![]() |
tankhutzen bauen
heyho, hatte ja vor einiger zeit den plan, meinen tank etwas breiter und bulliger wirken zu lassen, indem ich tankhutzen aus gfk machen möchte. ich hatte mal ein paar versuche mit draht, um die form zu bekommen, aber das war irgendwie nicht so der bringer.. und so dinger kaufen und dann zu formen ist auch blöde. deswegen jetz die frage: vor allem an modellbauer oder so;) wie kann ich die form des tankes nachbauen, bzw mit welchem material, damit ich danach die hutzen anpassen bzw laminieren kann?? mit draht gehts schonmal nicht..bzw nit so, das es ein tolles ergebnis erahnen lässt...
|
Du könntest ne Schicht Frischhaltefolie drüberziehen und dann Zeitung mit Leim oder so (im Grunde wie Glasfasermatten) draufmachen und trocknen lassen. Und dann kannst du dir die Hutzen anpassen.
|
Bauschaum (feinporig) auftragen oder ne dicke Platte Styrodur (feines Styropor).
Da kannste mit Messer und Drahtbürste schnell quasi beliebige Formen hervorbringen und direkt drüberlaminieren. (Bei Styrodur kannst du das gleich fix am Tank machen und es am Ende mit Aceton auflösen) |
Ich mache sowas mit Frischhaltefolie und dann einfach drüber laminieren. Hab zwar noch keinen Tank so nachgeformt, dafür aber ganze Hecks.
|
Aus Frischhaltefolie bekommste aber keine neue Form.
Er will ja Hutzen aufsetzen und nicht nur nen Negativabdruck vom Tank..und je Seite ein Pfund GFK und Spachtel auftragen ist auch eher mau :) |
Na erstmal die Form rausarbeiten und dann kann er doch problem auf der Form mit GFK die Hutzen aufarbeiten.
Dann gehts weiter wie du es bereits gepostet hast. Ich habe immer Neukonstruktionen aus Pappe gebaut, die in Frischhaltefolie gewickelt und überlaminiert. Geht für einfache Formen sehr gut. |
also schonmal danke bis dato;)
der plan den ich hatte lautete wie folgt: den tank mit frischhaltefolie beziehen, dann ne art holzkonstruktion drum rum und das ganze dann einfach mal mit bauschaum ausfüllen..dann habe ich die tankvorm schonmal angepasst, den rest dann zurecht feilen und schneiden wie es passt. bauschaum hab ich besorgt, nur die aussage vom verkäufer hat mir "angst" gemacht.. "das zeug ist dermaßen gesundheitsschädlich, steht im verdacht krebserzeugend zu sein, zuhause verschliessen, schutzkleidung tragen etc.. das war nich so motivierend muss ich sagen..:D |
Zum Thema Bauschaum: Ich habe fast nen Jahr Fenster und Türen montiert, jeden Tag mit den Zeug gearbeitet und auch teilweise anne Flossen gehabt. Ich habe keine gesundheitlichen Auswirkungen gespürt. Wobei wir ja beim Fenster immer an der Luft waren. Also gehst du vlt mit dem ganzen Konstrukt nach draußen, damit die Gase ablüften können.
|
Der Lungenkrebs von der Kippe killt dich auch nicht bevor die Schachtel alle ist ;)
Das ist quasi ein Glücksspiel. Je mehr Kontakt du hast, desto höher die Chance. Alles kann, nichts muss (ein Sonnenscheinphoton kann Hautkrebs verursachen vs. 50 Jahre Kettenraucher ohne Lungenkrebs...). Denk beim Bauschaum auch ans Treibmittel! Das ist gern Propan/Butan in einer Menge, die in nem kleinen Raum ein sehr explosionsfreudiges Gemisch bilden kann (also unbedingt Fenster auf!). |
hab ne terrasse..von daher warte ich auf den nächsten schönen tag und dann mach ich das mal draussen;) melde mich dann, wenn ich weitergekommen bin;)
|
Ich hab mir inner Ausbildung fast jeden Tag vor Feierabend die (vom Lackieren schmutzigen) Hände in Verdünnung gewaschen. Außer, dass der Dichtungsring meiner Uhr den Dienst verweigert hat und undicht wurde is da bis jetzt auch nix passiert. Is ja auch egal ob ich mit 80 wegen der Verdünnung oder an Altersschwäche sterbe :D
|
Zitat:
Wissen kann man es nie, aber Prävention minimiert den gamble ;) |
Wissen kann man das in der Tat nicht, aber ändern könnte ich es jetzt eh nicht mehr. Außer im Umgang mit Bremsenreiniger, da ich damit auch nicht sonderlich vorsichtig umgehe.
|
Oder einfach mal an den Erbse wenden, entweder hier oder im Grünen. Der hat das damals mit mehreren Maschinen sehr erfolgreich und optisch ansprechend gemacht.
|
Nur ist der in der Versenkung verschwunden......
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38:30 Uhr. |