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Die Schicksalshafte Kette
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Moin meine lieben GS-Treiber, wollte euch mal meine gute Kette zeigen.
Dachte immer mit nachstellen, reinigen und fetten reicht sie wieder ne Weile. Ließ sich letztens aber nicht mehr nachstellen und hing auch schon wie nen Affe inner Hängematte. Bei meiner letzten Ausfahrt ist sie mir dann bei 70 Km/h abgeprungen und am Ritzel hat sie sich dann verheddert, echt bombe. Durfte noch rund 5 Km nach hause schieben und das ging verdammt schwer, weil die Kette auch am Kettenrad verkeilt war. |
Dieser *Kettensatz* hätte schon vor ca. 5000km in die Tonne gehört, wer damit noch fährt, ist entweder verrückt oder lebensmüde !
Sei froh, dass nicht mehr passiert ist... :bur2: |
Oh ja, aber die Schicksalsgötter meinen es halt gut mit mir.
Die is ja auch laufend übergegnaddelt und bei 140 war schluss, alles darüber war nur ein Kette und Ritzel-Spiel:grinser2: |
Ist ja astrein gereinigt und gefettet.
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Naja, nun stand sie schon ne Weile.
Sieht aber echt nicht danach aus, stimmt:grinser2: |
Ich hab mal ne Kette gewechselt, die war nicht mehr als solche zu erkennen. Nur noch als schwarze Fettwurst. Wie kann man mit sowas überhaupt fahren?
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Sträflicher Leichtsinn, Junge, Junge. Hast Glück gehabt, dass die dir nicht bei 140 Sachen heruntergesprungen ist.
Dass das der TÜV bei der letzten HU nicht bemängelt hat. Die Kette muss doch schon vor langer Zeit total ausgelutscht gewesen sein. |
ich sag da jetzt nix zu, weil ich sonst wegen böser Sprüche abgemahnt werde.......:motz::motz::motz::motz:
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Zitat:
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Ich bin letztes Jahr sogar noch 170-180 damit gefahren:grinser2:
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Sei Stolz drauf und freue dich das du keinen mit dem Ding umgebracht hast.
Schon mal drüber nachgedacht was passiert wenn dir bei 160 die Kette weg fliegt und jemanden unbeteiligten trifft? Held der Arbeit.... |
Im nachhinein schon, aber sie sah vorher nicht ganz so gräulig aus wie jetzt.
Nun ist sie ja Geschichte! @Goose:Mal wieder was von Steve (Runestone) gehört? |
Klar, neulich noch mit Ihm telefoniert.
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Bei mir meldet er sich garnicht mehr, liegt wohl an seiner neuen Perle!:motz:
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eher an seinem stressigen Leben.....
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Also bevor er sie hatte, kam er wenigstens mal zum Wiskey picheln und ich war auch mal bei ihm.
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Ruf ihn doch einfach mal an.
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Hab seine Nummer verbummelt:hammer:
Naja, wenn Dienstag der Kettensatz kommt fahr ich wohl mal zu ihm, ist das beste |
hätte die kette sich verhakt und das hinterrad bei 140kmh blockiert wärs noch lustiger, NICHT!
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Zitat:
miß mal bitte, wenn du zeit und lust hast, die kettenlängung. würd mich mal interessieren ;) |
BOAH sry, aber echt ne ey!!!!
Warum bist du nicht gleich ohne Helm mit FLIP-FLOPS, Muscleshirt und in Bermudas bei Regen auf die Autobahn?!?!?! :denkmalnach: Und wenn du schon nicht an deinem Leben hängst, denk wenigstens an den armen Vater im Familienwagen nach der dich überfährt und nie wieder glücklich werden kann!!!! :motz::motz::motz: |
Ist ja wieder gut jetzt. Ich glaube er hat es kapiert.
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Ich rege mich nur so auf, weil mein Schwiegervater dieses we gestorben ist...
zwar nicht wegen einem unfall, aber er war nur 46 jahre alt! und mir selber ist es jetzt vorallem so mega bewusst, dass es von einem moment auf den anderen vorbei sein kann! aber jeder wie er möchte, eiss ja nicht ob er allein auf dieser welt ist oder manche leute wollen dass ihre eltern sie zu grabe tragen... ich geh jetzt aarbeiten... |
Mein aufrichtiges Beileid! Aber bitte - mit allem Respekt vor deinem Verlust und deiner Trauer - Jens88 kann nichts dafür.
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Ick weiß garnich was er hat, besser ne fertige Kette als Ölflaschen auf Straßen schmeißen.
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Kanst du nicht noch versuchen vom freundlichen auf garantie eine neue kette zu bekommen. diesen solten doch einen lebenslange garantie haben.
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Ich hab doch schon ne neue bestellt:grinser2:
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Also tut mir Leid! aber gestern konnt ich mich einfach nicht zurückhalten!
