![]() |
Groben sandartigen Abrieb im Öl
Hi! Nachdem ich dann heute meine erste Fahrt hinter mich gebracht habe, hab ich nen Ölwechsel gemacht um "uns" fit zu machen für die neue Saison..
Ich hatte diesmal sehr grobes Zeug im Altöl, also nicht die üblichen ganz feinen Späne, sondern eher so sandartig 2 bis 5 mm Größe... Was könnte das sein? Metall wars definitiv nicht (habs mit nem Magneten probiert) Bei den früheren Ölwechseln hatte ich so´n Zeug noch nie drin |
Vielleicht Dreck von außen (rund um die Ölablassschraube)?
|
scheiße...:motz: darauf hätt ich jetzt echt selbst kommen können.... logisch...:oops:
|
Deshalb den Motorblock vorm Ölwechsel immer gründlich abbürsten.
Der Dreck macht dir an Gewinden und Dichtflächen (Ölfilterdeckel!) keine Freude. |
Getriebesand? :O
Scherz beiseite, ist mir auch schon passiert und hatte mich gewundert wos herkommt...x) |
Zitat:
seid ihr froh, dass ihr noch genug habt, ich mußte letzte saision nachkaufen :motz: http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=11 :grinser2: |
Zitat:
Scherzkeks |
der Shop is der Hammer ;D
|
Zitat:
VG HWK |
wenn du einen ölfilter benutzt dann nicht ;)
das öl, das in den ölkreislauf kommt, muß von außen in das inneren des filters und geht von da aus an die lagerstellen |
Na, das nimmt mir die Angst, aber putzen werd´ich trotzdem.:troest2:
Danke für den Hinweis, HWK |
Zitat:
man muß es ja nicht herausfordern, so sandkörner hinterlassen böse spuren in gleitlagern |
Zitat:
|
laut der öl weg zeichnung in meinem orangen reparaturhandbuch ja!
mal sehen, evtl geh ich nachher nochmal in keller und schau mal nach ;) |
Ne schon ok. Du hast Recht.
Die Leitung von der Pumpe zum Filter sitzt über der Ablaufleitung. Macht eigentlich keinen Sinn weil die Pumpe tiefer sitzt. Deshalb dachte ich, dass die Zulaufleitung in der Mitte des Filters mündet und das Öl über die obere Leitung rausgepresst wird. |
Kann das bestätigen. Hab gestern nen Ölwechsel gemacht.
Man muss auch aufpassen, dass man die Plörre aus diesen zwei seltsamen Versenkungen rauskricht. Ist ne ziemliche Sauerei, was sich da mit der Zeit ansammelt ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04:12 Uhr. |