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Kalter Motor bei GS
Hallo Leute!
Was mich schon die ganze Zeit interessiert ist: warum ist es so schlecht bei kalten Motor zu fahren? Freilich ist mir klar, dass das Motoröl bei einem 4-Takter erst bei etwa 80°C richtig schmiert usw. Aber was passiert denn nun genau bei kalten Motor? Werden die "Lager" mehr beansprucht oder welche Teile werden da als erstes in Mitleidenschaft gezogen. Ich nehme meine GS gerne auch mal für Kurzstrecken her, versuche halt dann im höchsten Gang nicht schneller als 100 km/h zu fahren. In welcher Weise wird die Lebensdauer des Motors speziell bei der GS von Kurzstreckenfahren beeinflusst? Sollte man eigentlich mehr vermeiden "Vollgas" oder einfach nur nicht höhe Drehzahlen zu fahren? Gruß Thomas |
Man sollte höhere Drehzahlen vermeiden, die Geschwindigkeit spielt demzufolge eine untergeordnete Rolle (abgesehen davon das man bei Höchstgeschwindigkeit hoch dreht)
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die verschleissphase ist bei einem kalten motor am höchsten, weil eben die komponenten noch nicht die betriebstemperatur erreicht haben. im kalten zustand stimmen die masse der kolben zu zylinder ect. noch nicht ganz.
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Und du meinst die Masse nimmt mit steigender Temperatur zu????
***Nobelpreisverdächtig*** :-) Oder meintest du Maße?? |
:D fast so gut wie christian, klar meinte ich die maße, aber wie schreibt man das, wenn man nur grosse buchstaben verwenden darf?
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ß =sz , so schreibt man das. :-)
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Zitat:
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ihr habt komische zeichen bei uns ist ß = ss
sz=ß :hammer: Jedem das seine :) Gruss |
verrückt
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naja, mal wieder zurück zum Thema (obwohl deutsche Sprache, schwere Sprache!!!): wieviele km fahrt ihr denn(jetzt im Frühling) bis ihr richtig gas gebt?
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ich fahr 10 km gemütlich so um die 5-6000. Umdrehungen...dannn dreh ich bis 9000 hoch....übrigens ß=ss :lol:
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ich fahr n paar km mit 100 udn dann wird geballert.
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Da ich jetzt auch einen Öltemperaturdirektmesser hab, schau ich immer darauf, bis das Öl 80 Grad hat. Dauert meistens so 15 Minuten.
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das finde ich aber schon übel lange... wenn ich vorm ölwechsel die maschine ne halbe minute laufen lasse, dann ist das öl schon lau warm
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Zitat:
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Zitat:
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hmmm 10 km bis das öl warm ist ? ... lol da kann ich ja immer zur schule kriechen ( 6 km ) ...
ich lass voher immer so 2 - 3 min "warm"laufen und fahr immer so 2 - 3 km nit mehr als 5 - 6T udm und der rest guck ich halt dat ich nit gerade an die 10T komme ;) naja next month kommt öl-temp-anzeige rein damit ich mit ruhigem gewissen gas geben kann ;) |
ich pass die ersten 5km immer auf, manchmal kanns auch vorher schon etwas "schneller" werden.
als es so kalt war hab ich die maschine selten über 3500gedreht (in der stadt, auf dem weg zur schule). geht mit dem kleineren ritzel ganz gut. |
Mit einem kleinen Ritzel bestimmt, aber wenn man das mit dem normalen Ritzel macht, ist man ja im Ort sofort im 5ten Gang.
Z.Z. lasse ich die Maschine ~2mins mit Choke (bei 3000U/min) warmlaufen während ich Nierengurt, Jacke, Handschuhe und Helm anlege, an der Ampel (~500m) reguliere ich den Choke dann auf ~2500U/min, fahre dann aus dem Ort raus, aus dem Ort raus dann sinnig beschleunigen bis 5-5,5K U/min, noch eine kurze Ortsdurchfahrt (sind ~4km bis dahin), dann drehe ich bis ~7k U/min, während dessen Choke rein, und nach dem nächsten Ort nach 10Km (der ~100m lang ist, aber eine Ampel an der man immer steht), gibt es volle Beschleunigung. |
verstehe nicht was du da mit dem ritzel meintest.
mit nem kleineren ritzel ist man doch noch schneller im 5. oder sogar im 6. damit ist es sogar gut möglich die karre unter 3000 zu halten, wenn man stark aufpasst. |
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