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Teufelchen88 30.03.2011 21:56:11

keine Power beim gas geben am anfang
 
Hab mal ne Frage ob das normal ist: Wenn ich los fahre (mache an, choke rein, handschuhe, helm usw. an, choke raus, los fahren) hat mein motorrad einfach keine kraft. obwohl ich gas gebe kommt da nix. ist das weil der motor noch kalt ist oder warum? kenne das so nicht von der fahrschulmaschine (letztes jahr erst führerschein gemacht), weil die immer schon warm lief wenn ich hin kam. vergaser wurde erst vor 3 wochen gereinigt und der luftfilter ist auch neu.
ist das also normal?

Ghostrider 30.03.2011 22:04:45

Wie lange hat sie denn keine Power?
Der Motor braucht immer ne Zeit zum Warmlaufen... (1-2 km)
Ab dann sollte sie gut Gas annehmen...
Normalerweise sollte man den Choke auch länger drin lassen, als nur deine 1 Minute, inder du Helm, Handschuhe, etc aufsetzt und anziehst.

Kommt aber auch immer auf die Außentemperatur drauf an...
Bei den momentan Temperaturen von >15°C (Bayern) sollte man eig schon fast ohne Choke auskommen.
(Schafft zumindest meine 125er scho;-) )

köbes 30.03.2011 22:06:49

ok es ist jetzt nicht mehr so kalt, aber ein bißchen mehr zeit darfst du ihr schon geben zum warmwerden.
faustregeln sind sowas wie die ersten 10-15km oder min. nur bis 3500 U/min drehen dann ist sie ausreichend warm oder wenn sie ohne choke im leerlauf auf ca. 1200 U/min bleibt ist sie halb warmgefahren. hängt aber alles vom wetter und aussentemperatur und sowas ab.
wenn das problem danach immernoch besteht melde dich.

grüße.

Teufelchen88 30.03.2011 22:09:26

meistens lass ich den dann noch bis zur nächsten ampel drin je nachdem wie hoch sie dann schon dreht. aber richtig warm ist sie erst so nach ner 1/2 - 3/4 std. kommt aber auch nicht immer vor. Als letztes war das letzten sonntag, da bin ich auch als letztes gefahren. werd es morgen nochmal probieren. ist jetzt ja wärmer als sonntag...

achja kanns auch daran liegen dass letztens ein benzinschlauch defekt war... vielleicht luft drin oder so?

Patzomat 31.03.2011 06:35:21

Erstes: Auch wenn der Motor kalt ist, hat er zu 99,875% die gleiche Leistung wie im warmen Zustand,
dh sollte deine GS wirklich garnicht in kaltem Zustand (pi*daum 1min nach gestartetem Motor) beschleunigen stimmt etwas nicht.
*jetzt keine Diskussionen über erhöhten Verschleiß, dass ist nicht die Frage*

Zweitens: Die GS brauch def keine halbe Std um warm zu werden.
10min dann hat die Betriebstemperatur...

BTW: wie überprüfst du ob die GS warm ist oder nicht?

Goo 31.03.2011 10:35:38

Zitat:

Zitat von Patzomat (Beitrag 427276)
Zweitens: Die GS brauch def keine halbe Std um warm zu werden.
10min dann hat die Betriebstemperatur...

sehe ich anders!
also wenn ich aus der stadt rausfahre und bei unter 10grad eine strecke fahre die erstmal 25min durch zwei langgestrecke ortschaften führt, dann fahre ich mit max. 75 grad öltemperatur aus der letzten ortschaft raus!
(ps ist mit meinem auto bezogen auf die öltemeratur das gleiche!)

Patzomat 31.03.2011 10:51:46

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 427359)
sehe ich anders!
also wenn ich aus der stadt rausfahre und bei unter 10grad eine strecke fahre die erstmal 25min durch zwei langgestrecke ortschaften führt, dann fahre ich mit max. 75 grad öltemperatur aus der letzten ortschaft raus!
(ps ist mit meinem auto bezogen auf die öltemeratur das gleiche!)

Da sind Öl und Motor schon lange warm genug...

berndy 31.03.2011 11:07:53

So allgemein kann man das nicht sagen.

Es kommt darauf an, wie fett oder mager der Motor läuft, u.a. auch wie alt er ist, Verschleiß hat usw.

Die Vergaser der GS sind relativ mager eingestellt, das bedeutet, dass sie bei kühlen Bedingungen (Außentemperaturen) eigentlich etwas mehr Benzin bräuchte. Bei mager laufenden Motoren kann es schon mal zu Leistungsmangel in der Kaltlaufphase kommen. Das vorhandene Gemisch wird einfach nicht richtig verbrannt.

Möglicherweise hilft es wenn man den Choke nicht ganz herausnimmt sondern noch minimal drin lässt für die nächsten 5 - 10 km. Muss man halt ausprobieren.

Alle Motorräder sind anders.

Wenn man ein mondernes mit Einspritzung oder geregeltem Vergaser hat, hat man keine solchen Probleme. Da wird das Gemisch automatisch angefettet, so wie es gebraucht wird.

__EROTIKA 05.04.2011 10:59:12

Ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn ich mit Choke starte und den Choke im Stand (z.B. nächste Ampel) wieder raus gebe, habe ich kaum Leistung beim Gas betätigen.
Dann nach 1-2 Kilometern (möglichst hochgedreht), schießt sie ein paar mal, ruckelt und funktioniert dann ganz normal.
Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich den Choke während dem Fahren raus gebe bzw. wenn ich nur kurz mit Choke starte los fahre und dann sofort wieder weg den Choke. Leider ist sie dann noch etwas kalt und man muss das Gas bei Ampeln etwas halten. Vergeht aber dann auch.
Baujahr 1998
und es ist ein Sportauspuff von Laser montiert falls das wichtig ist.
Woran könnte das liegen???

berndy 05.04.2011 13:33:47

Nun, für die Kälte zu mager eingestellt.

Wenn jemand am Vergaser herumschraubt, sollte der wissen, was er tut und möglichst eine CO-Sonde haben.

Dann kann man das Leerlaufgemisch etwas fetter stellen.

Übrigens, der Motor der GS mag keine hohen Drehzahlen unterhalb seiner Betriebstemperatur von min. 70 - 80 °C.

Wenn man den Motor oft im kalten Zustand hochdreht, hält der nicht lange, das geht unheimlich auf die Lager.

Lasst den Motor doch etwas im Stand laufen, wenn ihr Probleme mit dem kalten Motor habt. Paar Minuten reichen schon. Und beim Fahren nicht schlagartig Gas geben, schön sanft, nicht über 5000 U/min drehen, bis er warm ist.

Teufelchen88 05.04.2011 14:12:41

habs nochmal probiert und den choke mal etwas länger drin gelassen. alles super! also nur länger drin lassen :-) man merkt ja wenn sie zu hoch dreht


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