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06.03.2004 17:02:33

Meine erste Testfahrt ...
 
Moin!

ich hab mal ein paar fragen zu der gs 500 e!

ich besitzte erst seit kurzem den schein für 2räder und möchte mir ein kostengünstiges motorrad zulegen!

da kommt die gs 500 e in betracht


bei meiner ersten probefahrt (heute) hat es leicht geschneit aber das das ging schon - die gs war 94 baujahr

leider bin ich wie ein frisch geficktes eichhörnchen auf der sitzbank hin und her gerutscht! nun meine erste frage - ist dies generell oder nur bei diesen ungünstigen witterungen - gibt es eine bank die ein wenig haft an der arsch bringt? sicherlich könnte ich mir auch eine andere motorradhose zulegen.

in meiner fahrschulzeit bin ich eine xj 600 gefahren.
irgendwie machte die gs 500 (ungedrosselt) den eindruck nicht die gleiche beschleunigung zu haben wie die xj. (ok konnte es nicht richtig austesten bei der witterung

könnt ihr mir ein kleines bild machen - denn ich hab kein vergleich zu einer 2 zylinder - bin eben nur bis jetzt die xj 600 (4 zyl.) gefahren



nun zu meinem angebot was ich erhalten habe:

gs 500 e
bj. 7/94
tüv neu
vom händler
38000 runter
1250 euro

ist dieses angebot vertretbar?


achja nun meine letzte frage: wie macht sich eine drossellung bemerkbar?
nur in der entgeschwindigkeit oder auch in der beschleunigung?

thx für antworten

mfg
natrium

06.03.2004 17:15:06

hmm, find den preis für die laufleistung n bissl hoch. is aber noch knapp im rahmen des erträglichen

06.03.2004 17:22:57

Hallöchen im GS Forum


Zum Angebot: Ich denke das ist schon ein gutes da sie vom Händler kommt und damit wohl auch general überholt ist und würd sie für das geld nehmen

Zur Sitzbang: Geht mir genauso liegt denke mal an der Hose


Gruß Tinchen

King Madness 06.03.2004 17:29:52

Erst einmal herzlich Willkommen im Club ;-)

Ich neige mal dazu, mich der Meinung von Tinchen anzuschließen.

Wenn sie vom Händler kommt, hast du ja auch 2 Jahre Gewährleistung.

XPulse 06.03.2004 18:09:11

2 Jahre sind bei Gebrauchtmotorrädern nicht üblich - es ist meist nur ein Jahr. Und bitte nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln. Den bei der Gewährleistung gibt es ab dem 6 Monat eine Beweislastumkehr die vielen Händlern, schon ab diesem Zeitraum einen Freischein gibt.

06.03.2004 18:35:02

@ natrium

finde den Preis zu hoch, da wie Xpilse schon schrieb nach 6 Monaten
die Beweislastumkehr eintritt........

IMHO 1000€ wären ok, mehr nicht :wink:

Würde mich an Deiner Stelle mal in Kleinanzeigenmärkten umsehen :wink:

06.03.2004 19:00:55

ok danke soweit!

aber wie ist das mit der beschleunigung der gs 500 ?
ist diese mit der xj 600 vergleichbar ?
denn bin noch nie zuvor ein 2 zylinder gefahren - und hab ihn wohl gafahren wie ein 4 zylinder also zu unterturig -- oder?


und wie macht sich die drossellung bemerkbar?

06.03.2004 19:02:56

also ich finde den preis für ne händlermaschin in ordnung. würde ich mir wohl zulegen... da hat man ja doch n ruhigeres gewissen, als wenn man eine von priv. kauft....

06.03.2004 19:04:07

Mein GS500: :kopfkratz2:
EZ: 06/94
Laufleistung: 13.500 km
tüv relativ neu
bißchen Zubehörschnickschnack


habe ich auch 1350 Euro gelöhnt, aber von Privat.
Habe dann noch 250 Ören für Drosselung, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Batterie, usw. gezahlt.
Wenn ich bedenke, dass dann der Tüv auch noch mal 25 Euro für die Eintragung haben wollte -> Alles in allem nicht mehr ganz ein Schnäppchen. Aber denke noch ein vertretbarer Preis.
Wenn du für 1250 Euro beim Händler kaufst erlebst halt keine Überraschung mehr mit Ölwechesel, Batterie, usw. :smoker2:
Beim Händler hat man 12 Monate Gewährleistung (Beweislast liegt beim Händler). Gewährleistung heißt: Der Mangel muß bereits beim Verkauf vorgelegen haben (aber wie gesagt, Beweislast liegt beim Händler) :regen:

06.03.2004 19:14:19

deine hatte aber auch nicht fast 40000 gelaufen!
wie gesagt, ich würd den händler noch etwas runterhandeln, dann geht das schon!

