gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Pflege und Wartung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Empfehlung Schraubenhandel (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26593)

Merle 11.03.2011 21:38:33

Empfehlung Schraubenhandel

Hallo Freunde,

ich hab einen tollen Online-laden gefunden wo man einzeln Schrauben für wirklich ganz kleines Geld kaufen kann. Die haben alles aus Edelstahl und viele Sondergrößen.

lg

Merle

www.online-schrauben.de

p.s. sollte ich falsch sein, bitte mich verschieben. :-D

Phaidros 13.03.2011 08:53:30

geil, danke für den Tipp! :-D

suzi-rider-le 13.03.2011 21:29:12

wenn`s mal nicht nur edelstahl sondern chrom oder gold sein soll:grinser2:
http://stores.ebay.de/nordic-chrom

gsmattis 14.03.2011 10:19:33

Der link mit den verchromten/vergoldeten Schrauben und Schellen ist auch super, kann man mit Sicherheit mal brauchen (ich werde die iwann brauchen wenn mein nächstes Motorrad aufm Hof steht, wird u.A Gold mit im Spiel sein)

Danke für die Links

Gruß Mattis

Merle 16.03.2011 11:30:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So meine Schrauben sind gekommen. Das Bild möchte ich Euch nicht vorenthalten ;D

Ich habe auch direkt meine neuen Schrauben montiert und mal gegen die alten Verglichen. Vielleicht ist das ja für Euch ein Anreiz eure Schrauben auszutauschen. Hier seht Ihr natürlich nur ein Teil der Verwendung. Ein großteil kommt an die Batterie und an den Rahmen und Co.
Ich habe jetzt übrigens im Warenwert von 4 Euro eingekauft und musste 5 Euro Versand bezahlen.

lg

Merle

p.s. Natürlich alles Edelstahl.

verbali 16.03.2011 11:44:09

Dir ist bekannt das man Edelstahlschrauben nicht einfach so in Alugewinde drehen sollte?

Merle 16.03.2011 11:49:10

im Grunde erstmal Ja.

Man sagt ja das Edelstahl und Aluminium sich zusammen festfressen können.
Allerdings ist mir kein Fall bekannt das es bei dem Aluminium von dem Vergaser bisher passiert ist.

Ich mag nur nicht in 2 Jahren wieder da sitzen und die Köpfe von vergammelten Stahlschrauben runddrehen und das selbe spiel von vorne haben.

lg

Merle

Raku 18.03.2011 21:36:43

Das Stichwort ist Kontaktkorrosion.

Lösung dazu wäre evtl ne Opferanode anbringen oder Fett zur "Trennung" verwenden.
Das sagt zumindestens mein Chemie-Wissen.
Was sagen die Praktiker dazu?

gsmattis 18.03.2011 21:38:30

Wie verhält sich das denn mit Kupferpaste? Is doch für alles und überall einsetzbar.

Gruß Mattis

suzi-rider-le 18.03.2011 22:43:20

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 425128)
Wie verhält sich das denn mit Kupferpaste? Is doch für alles und überall einsetzbar.

Gruß Mattis

Verhält sich wie fett dazwischen d.h. sollte nicht festgammeln und erleichtert denn ausbau.;-)

19JP91 21.03.2011 21:40:44

Mit Schrauben bin ich Gott sei Dank bestens versorgt.
Dank dem Erbe von meinem Opa, der hat immer alle Schrauben und Muttern, Beilagscheiben u.s.w. gesammelt.

Saugwurmmensch 25.03.2011 19:47:22

Kupferpaste wäre ganz übel (komplettiert die elektrochemische Spannungsreihe), wenn in der aktuellen Kupferpaste auch Kupfer drin wäre ;)

Problem bei irgendwelcher Schmiere an den Schrauben: Die vorgegebenen Anzugsdrehmomente werden überschritten. Da kann einem trotz korrekt eingestelltem DrehMo die Schraube abreißen/das Gewinde aufgeben.

