gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Lacknummer *bitte erst lesen bevor man(n) sich aufregt* (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27393)

Fox1103 03.05.2011 19:38:03

Lacknummer *bitte erst lesen bevor man(n) sich aufregt*

´93er GS 500 E in schwarz hat den Pearl Novelty Black Lack drauf... laut Farbtabelle

Die Frage die sich mir aber stellt ist ob, dass für den Tank oder für die Seitenteile zählt weil, auf meinem Tank sind noch im schwarzen Lack blaue ornamente mit drin... auf der Seitenverkleidung aber nicht -.-

Meine Frage ist nun.... zählt die lackbezeichnung für das ganze Mopped oder nur fürn Tank?!

Hintergrund ist, da ich die Aufkleber von der Seitenverkleidung entfernt habe.. der Kleber mit nichts runter zu kriegen ist... und ich mir nun durch vieles probieren etc den Lack an der Seitenverkleidung (da wo der Aufkleber saß) ruiniert habe -.-

majestic_morpheus 03.05.2011 19:51:43

Die Grundfarbe vom Lack ist (ab Werk) auf allen Lackteilen gleich, der Rest sind Dekorkleber.

Fox1103 03.05.2011 19:53:35

Also die blauen Ornament im Lack aufm Tank sind aber nicht alle einzeln aufgeklebt :D :D :D
Spaß bei Seite also kann ich davon ausgehen, dass wenn ich mir den Lack besorgen.. wenns den überhaupt noch zu kaufen gibt.... dass der, der orginal Farbe von den Seitenteilen entspricht?!

majestic_morpheus 03.05.2011 20:04:28

Im Prinzip ja. Allerdings bleichen Lacke mit der Zeit aus, die auf Kunststoff stärker als die auf Metall. Sofern wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit Farbunterschiede sehen.

Mein Tipp:
Variante #1 (wenn du selber lackierst): Lackiere die Heckverkleidung komplett und bei Farbabweichungen zum Tank lackierst du den auch noch (und evnt. auch den Fender).

Variante #2 (wenn du zur Lackiererei gehen willst): Lasse dir eine Farbprobe geben und vergleiche die Farbtöne. Weicht es sichtbar ab, lässt du eben alles lackieren.

Goose 03.05.2011 20:11:13

Ich denke eher das es sich um zwei verschiedene Lackteile aus verschiedenen Baujahren handelt oder einer mal was nach lackiert hat. Normalerweise sind die blauen Pigmente im schwarzen Lack auf Tank und Heck gleich.

Fox1103 03.05.2011 20:14:59

Hmmm das wäre doof dann müsste ich nicht nur an der Stelle wo der Lack im Eimer ist schleifen und Lackiern sondern dann beide Seitenteile komplett abschleifen und lackieren...

Das find ich ich ultra.... scheiße....

Naja aus Dummheit muss man dann wohl lernen...

MEMEO an mich und die ganze Welt : NIEMALS und ich wiederhohle NIEMALS 18 Jahre alte Aufkleber entfernen....

majestic_morpheus 03.05.2011 20:22:41

Ach, die blauen "Ornamente" sind die Lackpigmente. Das hatte ich nicht gerafft. ;-)

Fox1103 03.05.2011 20:28:13

Zitat:

Ich denke eher das es sich um zwei verschiedene Lackteile aus verschiedenen Baujahren handelt oder einer mal was nach lackiert hat.
Welche anderen Seitenteile passen den an ne ´93 GS bzw welche Seitenteile sind ganz "normal" metaltic schwarz? (und passen an meine ´93er) bzw welche Farbe wäre den das? weil dann besorg ich mir den Lack der auf den Seitenteilen (also so wie´s bei mir halt vorher war) bevor ich da noch die ganzen Seitenteile abschleifen muss

majestic_morpheus 03.05.2011 20:33:04

Das herauszufinden wird schwer. Lackier die ganze Heckverkleidung, das ist nicht viel Fläche. Du musst auch nicht alles abschleifen, sondern nur anschleifen. Überall, wo noch keine Plastik zu sehen ist, brauchst du nicht zu grundieren. Guter Lack ist sorgfältig angeschliffen ein hervorragender Haftgrund.

Fox1103 03.05.2011 20:39:27

Ich hatte geplant, die Verkleidung mit Wasserschleifpapier an den betroffenen Stellen anzuschleifen und dann mit schwarz neu zu lackieren.

Vil wäre es wirklich besser die ganze Seitenverkleidung ganz zu lackieren weil der 18 Jare alte Lack wird sich, denke ich, farblich deutlich vom neuen Lack abheben und das sieht dann wieder kacke aus....