XPulse 06.03.2004 19:15:43

Zu deiner Leistungsfrage:

Die XJ600 hat gedrosselt minimal mehr Dampf. Aber als Fahranfänger wirst Du keinen wirklichen Unterschied spüren. Offen ist die GS von 0-100 je nach Test mit 5.1-5.5 Sekunden angegeben. Die offene XJ wird mit ca 4.8 Sekunden angegeben und hat durch den grösseren Hubraum etwas mehr Drehmoment. Wobei ich auch hier zu behaupten wage das es für einen Anfänger keinen wirklichen Unterschied macht.

06.03.2004 19:18:52

Man hat bei Kraft Fahrzeugen von einem Händler, egal ob mofa, mopped, auto u.s.w., 2 Jahre Gewärleistung, ist Gesetzlich fest gelegt, nach einem jahr is die Beweislastumkehr, deshalb spicht man von einem jahr gewärleistug!

06.03.2004 19:25:21

adingo, da hast du recht, aber nur bei einem Neufahrzeug.
Die EU-Rechte sehen vor, dass man bei gewerblichen Gebrauchtfrahzeugkauf nur ein Jahr Gewärleistung hat.

XPulse 06.03.2004 19:27:13

@Adingo: Gefährliches Halbwissen ;)

06.03.2004 19:45:08

ok --

nun eine letzte frage!

wie langlebig ist der motor?

gut es kommt immer auf die behandlung/wartung drauf an - aber sind mehr als 40000 normalerweise drin ?

06.03.2004 19:57:55

oder gibs schon nen thema über langlebigkeit des motors- hab bis jetzt nichts gefunden

XPulse 06.03.2004 19:59:25

Der GS Motor ist fast unkaputtbar - über 60tkm kommen oft vor. Die meisten Defekte gehen wie es aussieht auf kaputte Wellenlager. Die Ursachen dafür sind aber auch oft falsche Ölwechselintervalle oder falsches Öl bzw. zuwenig Öl. So stehts zumindestens oft im Forum geschrieben ;)

07.03.2004 13:03:12

Zitat:

Zitat von XPulse
Der GS Motor ist fast unkaputtbar - über 60tkm kommen oft vor. Die meisten Defekte gehen wie es aussieht auf kaputte Wellenlager. Die Ursachen dafür sind aber auch oft falsche Ölwechselintervalle oder falsches Öl bzw. zuwenig Öl. So stehts zumindestens oft im Forum geschrieben ;)

jo, ich stimme XPulse zu. Das mit den Lagern ist das einzige was ich gehört hab. Immer schön auf Öl achten, dann geht das schon.

knut 07.03.2004 13:20:50

sitzbankstatement: mit lederhose rutscht bei mir nix.

zur xj: bin bisher nur ne 1200 xj gefahrn - da liegen natürlich welten dazwischen (sind ja auch 98 ps :lol: ). aber ich denke mal, dass bei ner 600er wirklich nicht viel unterschied ist (höchstens im unterhalt?)

mein fazit: die gs ist was preis/leistung angeht unschlagbar! und nebenbei auch noch ein (wie ich finde) sehr schönes mopped gepaart mit handlichkeit (auch schön leicht) und (für den anfang) auch genug leistung.

ich hab meinen kauf bisher nicht bereut! :lol:

Ruhrpott-Biker 07.03.2004 13:21:49

Ich auch nicht! Für die größe ist das Bike top!!

knut 07.03.2004 13:28:26

jawoll. :lol:

hansenh 07.03.2004 15:56:57

Zitat:

Zitat von natrium
aber wie ist das mit der beschleunigung der gs 500 ?
ist diese mit der xj 600 vergleichbar ?

Ich hab' letztes Jahr eine Probefahrt mit der XJ 600 gemacht. Die geht schon etwas besser ab als die GS 500. Und läuft auch ruhiger, weil sie doppelt so viele Zylinder hat. Aber mir war sie zu brav.

Zur Drosselung: die merkst Du fast nur in der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit. Im Anzug merkst Du das kaum. Deshalb war ich damals auch etwas enttäuscht, als meine GS 500 entdrosselt wurde.

Heiko


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