![]() |
Choke raus - Motor aus.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier um Forum und habe ein kleines Problem mit meiner GS-500. BJ. 2003, 6500 km. Das Motorrad wurde nicht viel bewegt, als ich im Frühjahr mal fahren wollte hatte ich folgendes Problem. Der Motor lief nur mit Choke auf ca. 2/3 Drehzahl natürlich erhöht, Leistung ... nicht dosierbar. Aber ich kam noch nach Hause. vor 2 Monaten dann bin ich dazu gekommen den Vergaser komplett zu reinigen. Düsen, Schwimmer ... alles klar. Sie schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Bin 15 km gefahren Motor mal schön warm gefahren. Als ich dann gestern das schöne Wetter nutzen wollte ... Sprang das Motorrad schon schwer an. Choke voll, Drehzahl stieg dann mit der Temperatur ... ok Choke verringert AUS ... schlagartig ohne Stottern ... das selbe bei geöffnetem Choke, sobald ich am Gashahn drehe geht der Motor schlagartig aus. Jetzt die große Frage ... kann Sprit schlecht werden? die Tankfüllung ist bestimmt 2 1/2 Jahre alt. Wieso sollte der Vergaser wieder dicht sein? Der Tank ist nicht verrostet, Düsen waren bei erster Reinigung verharzt. Was könnte ich versuchen ohne nochmal den Vergaser auseinander bauen zu müssen? Gruß Peter |
Ja sprit altert, mal nach dem Luftfilter geschaut evtl. is der ja dicht
|
Luftfilter ist so gut wie neu... also wie gesagt, dass Motorrad hat erst 6500 km, und bei 6000 habe ich Luftfilter und Öl gewechselt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich zuletzt Benzin oder Super getankt habe ... aber dass sollte nicht das Problem sein. Also der Tank ist jetzt vielleicht 1/3 gefüllt ich hatte zum Reinigen des Vergasers den Sprit abgesaugt, lief im Auto auch ohne Probleme ;) naja soll ich mal mit neuem Sprit auffüllen und dann mit Choke laufenlassen? Oder gibt es vielleicht Kraftstoffzusätze welche ich jetzt besser in den Tank schütten sollte um chemisch zu reinigen!? Gruß Peter |
Also, Otto-Kraftstoff ist ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe. Davon sind einige leichtflüchtig und verdunsten raltiv schnell. Genau diese sind dafür verantwortlich, dass das Zeugs so gut zündet. Sind die mal weggedunstet, zündets nicht mehr so gut. Ein großer Bestandteil des Benzins ist nur wenig zündfreudiger als Dieselkraftstoff. In 3 Monaten können das mal 1 - 2 Liter sein, die bei der GS verdunsten. Dann wird es weniger was verdunsten kann. Übrig bleibt nur das schwere Zeugs.
http://www.motorlexikon.de/?I=3479 http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin Bei meinem 4-Takt-Rasenmäher steht in der Betriebsanleitung man soll nur frisches Benzin verwenden und nicht mehr kaufen als man in 3 Monaten aufbrauchen kann. Das wird schon seinen Grund haben. Außerdem bilden sich nach längeren Standzeiten Ablagerungen (Metallverbindungen mit einigen Kohlenwasserstoffen u.ä.) die auch gerne mal die Vergaser zusetzen. Egal wieviel damit gefahren wurde. Wie hast du das mit dem Auto probiert? Ich würde den alten Sprit in einen Kanister ablaufen lassen und Zug um Zug im Auto verfahren. Die Vergaser sollte man wenigstens mal nachsehen, ob die eine Reinigung brauchen. Danach neues Benzin rein und fahren. Es gibt Benzinzusätze, Kraftstoffsystemreiniger, die, wie der Name sagt, alles reinigen, wodurch der Kraftstoff läuft. Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen, habs noch nicht probiert. Aber Voraussetzung ist dabei, dass der Kraftstoff auch durchfließt. Wenn etwas verstopft ist, funktioniert das Zeug nicht. Es kann daher auch nur bei leichten Ablagerungen helfen oder vorbeugend angewendet werden. |
Soooo ... ich war gerade mal bei Louis und an der Tanke.
Vergaser-Reiniger und 5 Liter frischer Sprit. Aber was soll ich sagen. Sie läuft wieder .. vielleicht hätte es auch nur bisschen neuer Sprit alleine getan aber gut mit ist ja (irgendwann) abergläubisch. Nach ca. 10 Minuten im Stand konnte ich nach einigen versuchen den Choke ganz raus nehmen. Ich habe jedoch festgestellt, dass mit der Leerlaufdrehzahleinstellung nicht stimmt. Und zwar habe ich diese beim heutigen Versuch weiter reingedreht. Drehzahl erhöht? Beim fahren habe ich dann gemerkt, dass ich nur sehr langsam beim ausrollen unter die 3000^-1 komme. Wenn ich jedoch die Kupplung ziehe dann fällt die Drehzahl auch nur sehr langsam auf 1500^-1. Kann ja aber auch noch ein Problem mit der Leerlaufdüse sein. Ich werde mich melden, wenn ich mal wieder zum fahren komme und das Wunder-/Zaubermittel etwas Zeit zum wirken hat. Gruß Peter |
Kann auch sein, dass der Chokeschlitten schwergängig ist und daher langsamer zurück geht.
|
ok, ich bin mit der Technik nicht so sehr vertraut. aber der chokeschlitten, hat der was bei normalem betrieb mit der leerlaufdrehzahl zu tun? Oder nur beim betätigen des Chokehebels, wie ich es mir jetzt denke.
des verhalten mit der drehzahl war jetzt beim "ausgeschalteten" choke. gruß Peter |
bock das mopet mal aufm hauptständer, dann nieste dich hin und schaust von vorne mal auf den gaser und bewege mal den choke am lenker, dann wirst du sehen was er meint.
wenn du den schlitten gefunden hast, spüh mal nen bischen WD40 gegen und du wirst sehen wie leicht die geschichte werden kann. evtl. ist es das ja auch schon. |
Hallo sirpete83,
ich weiß nicht, ob dein Problem inzwischen gelöst ist. Aber ich hatte im Sommer genau dieselben Symptome, also angesprungen nur mit Choke, bei Gas geben/Choke raus ausgegangen usw. und bei mir war es (laut Werkstatt) die Unterdruckmembran im Benzinhahn. Ist nachher auch nicht mehr aufgetreten... Gruß Chris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08:12 Uhr. |