Goo 26.03.2011 12:08:00

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 426222)
Problem bei irgendwelcher Schmiere an den Schrauben: Die vorgegebenen Anzugsdrehmomente werden überschritten. Da kann einem trotz korrekt eingestelltem DrehMo die Schraube abreißen/das Gewinde aufgeben.

nicht das anzugsdrehmoment wird überschritten, sondern die montagevorspannkraft wird höher durch ein geschmiertes gewinde, bei gleichem(!) anzugsdrehmoment.

wir haben an der fh mal ein schraubenpraktikum gehabt aus dem hervorging, dass wenn eine schraube nicht geschmiert ist fast die hälfte der montagevorspannkraft flöten geht.
am auto sollte mind. die zylinderkopfschrauben mit öl benetzt werden (gewinde und kopfauflage) und die radmuttern/-bolzen eigentlich auch (macht nur keiner).

desweiteren ist im praktikum deutlich geworden, dass eine schraub die maximale vorspannkraft entwickelt wenn sie neu ist. werden schraube und mutter ein zweites mal verwendet sinkt die vorspannkraft widerum um fast 50%

ich ärgere mich, dass ich das noch nicht wußte, als ich meinen motor nach der generalüberholung wieder zu gemacht habe. der motor wurde das dritte mal zugemacht, als ich bei war (einmal im werk, einmal vorbesitzter) und ich habe eine schraube verloren und zwei drei weitere waren lose!
und ich glaube nicht, dass ich von 25 schrauben ganze drei bis vier schraube vergessen habe anzuziehen!
hätte ich die schrauben mit öl benetzt, hätten sie sich mit allerhöchster wahrscheinlichkeit durch die höhere vorspannkraft nicht freigewackelt!

gsmattis 29.03.2011 13:01:44

Gut dass ich das lese. Ist ein sehr wertvoller Tip wenn ich mein ewieder zusammenbaue.
Kann ich denn statt Öl auch WD-40 nehmen?

Gruß Mattis

Kölner 06.07.2011 00:11:45

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 424652)
Dir ist bekannt das man Edelstahlschrauben nicht einfach so in Alugewinde drehen sollte?

Hab beim Ölwechsel leider einen Stehbolzen am Filterdeckel abgebrochen (ja, besitze seitdem auch einen Drehmomentschlüssel... ;-))

Da mein Suzuki-Händler keine Stehbolzen da hatte, wurden mir VA-Stahl-Schrauben empfohlen, die ich jetzt bis zum nächsten Ölwechsel im Frühjahr 2012 benutzen wollte. Würde dann wieder auf die originalen Stehbolzen zurückgreifen.

Nun meine Frage:
Ist das wirklich so kritisch, oder kann ich die Schrauben bis dahin verwenden? Möchte wenn möglich nicht zum dritten mal in einer Woche das Öl wechseln... Der Motor ist doch aus Alu, oder? (Sorry, bin Anfänger :oops: )

_Newbie_ 06.07.2011 13:14:17

Moin,
kann ich nicht empfehlen, gerade weil diese Zone auch thermisch belastet wird, dies fördert die Kontaktkorrosion.

Benutze einfache Stahlschrauben oder mach dir deine eigenen Stehbolzen aus Gewindestangen.

Stehbolzen sind aber gängige Verbindungselemente, da biste eig. nicht vom Suzuki Händler abhängig.

acid 06.07.2011 15:42:35

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 426324)
desweiteren ist im praktikum deutlich geworden, dass eine schraub die maximale vorspannkraft entwickelt wenn sie neu ist. werden schraube und mutter ein zweites mal verwendet sinkt die vorspannkraft widerum um fast 50%

Hängt auch davon ab, wie stark sich die Schraube längt. Bei geringem Drehmoment wirds nur geringen Einfluss haben. Ich hatte das mal in der Vorlesung Maschinenelemente, ist aber auch schon wieder ewig her.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01:07 Uhr.