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-   -   Kellermann Blinkerrelais mit 21W-Blinker (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28263)

Jais 22.07.2011 19:12:06

Kellermann Blinkerrelais mit 21W-Blinker
 
Moin

Ich habe hier gerade eine Bandit rumstehen, wo sich das Blinkerrelais verabschiedet hat. Als Ersatz dafür habe ich mir das Kellermann bestellt und provisorisch eingebaut. Leider blinkt die entsprechende Seite nur dann, wenn ich einen der zwei Blinker aus dem linken oder rechten Blinkerkreis entferne.

Um Fehlerquellen im Kabelbaum auszuschließen, habe ich das Relais auch testweise direkt an die Batterie geklemmt und die entsprechenden Blinker provisorisch direkt mit Relais und Batterie verbunden. Fazit:

Mit einem Blinker funktioniert es so, wie es soll, Taktung stimmt auch.

Mit 2 Blinker parallel geschaltet leuchtet kein Blinker mehr und das Relais tickert mit ca. 2 bis 3 Ticks in der Sekunde.

Noch was zu den Blinkern. Das sind Miniblinker mit 21W Halogen-Glühlampen.
Beispiellink zu Louis

Meine Frage dazu ist, habe ich was übersehen oder ist das Relais kaputt? Das Kellermann ist das Universalrelais und mit 1 bis 100W angegeben. Da bin ich mit den 2x21W und der Kontrolleuchte bei ~50W und damit noch sehr weit unter dem Maximum des Relais.

sofarocker 22.07.2011 22:45:44

Zitat:

Zitat von Jais (Beitrag 443289)
Moin

Ich habe hier gerade eine Bandit rumstehen, wo sich das Blinkerrelais verabschiedet hat. Als Ersatz dafür habe ich mir das Kellermann bestellt und provisorisch eingebaut. Leider blinkt die entsprechende Seite nur dann, wenn ich einen der zwei Blinker aus dem linken oder rechten Blinkerkreis entferne.

Um Fehlerquellen im Kabelbaum auszuschließen, habe ich das Relais auch testweise direkt an die Batterie geklemmt und die entsprechenden Blinker provisorisch direkt mit Relais und Batterie verbunden. Fazit:

Mit einem Blinker funktioniert es so, wie es soll, Taktung stimmt auch.

Mit 2 Blinker parallel geschaltet leuchtet kein Blinker mehr und das Relais tickert mit ca. 2 bis 3 Ticks in der Sekunde.

Noch was zu den Blinkern. Das sind Miniblinker mit 21W Halogen-Glühlampen.
Beispiellink zu Louis

Meine Frage dazu ist, habe ich was übersehen oder ist das Relais kaputt? Das Kellermann ist das Universalrelais und mit 1 bis 100W angegeben. Da bin ich mit den 2x21W und der Kontrolleuchte bei ~50W und damit noch sehr weit unter dem Maximum des Relais.

Sorry kenn mich noch nich so gut aus aber hängen die blinker in reihe oder parallel an dem relais? und fünktionieren auch beide blinker unabhängig voneinander?

Waron 22.07.2011 23:45:17

Zitat:

Zitat von sofarocker (Beitrag 443301)
Sorry kenn mich noch nich so gut aus aber hängen die blinker in reihe oder parallel an dem relais? und fünktionieren auch beide blinker unabhängig voneinander?

Warum sollten die Blinker unabhängig von einander blinken? Wer will schon Vorne blinken und Hinten nicht?!? ;)
Und grundsätzlich sollte man Blinker parallel schalten der Grund dafür hier. Das Beispiel ist zwar mit LED's verhält sich aber bei Glühbirnen ähnlich.

sofarocker 23.07.2011 21:15:48

Zitat:

Zitat von Waron (Beitrag 443306)
Warum sollten die Blinker unabhängig von einander blinken? Wer will schon Vorne blinken und Hinten nicht?!? ;)
Und grundsätzlich sollte man Blinker parallel schalten der Grund dafür hier. Das Beispiel ist zwar mit LED's verhält sich aber bei Glühbirnen ähnlich.

ja wenn er schreibt wenn einer dran ist blinkts wenn zwei dran sind nicht vllt is auch des relais nur für einen ausgelegt :P

Jais 24.07.2011 15:56:28

@sofarocker

Dir fehlen die Basics, um in diesem Thread weiter helfen zu können.
Dazu ein klein wenig Lektüre für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

Und noch was prinzipielles bezüglich eines Blinkrelais. Es ist nicht relevant, wie viele Abnehmer à la Blinker damit geschaltet werden. Wichtig ist die Leistung, dass diese für das Relais weder über noch unterschritten wird. Im Falle des Kellermanns ist es wie oben von mir angegeben bei 1-100W.

berndy 24.07.2011 16:33:24

Ich würde erstmal gucken ob die Blinker alleine überhaupt funktionieren, nicht dass bei einem die Lampe durchgebrannt ist oder ein Kurzschluss im Blinker selber vorliegt (durchgescheuerte Kabel o.ä.).

Dann müsste man sich auch noch mit dem Schaltplan vertraut machen, wie die vier Blinker gegeneinander verschaltet sind bzw. das mit der Kontrollleuchte gelöst ist und nachgucken, ob die Schaltung am Motorrad passt.

sofarocker 24.07.2011 19:06:36

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 443427)
Ich würde erstmal gucken ob die Blinker alleine überhaupt funktionieren, nicht dass bei einem die Lampe durchgebrannt ist oder ein Kurzschluss im Blinker selber vorliegt (durchgescheuerte Kabel o.ä.).

hab ich ja gemeint

und @ Jais danke aebr ich weis was eine reihen und was eine parallelschaltung sind und auch wie sich wiederstände und leistungen durch diese schaltung verändern.

berndy 25.07.2011 07:10:42

Hab ich mir gedacht, war mir aber sicher, dass es die anderen nicht verstanden haben.

Jais 26.07.2011 12:49:07

Hab ich vergessen zu erwähnen. Alle Blinker funktionieren. Mit dem alten Relais zB. leuchten diese dauerhaft, da es halt kaputt ist. Das neue quittiert den Dienst, zumindest dann, wenn die Last 42W beträgt.

Waron 26.07.2011 19:54:36

Hast du ein 2- oder 3- Poliges Blinkerrelai?


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