Grundieren wird nicht nötig sein.... gibt ja keine Unebenheiten etc.

Bei der Seitenverkleidung ist orignal KEIN Klarlackdrüber.... was würde passieren, wenn ich das neu lackiere und dann Klarlack dürber mache? Oder hängt dass vom Lack ab?

Maiglöckchen 03.05.2011 20:45:14

Oh wie schön - noch einer, der den gleichen Fehler gemacht hat wie ich :grinser2:
Entschuldige bitte, das soll jetzt keine Schadenfreude sein und ich kann Dir zum Lack auch keine Antwort geben, da ich mein Möp komplett neu lackiert habe.
Eigentlich hatte ich geplant nur den Tank neu zu lackieren, da die Aufkleber dort ja überlackiert waren und der Lack schon ganz schön am abblättern war. Auch ich wollte die Aufkleber an den Seitenteilen abmachen - hat mit hilfe eines Föns auch soweit ganz gut geklappt nur der Kleberrest war nicht abzubekommen. Also ab in den nächsten Baumarkt und Aufkleberentferner gekauft. Ja was soll ich sagen, die Kleberreste gingen weg - aber der Lack auch:motz:
Seither darf ich mir von meiner Familie immer mal wieder Hohn und Spott anhören:( Dafür muss ich nun nicht mit einem Kompromiss leben, dass die Lackfarben evtl. nicht zusammen passen :-D

majestic_morpheus 03.05.2011 20:46:25

Zitat:

Zitat von Fox1103 (Beitrag 433551)
was würde passieren, wenn ich das neu lackiere und dann Klarlack dürber mache? Oder hängt dass vom Lack ab?

Da passiert nichts, solange die Lacksorten verträglich sind (Wasser und Acryllacke vertrage sich z.B. nicht). Originallack ist Acryl.

Fox1103 03.05.2011 20:47:08

Ja genau wie bei mir :D
Was hast du den in der Lackiererei für die komplett Lackerung bezahlt?

Fox1103 03.05.2011 20:47:55

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 433557)
Da passiert nichts, solange die Lacksorten verträglich sind (Wasser und Acryllacke vertrage sich z.B. nicht). Originallack ist Acryl.

Also wenn der Klarlack auch Acryllack ist geht das klar - gut zu wissen

Maiglöckchen 03.05.2011 20:53:18

also ich hab einen guten Bekannten, der Lackierer ist und der hat mir das gemacht. Ich habe 100,- € für die Farbe bezahlt (keine Ahnung, was das in ner Lackiererei offiziell kostet)
Mein Bekannter hat sogar das Abschleifen und die Vorbehandlung usw. übernommen - da hat er mir nimmer getraut (eh ichs womöglich noch schlimmer mach:grinser2:) Ich hab ihm dann noch was dafür gegeben.

majestic_morpheus 03.05.2011 20:59:52

Kaspeed aus dem Forum macht sehr gute Preise und laut Aussagen aller User, die bei ihm etwas lackieren ließen, eine super Qualität.

Fox1103 03.05.2011 21:08:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm 160 Euro hört sich eig ganz gut an aber so viel Geld hab ich im Moment einfach nicht, bin ein armer Schüler :D
Ich hoffe einfach mal, dass wenn ich die ganzen Seitenteile anschleife und neu lackiere, dass das dann wieder gut aussieht ^^

Also welchen schwarzen metalic lack benutz Suzuki der auf meiner GS sein könnte.... ich denke mal viel Auswahl gibts da nicht. :D

Anbei noch ein Bild, villeicht hilft das ja.

Ach verdammt... wenn ich jetzt die BIlder sehe könnte ich mir in den Arsch beißen, weil ich die Aufkleber abgemacht habe -.-

majestic_morpheus 03.05.2011 21:10:09

Nimm doch den vom Tank, den kennst du doch, und lackiere die ganze Heckverkleidung. Das bekommt man sogar mit Spraydosen im zweiten bis dritten Anlauf gut hin.

Fox1103 03.05.2011 21:11:18

Muss ich den Lack bei Suzuki kaufen ODER gibts den sonst in Baumärkten etc zu kaufen?

majestic_morpheus 03.05.2011 21:13:56

Baumärkte haben so etwas nicht. Hier kannst du dein Glück versuchen: http://lackspray24.de/

Oder eben ähnliche Shops, Google ist dein Freund ;-)

Fox1103 03.05.2011 21:28:43

Aber muss ich nochmal auf das von Goose eingehen.... Das glaub ich eig. weniger weil der Fender auch nur metalic schwarz.... ich denke die blauen pigmente sind nur ne dunne extra lasur.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21:38 Uhr.