gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Einspritzung (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26057)

Arne 19.01.2011 22:28:31

Einspritzung

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Es kam ja ab und zu das Thema Einspritzanlage auf, deswegen schreibe ich mal hier meine Erfahrungen.

Vorbemerkung:
Einspritzanlagen ist nichts für jedermann! Es wird keine nennenswerte Leistungssteigerung bringen, den Verbrauch nicht senken, die Zuverlässigkeit nicht steigern und in der Praxis immer wieder Probleme und Frust verursachen. Außerdem ist nicht ungefährlich. Die Benzinpumpe macht Drücke von >5 Bar und Benzin in Verbindung mit Elektrik ist auch selten eine gute Idee. Es reicht nicht aus, wenn man nur rote und schwarze Kabel auseinander halten kann. Der Umgang mit einem Oszi sollte vertraut sein. Tüv Zulassung ist auch fraglich. Wer eine Nachbauanleitung sucht wird diese hier nicht finden.

So genug der ermahnenden Worte, es wird bestimmt eh nicht alle abhalten... Vor gut 2 Jahren habe ich mich eine Weile mit dem Thema beschäftigt. Ich hatte das Ganze so weit, das sie angesprungen und stabil im Leerlauf gelaufen ist. Auch eine kurze Testfahrt war schon drin. Dann gab es Probleme mit dem Steuergerät und der Winter war zu Ende, so dass ich wieder auf Vergaser zurückgebaut habe.

Verwendete Komponeten:
- Drosselklappenanlage von der R6
- Steuergerät MiniMS
- Bosch Breitband Lambda + JAW (Just another Wideband) Controller
- kleine externe Benzinpumpe, müßte ich nochmal raussuchen
- diverse Sensoren: Lufttemperatur(R6), Öltemperatur, Luftdruck(R6), Drosselklappenwinkel(R6), Drehzahl

Drosselklappenanlage R6:
Der Durchmesser passt halbwegs zur GS, er ist etwas zu groß, aber da man den Unterdruck nicht so wie bei Vergasern braucht, stört der leicht größere Querschnitt nicht. Der Abstand und die Airbox muß angepasst werden. Die Injektoren habe ich auch von der R6 genommen. Für den Leerlauf waren sie ok, bei Vollgas sollten sie auch taugen, das konnte ich aber nie testen.

Steuergerät:
Der MiniMS ist ein freiprogrammierbares Steuergerät. Es ist kompatibel mit dem MegaSquirt und erlaubt beliebige Mappings. Man kann über Druck oder über Alpha-N steuern. Druck klappt denke nicht bei der GS nicht, dafür sind die Nockenwellen zu spitz und damit der Druck im Ansaugrohr zu ungleichmäßig. Alpha-N sprich Drosselklappenwinkel ging bei mir besser. Close-Loop wollte ich machen, aber der Lambdacontroller hat noch keine sinnvollen Werte ausgespruckt.
Der MiniMS ist zum Selbstlöten. Erst mein zweiter MiniMS lief überhaupt, hat jetzt aber auch Macken. Mittlerweile würde ich lieber einen Microsquirt nehmen. Obwohl ich nicht weiß, wie man daran dann Hardwareänderungen vornehmen könnte.

Lambdasonde:
Nicht zwingend notwendig, aber es sollte mindestens eine normale Lambda genommen werden, besser eine Breitband Lambda. Sonst wird es mit der Abstimmung sehr schwer.

Benzinpumpe:
Bei Motorrädern mit Einspritzanlage ist die Benzinpumpe zu 99% im Tank eingebaut und damit nicht für den Umbau in die GS geeignet. Man muss also eine kleine Pumpe finden, die min. 6 Bar Druck liefert und möglichst wenig Strom verbraucht. Die Benzinpumpe und die Heizung für die Lambdasonde sind die größten Stromverbraucher. Ich bin nicht sicher ob die GS Lichtmaschine es auf Dauer überhaupt schafft.
Außerdem braucht man einen Rücklauf in den Tank.

Einspritzung vs. Zündung:
Ich hatte nur die Einspritzung über den MiniMS gesteuert. Zündung war original GS. Für die Einspritzung braucht man nur ein Drehzahlsignal, die genaue Kurbelwellenposition ist dabei nicht nötig.

Zum Schluß noch ein paar Impressionen:

Streetsoldier 19.01.2011 22:50:05

ab ins faq damit. find ich echt top was du dir da gebastelt hast :up:
n bisl feintuning und dat teil würde sicher laufen. naja tüv und co lassen wir mal dahingestellt ich find es geht ja überhaupt drum die gs auf einspritzung laufen zu lassen. frisst die benzinpumpe und die einspirtzung echt so viel? weil so um die 20-25W dürften bei der lima der gs noch freistehen. klar das dann keine griffheizung und co mehr gibt ;)

Arne 19.01.2011 23:06:54

Danke. Die Benzinpumpe und die Lambda brauchen bestimmt 120W zusammen. Wenn ich mich recht erinnere liefert die Lima um 200W, bei ihrer optimalen Drehzahl. 55W braucht der Frontscheinwerfer. Da wird es dann schon eng.

