gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   suzi geht im leerlauf aus und nimmt choke nicht an (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26991)

Norion 07.04.2011 07:43:15

suzi geht im leerlauf aus und nimmt choke nicht an

hi,
wie der titel schon sagt, geht meine gs500e seit neuestem im leerlauf immer aus.
das erste mal trat es bei meiner kleinen tour neulich auf. sie lief wunderbar, erst nach den letzten km auf der autobahn ging sie in der stadt sofort aus, als ich an der ersten ampel stand. ich hab nicht viel darauf gegeben, weil ich dachte dass sie vllt nur etwas zu heiß geworden ist und ich 5 minuten später eh wieder in der garage stand. als ich dann aber heute morgen mit ihr in die schule fahren wollte, hatte ich das problem sofort wieder. auch hier habe ich mir erstmal nichts gedacht, weil sie ja wenn sie kalt is gerne mal ausgeht. also choke aufgedreht und nochmal angelassen. jetzt wurde ich stutzig! ich konnte den choke soweit aufdrehen wie ich wollte, drehzaltechnisch hat sich nichts getan! bin dann ca 1km gefahren, indem ich einfach mit dem gashebel die drehzal oben gehalten hab. doch sie ist immer wieder sofort gestorben, wenn ich vom gas runter gegangen bin (trotz voll aufgedrehtem choke)
hat jemand eine idee?
hab schon gelesen, dass es an versifften vergasern liegen könnte, aber warum lief sie ca 200km lang total normal und erst nach einer kurzen autobahnstrecke läuft sie nichtmehr?
bin für jede hilfe dankbar :)

greeetz chris

klassikfon 07.04.2011 13:06:52

Zitat:

Zitat von Norion (Beitrag 428864)
hab schon gelesen, dass es an versifften vergasern liegen könnte, aber warum lief sie ca 200km lang total normal und erst nach einer kurzen autobahnstrecke läuft sie nichtmehr?

Das ist immer so. Bevor etwas kaputt geht, ist es meistens ganz:-D

Du brauchst nur bei der Autobahnfahrt ein paar kleine Tröpfchen Kondeswasser aus dem Tank in die Schwimmerkammer gesaugt haben, das reicht u.U. schon für solche Probleme.

To Do:

1. Tankkontrolle innen auf Rost / Verunreinigung
2. einfach mal Schwimmerkammern in ein flaches Gefäß ablassen und schauen, ob Dreck oder Wasser drin ist
3. Kontrolliere doch mal, ob der Chokehebel am Lenker überhaupt die Chokemechanik am Vergaser bewegt, könnte ja auch ein kaputter Bowdenzug sein

...dann sehen wir Weiter...

Ansonsten wären ein paar Angaben hilfreich, z.Bsp. ob die Probleme erst direkt nach der Überwinterung aufgetreten sind....waren im Winter die Vergaser abgelassen? Tank voll?

Norion 07.04.2011 15:27:59

also die chokemechanik scheint zu funktionieren, der chokekolben bewegt sich rein und raus.
tank und schwimmerkammern will ich am wochenenede mal genauer unter die lupe nehmen. ist das ein großer aufwand bzw wie gut muss man sich dafür auskennen?

tank war voll beim überwintern, vergaser hab ich allerdings nicht abgelassen.
bin seit dem auswintern jetz ca 200-300km gefahren, hatte dabei nur ein problem mit den zündkerzen nach ca 100km, die hab ich dann beide erneuert. sonst lief sie einwandfrei.

danke schonmal für die tipps :)

Saugwurmmensch 07.04.2011 15:35:51

In den Tank kannst du einfach mit einer hellen Taschenlampe leuchten.
Wasser sieht man gut als Tropfen unterm Sprit.
Die Schwimmerkammern haben seitlich jeweils einen Ablassschraube. Drehst du die auf, läuft der Sprit aus dem Stutzen unten an der Schwimmerkammer.
Zum Auffangen einfach einen Trinkhalm oder ähnliches + leeres Marmeladenglas nehmen.
Auch da siehst du dann, ob dir Dreck und/oder Wasser Probleme machen.

Gegen Wasser im Tank kann man mit Spiritus angehen (ein kräftiger Schluck).

Norion 09.04.2011 14:06:08

so hab sie grade mal nach euren tipps untersucht.
tank sieht gut aus und vergaser war sauber.

neues phänomen:
extremes qualmen des auspuffs beim gas geben und teilweise fehlzündungen.

habt ihr weitere vermutungen?

hab jetz mal vorsorglich nen termin in der werkstatt ausgemacht, weil ich glaub das das nun außerhalb meiner fähigkeiten liegt.

Norion 12.05.2011 05:44:39

So...
Also meine Suzi läuft jetzt wieder einwandfrei.
Hatte sie in der zwischenzeit zwei mal in der Werkstatt.
Beim ersten mal haben die mir meinen Choke repariert/ausgetauscht.
Sie lief dann wieder rund, ist sofort angesprungen und alles schrieh nach der ersten tour!
Doch kaum 100km gefahren...:
"Papa, Papa wer steht denn da am Straßenrand?!?"
"Ach des is der Norion, dem sein Motorrad läuft mal wida nich mehr."

Ich also wida in die Werkstatt, erstma bisl rumgemotzt, warum die mir wohl das falsche repariert haben und anschließend dann ne Woche in Reperatur gehabt.

End vom Lied:
-Vergaser wurde gereinigt
-O-Ringe wurden ausgetauscht
-Luftfilter wurde ausgetauscht
-Vergaser wurde eingestellt

Gekostet hat mich das ganze 135€(Arbeitszeit)+40€(Luftfilter)=175€

Die ersten 100km hab ich schon wida runter, mal sehn ob ihr das jetz Pflege genug war!

Greeetz Norion

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45:18 Uhr.