ) auch bei meiner Version des Zweipersonenhecks keine weitere Funktion erfüllt

das Soloheck lässt sich übrigens nach öffnen des Bankschlosses komplett abheben , sodass sich sowohl Werkzeugfach wie auch Helmhaken weiterhin wie gewohnt benutzen lassen

Petrie_42 26.01.2011 14:25:24

Hey sieht ja richtig gut aus !!! gefällt mir echt :D

Zitat:

mit dem Polyesterharz aus dem Baumarkt hab ich schon einige Erfahrungen gesammelt - ich hab damit mal den Radkasten von meinem alten 208D komplett neu aufgebaut - aber jetzt wollt ich mal Epoxidharz ausprobieren , genau genommen hab mir vorhin welches bestellt
wollt mal fragen welche und was kannst du sagen, nachdem du mit Polyesterharz und Epoxidharz gearbeitet hast, mit welchem man besser klar kommt bzw. besser arbeiten kann ?

Saugwurmmensch 26.01.2011 14:28:35

Das Rücklicht passt jetzt nichtmehr ganz zur Formgebung, aber für aus der Hüfte laminiert wirklich gut geworden!

btw: das Sitzbankschloss würde ich weglassen...ein Schlüsselring am Bowdenzug an versteckter aber erreichbarer Stelle reicht ja aus.

Goose 26.01.2011 14:48:45

hey Micha, das sieht Klasse aus, Oldstyle rockt....:grinser2::grinser2:

Rocky 26.01.2011 15:43:50

Zitat:

Zitat von Petrie_42 (Beitrag 416402)
wollt mal fragen welche und was kannst du sagen, nachdem du mit Polyesterharz und Epoxidharz gearbeitet hast, mit welchem man besser klar kommt bzw. besser arbeiten kann ?



der markanteste Unterschied der beiden Chemikalien fällt vorallem beim Arbeiten in geschlossenen Räumen ins Gewicht - Epoxidharz riecht lediglich leicht nach Bittermandel , während der aggresive Lösungsmittelgeruch des Polyesterharzes dir fast das Hirn wegbläst

Epoxidharz zieht im Vergleich zum Polysterharz viel gemächlicher an , was die Verarbeitung großer Mengen weniger hektisch macht

bei Beiden ist die Topfzeit aber auch immer von der Umgebungstemperatur abhängig

zum schnellen Verschließen von Löchern und bei kleineren Flickstellen würd ich dir ne Dose Polyesterharz aus dem Baumarkt empfehlen , für größere Formteile ( wie bei meinem Heckteil ) aber definitiv zu Epoxidharz raten

Petrie_42 26.01.2011 16:49:54

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 416411)
der markanteste Unterschied der beiden Chemikalien fällt vorallem beim Arbeiten in geschlossenen Räumen ins Gewicht - Epoxidharz riecht lediglich leicht nach Bittermandel , während der aggresive Lösungsmittelgeruch des Polyesterharzes dir fast das Hirn wegbläst

Epoxidharz zieht im Vergleich zum Polysterharz viel gemächlicher an , was die Verarbeitung großer Mengen weniger hektisch macht

bei Beiden ist die Topfzeit aber auch immer von der Umgebungstemperatur abhängig

zum schnellen Verschließen von Löchern und bei kleineren Flickstellen würd ich dir ne Dose Polyesterharz aus dem Baumarkt empfehlen , für größere Formteile ( wie bei meinem Heckteil ) aber definitiv zu Epoxidharz raten

Danke dir, hab ne stelle von max 10cm² ich denke da macht sich dann die Polyestervariante besser :)

und sowas passt dann ganz gut : http://cgi.ebay.de/1-kg-GFK-Polyeste...item45f4e20810

pietschycore 26.01.2011 23:56:35

hi
ist echt top geworden :-)
jetzt fehlt nur noch ne ordentliche lackierung :-)
und wie sah es mit den tüv aus ? gab es da probleme?
mfg

Rocky 26.01.2011 23:59:36

das hat beides noch Zeit

ist ja grade erst fertig geworden

Rocky 12.02.2011 13:51:29

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so
Farbe ist drauf

Petrie_42 12.02.2011 19:06:20

sieht echt sehr sehr schick aus das ganze :)

majestic_morpheus 12.02.2011 21:24:02

Gefällt mir gar nicht. Zu deinem Glück muss dich aber nicht interessieren... ;-)

Hansafan1985 12.02.2011 21:44:19

Magnificent! Das Heck ist der Hammer!!!

Ghostrider 13.02.2011 00:52:37

Darf man die vorderen Blinker eigentlich so "versteckt" da unten dran haben?

Ich meine, wenn man n Lenkereinschlag hat, dann sieht man die ja gar nicht mehr, oder täusche ich mich da? :doof::doof:

Rocky 14.02.2011 00:47:26

mit den Blinkern war ich so bei der HU

der Ingeneur hat nur gemeint : "das ist aber nicht original, oder" darauf ich : " Nö" , er : " hab ich auch noch nie gesehen "

entspricht selbstverständlich den Vorschriften nach StVZO

- vorn zueinander im Abstand von 340 mm
- 100mm vom Scheinwerfer entfernt
- in der Höhe 350 - 1200 mm vom Boden

ebenso wie der einzelne Rückspiegel , bei Baujahren vor 1990 zulässig ist




ich hab unter dem Soloheck noch ne "Unterverkleidung" installiert

somit kann man über eine Schlüsselumdrehung am Sitzbankschloß ohne weitere Schraubereien zwischen Einmannhöcker und original Zweier Sitzbank wechseln ( Sozius-Haltegriff aus Leder ist an der Zweier Bank verschraubt )

thy 14.02.2011 01:00:03

Hey,

sieht richtig geil aus deine GS! Die Lackierung ist geil am Heck :D

Darf ich ma fragen wo du des Schild da überm Scheinwerfer her hast? Oder noch besser, kannst du mir sagen welches Schild das ist?
Danke

Rocky 14.02.2011 01:01:57

ich schick dir den Link zu der Story per Pn

thy 14.02.2011 01:51:15

Alles klar :D Geile Sache :D
Ist der Angeschweißt oder nicht? Hab ich nich ganz verstanden...

Suzukiluggi 18.02.2011 21:54:48

Das Werk ist zwar schon vollbracht, für Harzer in Lauerstellung habe noch einen Leitfaden zum Umgang mit Epoxiharz gefunden:

http://www.dg-flugzeugbau.de/fileadmin/flickfibel-d.pdf


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