Goose 19.01.2011 23:13:35

Ich würde vorschlagen das wir alle erst mal unseren Senf dazu geben und sammeln, um dann ne gescheite FAQ daraus machen.

Ich werde mich sobald ich wieder daheim bin mal Bilder von meinem Stand der Dinge machen.

cha0s 20.01.2011 15:03:17

Hat das einen bestimmten Grund wieso die Sonde so weit weg vom Krümmer liegt?
Zitat:

Zitat von Arne (Beitrag 415280)
...und die Heizung für die Lambdasonde sind die größten Stromverbraucher. Ich bin nicht sicher ob die GS Lichtmaschine es auf Dauer überhaupt schafft.

Die Sonde zieht recht wenig sofern sie innerhalb der Spezifikation betrieben wird. Beim Start wird die Spannung schrittweise angehoben, sonst machen die 10W nix aus. Hab keine Doku zum JAW geunden, wird net mehr vertrieben das Ding. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler bei der Heizsteuerung geschlampt haben. Sonst würde sie in kürzester Zeit kaputt gehen.

köbes 22.02.2011 18:01:04

ich sehe schon, ich bin nicht der einzige mit der idee, wie auch.
grade bin ich zufällig darauf gestoßen, dass AmigaHarry sowas auch schon probiert hat siehe http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25805
hab in per pn auch schon gefragt, worin bei ihm die probleme lagen.

meine idee war eine mischung aus beiden ansätzen, die einspritzungskomponenten von der sv, bei der elektronik hatte ich auch an megasquirt gedacht. man muss aber schon sagen, es ist und bleibt eine projekt, bei dem der nutzen in keinerlei verhältnis zum aufwand und den kosten steht.

im endeffekt wäre es wohl nur mit tiefgriefenden änderungen machbar, wie z.b. eine umgeschliffene nockenwelle oder einer einzelanfertigung. von einer tüv-abnahme mal ganz zu schweigen. aber ich finde solche gedankenexperimente immernoch interessant, selbst wenn es einen zu dem schluss bringt, dass man es lässt ist man einen schritt weiter.

AmigaHarry 26.02.2011 22:55:59

Ich werde mich damit nicht mehr Beschäftigen, solange es nicht irgendwo eine passende Steuereinheit für Zündung+Einspritzung und passendem Grundmapping für die GS gibt - dieser Aufwand das zu ermitteln steht einfach in so gar keiner Relation zum Ergebnis.......

whity 18.07.2012 16:22:23

Zündung

ich würde auch die Zündung über die ms steuern, denke mal da ist die Abstufung des Kennfeldes wesentlich höher, war es nicht so das die originale zündung nur eine verstellung hat? welchen code hast du auf der ms drauf?

Goose 18.07.2012 17:43:21

ich bin über den Grundkorpus noch nicht herraus gekommen...

whity 18.07.2012 18:14:18

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 476102)
ich bin über den Grundkorpus noch nicht herraus gekommen...

nim auf jeden fall nen extra code da sind die Kennfelder grösser, kennst du dich mit der MS denn schon einigermaßen aus? Sonst würd ich mir überlegen mal nen Kurs bei no Limits zu machen, ich hab am samstag einen bei Ihm.

Bist auch im MS Forum aktiv?

Goose 18.07.2012 18:15:49

So weit bin ich noch gar nicht gekommen, das Projekt liegt gerade bei mir auf Eis, weil ich gerade zu nix komme...

whity 18.07.2012 18:21:19

Zitat:

Zitat von Arne (Beitrag 415280)
Man muss also eine kleine Pumpe finden, die min. 6 Bar Druck liefert und möglichst wenig Strom verbraucht.

Warum denn 6 Bar? Es sollten doch schon 3 Bar reichen, man muss doch nur darauf achten, dass der Durchfluss bei 3 Bar ausreichend ist.

Goose 18.07.2012 18:22:12

Mit welchem Korpus arbeitest du denn? Also welche Einspritzanlage benutzt du?

whity 18.07.2012 20:05:34

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 476110)
Mit welchem Korpus arbeitest du denn? Also welche Einspritzanlage benutzt du?

eine UMC neue version (megasquirt) von no Limits an einem ABU 1,6l vw motor

Mein GS zeug hab ich alles abgegeben, bin erst mal Krad-los

Goose 18.07.2012 20:08:48

ich meinte nicht die Steuerung, sondern den Grundkorpus wo die Drosselklappen usw. drin sind. Also für den GS Motor.

Arne hat einen der R6 ich einen der SV

whity 18.07.2012 20:16:41

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 476127)
ich meinte nicht die Steuerung, sondern den Grundkorpus wo die Drosselklappen usw. drin sind. Also für den GS Motor.

Arne hat einen der R6 ich einen der SV

wie gesagt hab die auf dem vw abu motor mit nz ansaugbrücke. Hab leider momentan kein motorrad, interessiert mich aber, da ich lange eine GS gefahren habe

Goose 18.07.2012 20:48:55

Ach so, ich dachte du bist da schon weiter.

whity 19.07.2012 09:22:51

aber willst du wirklich mit alpha-N steuern? Wie/ wo willst du die Ansaugluft messen?

was hast du denn genau für probleme mit dem jaw controller?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20:28 Uhr.