![]() |
Blinkerlämpsche
Hallo,
also folgendes: Das Kontrollämpchen des Blinkers (am Amaturenbrett) funktioniert nicht. Aufgemacht, reingeguckt, kein Lämpchen, kein Anschluss, kein gar nichts im Blinker-Kontroll-Lämpchen-Fach... Somit stellt sich mir nun die Frage: Motzt der TÜV da ja oder nein? außerdem: Auf einer Skala von 1-10 wie nervig ist das einbauen des Anschlusses und des Lämpchens, ist schon recht eng da... ;) Danke für euer Verständnis. Gruß Ludwig |
Du brauchst fürn TÜV überhaupt keine Kontrolleuchten.
|
Zitat:
Meines Wissens nach sind einige Vorgeschrieben, wie zB:
Würde mich jetzt echt überraschen, wenn keine vorgeschrieben sind:au: |
|
Natürlich braucht man Kontrollleuchten, wenn durch die Schalterstellung die Aktivierung nicht erkennbar ist.
Und das ist sie beim GS-Blinker nicht. Nach EG-Recht ist die Blinkkontrolleuchte afaik sogar immer vorgeschrieben. Du hast keine Lampenfassung für die Blinkkontrollleuchte? Wie geht das denn? |
Bei uns in Österreich muss eine verbaute Anzeige auch funktionieren - sonst gibts kein "Pickerl" (TÜV). Wundert mich das das bei euch anders ist.
Ich kann auch nicht glauben das da keine Lampe verbaut (bzw. vorgesehen) ist. Ich bilde mir ein, die Konstruktionen von SUZUKI ganz gut zu kennen - aber sowas habe ich bei keiner GS500 noch gehört, geschweige denn gesehen........ Originale Amaturen sind aber schon drauf? |
Zitat:
Also doch:grinser2: Wieder ein bisschen schlauer |
Mach doch mal ein Bild von deinem Tacho, kann mir das nicht vorstellen das du die nicht hast.
|
Rausgerutscht und hängt iwo unten rum?
|
Zitat:
Einschaltkontrolle: StVZO: zulässig Fernlicht Einschaltkontrolle: Nach StVZO und EG-Richtlinie vorgeschrieben. StVZO: blaue Kontrolleuchte oder Anzeige durch Schalterstellung Fernlicht Status erkennt man bei der GS durch Schalterstellung. |
Und wie reagieren Graukittel und Rennleiter darauf?
Zudem ist es afaik auch in Deutschland so, dass vorhandene Kontrollleuchten auch funktionieren müssen. |
ALLES was an einem Fahrzeug verbaut ist muss funktionieren. Mein Auto kam letztens nicht durch den TÜV weil der Motor der Leuchtweitenregulierung kaputt war (man hätte es von Hand natürlich nachstellen können). Wenn ein Motorrad von vornherein keine Blinkerkontrollleuchte hat ist das natürlich was anderes.
Aber davon mal abgesehen ist die Diskussion doch relativ sinnfrei. Wenn die Lampe fehlt würd ich sie in jedem Fall einbauen, hat eigentlich nur Vorteile. |
Ich bin ein Idiot. Ich bin ein Idiot. Ich bin ein Idiot.
Natürlich war der Anschluss nur runtergehangen ;) Wieso bin ich nur so dämlich? Also dann werd ich mir mal ne Birne besorgen gehen, kann mir jemand sagen, was da rein/drauf kommt? Gruß Ludwig |
Ich hab noch massig davon in der Garage. Kannste gegen Versand haben (wenn das nicht bereits teurer kommt).
|
Hatte eigentlich vor mir das kurz beim Suzi-Händler ums Eck zu holen da ich das dann gleich einbauen kann und Montag evtl. zur Zulassung / TÜV...
Danke trotzdem, vielleicht hat erst ja nicht da dann komme ich gerne auf dich zurück... ;) |
Lämpchen ist drin und funktioniert.
Nun, frisch erleuchtet kanns doch endlich zum TÜV rollen... ;) Danke für euer Verständniss für meine Dummheit... Gruß Ludwig |
Hallo,
bin neu hier und hab auch schon eine Frage. bei meiner GS500E geht die blinkerkontrollleuchte ab und zu mal nicht, wisst ihr evtl. was das sein könnte? evtl. nen kabelbruch oder evtl. der blinkschalter selber ? Mfg Todde |
Das naheliegendste wäre eine oxidierte Steckerverbindung am Kabepbaum oder Leitstelle in der Armatur, sowie Scheuerstellen. Das musst du visuell prüfen, bevor wir weiteres erahnen können. Viel Glück!
|
erahnen
gutes stichwort... ich hab mir das schion fast gedacht aber evtl. gibts da ja den einen oder anderen fehler der es sofort ist...... danke erstmal ich schau mir das mal am weekend an. DANKE erstmal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04:17 Uhr. |