gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Klemmende Schwimmer/Ventile lösen OHNE Vergaser auszubauen? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26486)

peter.parker 03.03.2011 12:53:47

Klemmende Schwimmer/Ventile lösen OHNE Vergaser auszubauen?

Hi,
nach dem Winter wollte ich meine Suzi rausholen, sie sprang an, lief kurz, dann nicht mehr. Nach einigem Testen bin ich darauf gekommen, dass in den Schwimmerkammern kein Sprit ankommt. Am Benzinhahn kommt welcher an und kommt auch auf der Stellung "PRI" am Ausgang, der zu den Vergasern geht, raus. Jedoch kommt nichts aus den Ablassschrauben, wenn man diese öffnet.

Wenn ich die Kammern mit Hilfe einer Spritze durch die Ablassrohre befülle, läuft sie wieder kurz, bis der Spritt weg ist.

Ich hatte heute schon den Tank ab, weil ich die Vergaser ausbauen wollte, jedoch sind meine Schrauben am Luftfilter fest und durchgenudelt. Ich befürchte, dass das mit anderen Schrauben ähnlich ist und trau mich deshalb nicht so richtig dran.

Kenn jemand eine Möglichkeit den klemmenden Schwimmer/ das klemmende Ventil "nicht-invasiv" zu lösen?
Ich habe schon versucht mit einer Pumpe Luft in den Vergaserzulaufschlauch zu blasen, dass sich die Ventile öffnen, jedoch ohne Erfolg. Auch mehrmaliges Befüllen und entleeren der Kammer über die Ablassrohre hat nichts gebracht.

Dabei ist so schönes Wetter ;(

Gruß

P.

acid 03.03.2011 13:10:27

Wenn sie vorher gut lief, wird sich wahrscheinlich die Schwimmernadel verkeilt haben oder es stimmt was anderes mit dem Schwimmer nicht. Bau ihn aus, mach alles sauber und stells wieder einwandfrei ein. Alles andere ist nur Murks.

Könnte aber auch sein, dass der Überlaufschlauch zu ist. Den solltest Du ebenfalls prüfen.

peter.parker 04.03.2011 09:46:05

Hi,

ich hab es gestern doch tatsächlich hinbekommen.... Natürlich wäre Vergaser ausbauen und ordentlich sauber machen die bessere Lösung gewesen, aber hier habe ich kaum Werkzeug und wie gesagt, schon die erste Schraube am Luftfilter ist total vermurkst.

So hats geklappt (nachmachen auf eigene Gefahr!!!):
- Man benötigt einen Gummischlauch, optional eine Spritze (Praktisch wenn die Freundin Krankenschwester ist), WD-40 und einen Fön
- Benzinhahn auf PRI, damit man sieht wenn es geklappt hat
- Schlauch an das Ablassrohr der Schwimmerkammer, Ventil öffnen
- Falls ein bisschen Benzin drin ist ablaufen lassen
- Durch den Schlauch die Schwimmerkammer mit WD-40 fluten
- optional mit der Spritze ein paar mal Saugen und einspritzen um das WD-40 gut zu verteilen
- Ventil schliessen und WD-40 einwirken lassen (am besten nicht zu lang)
- Mit dem Fön die Schwimmerkammer erwährmen (Materialdehnung könnte den verklemmten Schwimmer lösen) ACHTUNG: Nicht zu heiss, weil ist ja Benzin in der Nähe
- Zwischendrin das Motorrad ein bisschen Schütteln, evtl mit Schraubenzieher oder so an der Schwimmerkammer klopfen.
- Ventil öffnen und hoffen, dass viel rausläuft. Wenn irgendwann immer Benzin nachkommt ist alles gut
- Soviel Benzin rauslaufen lassen, bis das ganze WD-40 schön ausgespült ist.

Ich weiss, dass sollte man wahrscheinlich nicht so machen, aber ich hatte keine andere Möglichkeit und es hat geklappt... sie fährt jetzt wieder ganz brav.

Vielleicht kann ich ja damit jemandem helfen. Aber wenn die Möglichkeit besteht den Vergaser fachgerecht auszubauen und zu reinigen ist das natürlich zu bevorzugen.

Gruß

P.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55:16 Uhr.