gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   linksausdreher abgebrochen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28420)

stückl 05.08.2011 20:40:29

linksausdreher abgebrochen
 
ich weiss nicht genau wohin damit also schreib ich hier weils um die bremsscheibenschraube in der felge geht
tja 3 wollten raus und eine ist abgebrochen, weiter nicht schlimm hab ichs mim linksausdreher probiert und der steckt jetzt auch drin, natürlich steckt er in der schraube, dass schlitz rein schneiden oder was aufschweißen ziehmlich schwer wenn nicht sogar unmöglich ist.
ich habs dann mal mit aufbohren probiert aber der is ziemlich hart und jetzt wollt ich wissen obs noch ne möglichkeit gibt ausser felge wegschmeißen?

tomcat 05.08.2011 22:07:32

Im Notfall ab zum Schlosser. Mein Schwieger Papa (eben Schlosser) hat mir letzte Pfingsten nen Linksausdreher aus meinem Bremssattel operiert :au:

Er meinte auch das das mit "Heimwerker-Werkzeug" schwer bis unmöglich gewesen wäre...

Goose 06.08.2011 07:27:14

Also in der Regel ist es bei den Bremsscheibenschrauben so, das sie eingeklebt sind, macht man bei einem wechseln nur neuen Kleber drauf, pappt die so fest, das sie nicht mehr zu bewegen ist.

Einmal abgerissen ist es selbst mit einem guten Werkzeug ein Glücksspiel die Reste da raus zu bringen. Selbst das ganz teure Werkzeug ist da irgendwann an der Belastungsgrenze.

Ausbohren ist mit dem Ausdreher drin fast unmöglich, der ist gehärtet und killt den Bohrer. Abgesehen davon das man nicht mehr schön mittig bohren kann.

wenn alles verloren ist, hilft nur noch aus erodieren, da wird mit Strom in einem Ölbad der Ausdreher und die Schraubenreste raus gebrannt. Kosten dafür zwischen 20 und 40 Euro.

Dafür sollte die Felge aber nackt sein, also nix mehr dran und drin.

Oder du kaufst dir bei Ebay ne gebrauchte Felge.

stückl 08.08.2011 18:51:07

gewinde nachschneiden?
 
@tomcat
danke ich habs mit meiner fräse probiert und mit einzatz all meiner einsätze geschafft den linksausdreher herraus zubekommen, wollte drum rum fräsen, hat aber nicht so geklappt, aber zum glück hat der baumarkt hm-fräser gehalten was er verspricht.

jetzt steh ich vor dem nächsten problem:
schraube ist fast draussen, hab ein loch mittig gebohrt mit nem 6er, des gewinde ist m8 und nicht beschädigt, jetzt ist die frage ob es vll möglich ist das gewinde wieder vom schraubenrest zu befreihen, z.B. nachschneiden oder würd an der stelle ne lösung alla helicoli funktionieren, und besser bzw. günstiger sein

@goose
schrauben kleber war da drin wie sau bzw. ist noch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.