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xmorangemx 27.03.2011 14:58:13

Runde Schraube
 
Hi,

ich habe bei der letzten Inspektion es geschafft, die Schraube vom Bremsflüssigkeitsbehälter rund zu drehen. Also die Kreuzschlitzaufnahme. Ich habe nun schon mit verschiedenen Einschlagwerkzeugen versucht Grip zu bekommen und die Schraube aufzubekommen. Alles ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee?

Danke!

Goo 27.03.2011 15:00:21

schon nen torx genommen?

xmorangemx 27.03.2011 15:06:21

Hi,

Torx, Schlitz beides in verschiedenen größen...

Ich habe schon überlegt ein Gewinde reinzubohren und eine Schraube festzukleben und damit die Schrauben dann rauszudrehen?!?

gsmattis 27.03.2011 16:40:37

Linksausdreher vorhanden und probiert? Ich hab damit schon gute Ergebnisse erzielt.

Gruß Mattis

bigimotik1988 27.03.2011 17:42:02

is mri auch schon passiert. is aber ganz einfach zu reparieren. hab n 6 bohrer oder so genommen. den schraubenkopf weggebohrt, sodass nur noch das gewinde über bleibt. dann deckel abnehmen. und dann mit ner zange das restgewinde rausdrehen.

fertig

majestic_morpheus 28.03.2011 07:14:52

Zitat:

Zitat von bigimotik1988 (Beitrag 426535)
is mri auch schon passiert. is aber ganz einfach zu reparieren. hab n 6 bohrer oder so genommen. den schraubenkopf weggebohrt, sodass nur noch das gewinde über bleibt. dann deckel abnehmen. und dann mit ner zange das restgewinde rausdrehen.

Genau so habe ich das auch gemacht, bei den weichen Schrauben kann man ohne viel Kraftaufwand vorsichtig den Schraubenkopf abbohren. Ersatz gibt es in jedem Baumarkt.

xmorangemx 29.03.2011 08:19:48

Hi,

ich habe die doofe Schraube raus bekommen... habe eine ganz dünnen flachen Schraubendreher genommen auf der Außenseite des Kopfes angesetzt, dann mit nem Hammer die Schraube in Drehrichtung bearbeitet. Nach ca. gefühlten 2 min ist die Schraube aufgegangen...

Jetzt habe ich Stahlimbusschrauben reingemacht... :-) falls die mal innen abdrehen steht der Kopf raus und kann ne Zange nehmen... hihi

Patzomat 29.03.2011 09:13:33

Das sind Inbus- oder Innensechskantschrauben.

verbali 29.03.2011 19:41:13

Zitat:

Zitat von xmorangemx (Beitrag 426805)
..

Jetzt habe ich Stahlimbusschrauben reingemacht... :-) falls die mal innen abdrehen steht der Kopf raus und kann ne Zange nehmen... hihi

Da gehören aber Senkkopfschrauben rein.

majestic_morpheus 30.03.2011 07:30:12

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 426964)
Da gehören aber Senkkopfschrauben rein.

Genau so ist es. Wie sollen denn Inbusschrauben da dicht werden? Geh in den Baumarkt und hole dir für 2 Euro eine Packung passender Schrauben, damit kommst du bis ans Lebensende hin.

xmorangemx 30.03.2011 08:14:36

okay Papa... :grinser2: :-D

Patzomat 30.03.2011 09:21:54

Edelstahl Inbus-Senkkopfschrauben, obwohl nimm mal lieber Kreuzschlitz,

sonst kommt bald der nächste Thread "Hilfe-Gewinde bei Bremsflüssigkeitsbehälter rundgedreht"

:trolls:

Prost 30.03.2011 09:31:29

Zitat:

Zitat von Patzomat (Beitrag 427059)
Edelstahl Inbus-Senkkopfschrauben, obwohl nimm mal lieber Kreuzschlitz,

sonst kommt bald der nächste Thread "Hilfe-Gewinde bei Bremsflüssigkeitsbehälter rundgedreht"

:trolls:

da würd ich dann einfach nen neues Gewinde reinschneiden und fertig ... :au:

Patzomat 30.03.2011 09:37:29

Zitat:

Zitat von Prost (Beitrag 427061)
da würd ich dann einfach nen neues Gewinde reinschneiden und fertig ... :au:

Am besten M8 damits auch ja hält....

ok jetzt aber wirklich: :trolls:

xmorangemx 01.04.2011 08:14:44

So, nachdem ich das mit der Schraube erledigt habe, habe ich es tatsächlich geschafft den Stehbolzen für den Ölfilterdeckel abzureißen... naja. Dann noch ein bisschen gemurckst bis das Teil draußen war und ne Schraube rein... heute noch Zündkerzen und morgen bisschen fahren... :-)

White 01.04.2011 09:55:15

Zitat:

Zitat von xmorangemx (Beitrag 427567)
So, nachdem ich das mit der Schraube erledigt habe, habe ich es tatsächlich geschafft den Stehbolzen für den Ölfilterdeckel abzureißen... naja. Dann noch ein bisschen gemurckst bis das Teil draußen war und ne Schraube rein... heute noch Zündkerzen und morgen bisschen fahren... :-)


Tu dir nen Gefallen und mach die Schraube da wieder raus. Das Metall dort ist sehr weich und wenn du da bei jedem Ölwechsel ne Schraube ein und rausdrehst haste das irgendwann ausgenuddelt.

xmorangemx 01.04.2011 11:11:03

Hi,

danke für den Tip. Beim nächsten Ölwechsel werde ich wieder einen Stehbolzen montieren.

Anvi05 05.04.2011 03:34:58

JA,JA die Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter,daß Problem hatte ich auch.
Warum nehmen die vom Werk aus so weiche Schrauben?Habe sie aufgebohrt,geht auch ohne das Gewinde zu beschädigen,und einfach für 3€ neue M3 Senkkopfschrauben genommen.Gott sei dank die Zeit der weichen Schrauben ist vorbei!

klassikfon 05.04.2011 06:44:06

Zitat:

Zitat von Anvi05 (Beitrag 428348)
Warum nehmen die vom Werk aus so weiche Schrauben?

In 90% der Fälle ist ein falscher Schraubendreher (PZ statt PH) daran schuld, das die Köpfe hinüber sind. Mit passendem Werkzeug und mit etwas Gefühl in den Fingern sollte da nichts kaputt gehen.

Saugwurmmensch 05.04.2011 16:50:28

Ich denke die mangelnde Wartung und schlechte Pflege ist auch Schuld an vielen festgegammelten Schrauben.
Wenn man spätestens alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt, haben die Schrauben selten genut Zeit so festzubacken.
Winterfahrten und Laternenparken sind natürlich auch übel für ne GS...


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