![]() |
Meine erste Testfahrt ...
Moin!
ich hab mal ein paar fragen zu der gs 500 e! ich besitzte erst seit kurzem den schein für 2räder und möchte mir ein kostengünstiges motorrad zulegen! da kommt die gs 500 e in betracht bei meiner ersten probefahrt (heute) hat es leicht geschneit aber das das ging schon - die gs war 94 baujahr leider bin ich wie ein frisch geficktes eichhörnchen auf der sitzbank hin und her gerutscht! nun meine erste frage - ist dies generell oder nur bei diesen ungünstigen witterungen - gibt es eine bank die ein wenig haft an der arsch bringt? sicherlich könnte ich mir auch eine andere motorradhose zulegen. in meiner fahrschulzeit bin ich eine xj 600 gefahren. irgendwie machte die gs 500 (ungedrosselt) den eindruck nicht die gleiche beschleunigung zu haben wie die xj. (ok konnte es nicht richtig austesten bei der witterung könnt ihr mir ein kleines bild machen - denn ich hab kein vergleich zu einer 2 zylinder - bin eben nur bis jetzt die xj 600 (4 zyl.) gefahren nun zu meinem angebot was ich erhalten habe: gs 500 e bj. 7/94 tüv neu vom händler 38000 runter 1250 euro ist dieses angebot vertretbar? achja nun meine letzte frage: wie macht sich eine drossellung bemerkbar? nur in der entgeschwindigkeit oder auch in der beschleunigung? thx für antworten mfg natrium |
hmm, find den preis für die laufleistung n bissl hoch. is aber noch knapp im rahmen des erträglichen
|
Hallöchen im GS Forum
Zum Angebot: Ich denke das ist schon ein gutes da sie vom Händler kommt und damit wohl auch general überholt ist und würd sie für das geld nehmen Zur Sitzbang: Geht mir genauso liegt denke mal an der Hose Gruß Tinchen |
Erst einmal herzlich Willkommen im Club ;-)
Ich neige mal dazu, mich der Meinung von Tinchen anzuschließen. Wenn sie vom Händler kommt, hast du ja auch 2 Jahre Gewährleistung. |
2 Jahre sind bei Gebrauchtmotorrädern nicht üblich - es ist meist nur ein Jahr. Und bitte nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln. Den bei der Gewährleistung gibt es ab dem 6 Monat eine Beweislastumkehr die vielen Händlern, schon ab diesem Zeitraum einen Freischein gibt.
|
@ natrium
finde den Preis zu hoch, da wie Xpilse schon schrieb nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt........ IMHO 1000€ wären ok, mehr nicht :wink: Würde mich an Deiner Stelle mal in Kleinanzeigenmärkten umsehen :wink: |
ok danke soweit!
aber wie ist das mit der beschleunigung der gs 500 ? ist diese mit der xj 600 vergleichbar ? denn bin noch nie zuvor ein 2 zylinder gefahren - und hab ihn wohl gafahren wie ein 4 zylinder also zu unterturig -- oder? und wie macht sich die drossellung bemerkbar? |
also ich finde den preis für ne händlermaschin in ordnung. würde ich mir wohl zulegen... da hat man ja doch n ruhigeres gewissen, als wenn man eine von priv. kauft....
|
Mein GS500: :kopfkratz2:
EZ: 06/94 Laufleistung: 13.500 km tüv relativ neu bißchen Zubehörschnickschnack habe ich auch 1350 Euro gelöhnt, aber von Privat. Habe dann noch 250 Ören für Drosselung, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Batterie, usw. gezahlt. Wenn ich bedenke, dass dann der Tüv auch noch mal 25 Euro für die Eintragung haben wollte -> Alles in allem nicht mehr ganz ein Schnäppchen. Aber denke noch ein vertretbarer Preis. Wenn du für 1250 Euro beim Händler kaufst erlebst halt keine Überraschung mehr mit Ölwechesel, Batterie, usw. :smoker2: Beim Händler hat man 12 Monate Gewährleistung (Beweislast liegt beim Händler). Gewährleistung heißt: Der Mangel muß bereits beim Verkauf vorgelegen haben (aber wie gesagt, Beweislast liegt beim Händler) :regen: |
deine hatte aber auch nicht fast 40000 gelaufen!
wie gesagt, ich würd den händler noch etwas runterhandeln, dann geht das schon! |
Zu deiner Leistungsfrage:
Die XJ600 hat gedrosselt minimal mehr Dampf. Aber als Fahranfänger wirst Du keinen wirklichen Unterschied spüren. Offen ist die GS von 0-100 je nach Test mit 5.1-5.5 Sekunden angegeben. Die offene XJ wird mit ca 4.8 Sekunden angegeben und hat durch den grösseren Hubraum etwas mehr Drehmoment. Wobei ich auch hier zu behaupten wage das es für einen Anfänger keinen wirklichen Unterschied macht. |
Man hat bei Kraft Fahrzeugen von einem Händler, egal ob mofa, mopped, auto u.s.w., 2 Jahre Gewärleistung, ist Gesetzlich fest gelegt, nach einem jahr is die Beweislastumkehr, deshalb spicht man von einem jahr gewärleistug!
|
adingo, da hast du recht, aber nur bei einem Neufahrzeug.
Die EU-Rechte sehen vor, dass man bei gewerblichen Gebrauchtfrahzeugkauf nur ein Jahr Gewärleistung hat. |
@Adingo: Gefährliches Halbwissen ;)
|
ok --
nun eine letzte frage! wie langlebig ist der motor? gut es kommt immer auf die behandlung/wartung drauf an - aber sind mehr als 40000 normalerweise drin ? |
oder gibs schon nen thema über langlebigkeit des motors- hab bis jetzt nichts gefunden
|
Der GS Motor ist fast unkaputtbar - über 60tkm kommen oft vor. Die meisten Defekte gehen wie es aussieht auf kaputte Wellenlager. Die Ursachen dafür sind aber auch oft falsche Ölwechselintervalle oder falsches Öl bzw. zuwenig Öl. So stehts zumindestens oft im Forum geschrieben ;)
|
Zitat:
|
sitzbankstatement: mit lederhose rutscht bei mir nix.
zur xj: bin bisher nur ne 1200 xj gefahrn - da liegen natürlich welten dazwischen (sind ja auch 98 ps :lol: ). aber ich denke mal, dass bei ner 600er wirklich nicht viel unterschied ist (höchstens im unterhalt?) mein fazit: die gs ist was preis/leistung angeht unschlagbar! und nebenbei auch noch ein (wie ich finde) sehr schönes mopped gepaart mit handlichkeit (auch schön leicht) und (für den anfang) auch genug leistung. ich hab meinen kauf bisher nicht bereut! :lol: |
Ich auch nicht! Für die größe ist das Bike top!!
|
jawoll. :lol:
|
Zitat:
Zur Drosselung: die merkst Du fast nur in der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit. Im Anzug merkst Du das kaum. Deshalb war ich damals auch etwas enttäuscht, als meine GS 500 entdrosselt wurde. Heiko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43:25 Uhr. |