Ich denke halt, dass vorallem bei Motorrädern alles was man machen kann um die Sicherheit zu erhöhen, getan werden sollte! Wird nicht umsonst ständig im Radio gesagt, dass Motorradfahrer ein 18 fach höheres Risiko bei einem Unfall zu sterben haben, als mit dem Auto! Es ist dir nichts passiert und das ist auch gut so, deine "strafe" hast ja bekommen, als du dein Möp 5km schieben durftest! Nachdem du ja schon eine neue Kette bestellt hast, gehe ich davon aus das daraus gelernt hast! @ majestic_morpheus: danke! |
Bei ~100 € versucht man alles rauszuholen:apl:
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Zitat:
BTT: Wie lange hält ein Kettensatz eigentlich bei "normaler" Fahrt? |
20jahre oder 35tkm, siehst du doch :twisted:
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Aber nur, weil sie überdurchschnittlich gut gepflegt wurde.:-P
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genau
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Bei meinem Chopper warens 25 tkm und 10 Jahre. Ich kam grad von ner 2500km-Tour zurück und paar Tage später rutschte die Kette bei Tempo 40 runter. Da hatte ich auch ziemliches Glück.
Warum ich solang damit gewartet hab? Als Schüler hatte ich monatlich 150-200 Euro zur Verfügung. |
Hab jetzt nicht viel gelesen, muss ich auch nicht.. Mit so einer Kette zu fahren ist hirnverbrannt. Wer kein Geld für sicherheitsrelevante Teile hat darf kein Motorrad fahren...
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Dat sind wieder die Fischköppe, die sich nachts Rennen durch Hambur(ch) liefern:grinser2::grinser2::grinser2::haha:
Grüße nach Hamburg |
Zitat:
Gruß an die allgemeinen Verdächtigen,bin kurz i.Berlin u.hab wohl inner Woche wieder fixes I-Net. Bis dahin unfall freie Fahrt. |
Grüße an den Herrn Runesstone, schön das du mal hier bist!
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Find ich nicht okay, frage mich wie der TÜV das in all den Jahren nicht merken konnte, die ist schon wahrscheinlich schon total schlaff gewesen.
Bei 100€ macht es keinen Sinn knauserig zu sein, denn hier geht es um dein Leben. Aber gut das dir trotzdem nichts passiert ist, schade das du daraus aber dann auch nicht lernst. Beim Zerreisen der Kette, hats dir da noch etwas zerrissen oder ist das der einzige Schaden? |
Alles in ordnung, nur paar Spuren an der Schwinge
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Hab grad mal die Kettenlängerung der alten Kette gemessen!:anbet2:
Verschleißgrenze:319,4 mm Ist:325,2 mm Das war echt kein Wunder das die nen Abflug macht!:denkmalnach: |
*Koppschüttel*
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Wie ist das denn bei der Bremse? Muss man die nach ner bestimmten Zeit tauschen oder erst wenn die Beläge / Scheiben ne bestimmte Marke unterschritten haben? Frag das, weil ich in der Regel sehr sehr bremsschonend fahr und primär runterschalten zum langsamer werden nutze. Bei meinem Auto halten so die Beläge meist 3-4 Jahre. Wobei das bei 4 Bremsen auch weniger kritisch ist.
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Die Bremsbeläge und die Scheiben müssen gewechselt werden, wenn sie unter der Verschleißgrenze sind.
Da die Beläge und die Scheiben ziemlich dünn sind, ist das recht schnell der Fall. Kilometerangaben oder Zeitabstände sind relativ nichtssagend. Ich kann in einem Jahr 100000 km oder nur 50 km fahren. Wenn ich immer nur 200 km fahren kann, ohne zu bremsen, komme ich mit einem Satz Bremsen weiter als wenn ich nur Stop-and-go fahre. Man muss nach dem Verschleiß sehen und die Bremsscheibendicke messen. Die Mindestdicke steht im Innenstern und die Bremsklötze sollten minimum 1 mm Belag haben. In den Belägen sind auch Nuten eingearbeitet. Das sind die Verschleißmarken. Wenn man die nicht mehr sieht, sollte man spätestens wechseln. |
Zitat:
Sorry, aber wenn ich doch was reparieren muss, das Geld aber nicht habe, dann fahr ich doch nicht auf gut Glück los und hoffe, dass alles gut geht. Das Ding steht dann halt mal ne Woche oder so, bis ich wieder Geld habe! |
Zitat:
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Stehenlassen kam nicht in Frage, weil ich 15km zur Schule hatte und Busticket direkt nach dem Führerschein abbestellt wurde. Und mit alter Kette zu fahren war mir das Risiko wert, weil ich andernfalls hätte laufen müssen.
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Achso und in Ticket im Bus zu kaufen ist natürlich unmöglich.
Was hättest du denn gemacht, wenn du nen Platten gehabt hättest? 15km zur Wchule ist zu weit und das was kaputt geht... ah wird schon gut gehen. Du hättest bestimmt nen Ticket kaufen können. Aber muss jeder selber wissen. Hoffe nur, dass, wenn was passiert, nur dem Verantwortlichen was passiert und keinen Unbeteiligten. So hart das klingen mag. |
Klar kann man ein Ticket kaufen, einfache Strecke kostet 3 Euro, sind pro Tag 6 Euro. Auf Dauer hätte das mein komplettes Geld aufgebraucht und ich hätte mir erst recht keine Kette leisten können.
Halbes Jahr später hatte ich dann ja auch ein Auto, da konnte ich das Moped dann bei Bedarf stehen lassen. Aber für die 6 Monate gabs eben leider keine Alternative als nur das Allernötigste richten zu lassen. |
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