gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Frage zu Bremse, Einfahren, Sinter oder Organisch? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28492)

u-boot15 14.08.2011 09:57:05

Frage zu Bremse, Einfahren, Sinter oder Organisch?

Servus,

bei meiner Suzi ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen das meine Bremsbeläge den Namen nichtmehr wert waren. Also neue Beläge bestellt, hintere montiert (vorne kamen die falschen, gleich retour) und vorne neue gekauft und montiert.

Welche Beläge findet ihr besser, Sinter oder Organisch?

Und wie/wie lange muss man neue Bremsbeläge einfahren bis man se komplett verwenden kann?

Mfg u-boot15

gsmattis 14.08.2011 10:32:26

Zitat:

Zitat von u-boot15 (Beitrag 445815)
Servus,

bei meiner Suzi ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen das meine Bremsbeläge den Namen nichtmehr wert waren. Also neue Beläge bestellt, hintere montiert (vorne kamen die falschen, gleich retour) und vorne neue gekauft und montiert.

Welche Beläge findet ihr besser, Sinter oder Organisch?

Und wie/wie lange muss man neue Bremsbeläge einfahren bis man se komplett verwenden kann?

Mfg u-boot15

Ich finde die Sinter besser, sind beim Bremsen bissiger. Der Verschleiß der Scheibe ist aber im Vergleich zu den Organischen höher, reibt ja auch mehr.
Wenn du neue Beläge auf alter Scheibe fährst, guck, wie oder ob Riefen auf der Scheibe sind. Je glatter die Scheibe, desto weniger vorsichtig musst du sie "einbremsen". Fahr die ersten 150 km bissle defensiver als sonst, dass du nicht so hart bremsen musst und gut ist.

Saugwurmmensch 14.08.2011 14:05:19

Ich bin mit der Bremswirkung der organischen Beläge von Lucas sehr zufrieden.
Lutschen auch nicht so stark an der teuren Scheibe.

Wichtig ist, gute Beläge zu nehmen.
Mit irgendwelchem Müll von Saito wirst du nicht glücklich (die sauen die Felge ein und machen bei Nässe einen schlechten Job).
Mit EBC Belägen gibt es auch gute Erfahrungen (die waren letztes Jahr in der Packung von HiQ bei Polo...da bezahlt man den Namen nicht mit und hat gute Beläge für kleines Geld).

gsmattis 14.08.2011 15:48:09

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 445848)
....Mit EBC Belägen gibt es auch gute Erfahrungen ....

Ich habe Scheibe und Beläge von EBC. Sehr gute Kombination und übermäßigen Verschleiß hab ich auch nicht feststellen können

Kölner 14.08.2011 16:49:03

Kommt auf deinen Fahrstil an. Teilweise haben die Sinterbeläge ein recht kleines Temperaturfenster und nicht jeder kriegt die Dinger auf Temperatur... Meiner Meinung nach reichen organische Beläge auf der GS völlig aus. Wenn die nicht bremsen, liegt es vermutlich an anderen Dingen (Bremsflüssigkeit, verschmierte Scheibe, alte Bremsleitungen...)

Saugwurmmensch 14.08.2011 17:40:35

Die Temperaturgeschichte spielt bei Belägen mit Straßenzulassung eigentlich keine Rolle.

u-boot15 14.08.2011 20:34:20

Hinten hab ich Saito, und vorne Brembo.

Bremst sich sehr giftig, hab jetzt a 2 Fingerbremse. Hab die Beläge jetzt seit 300 km drauf, und bin bisher sehr zufrieden.

Saugwurmmensch 16.08.2011 11:41:25

Brembo hatte vor ein paar Jahren hier und da Probleme mit der Qualitätssicherung...seit dem meide ich die.
Saito war und ist schon immer unterdurchschnittlich und kommt mir nicht ins Haus (oder gar ans KRAD).

Kölner 16.08.2011 23:06:53

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 445870)
Die Temperaturgeschichte spielt bei Belägen mit Straßenzulassung eigentlich keine Rolle.

Stimmt, aber es wäre ja nix neues, wenn Ottonormalfahrer mit irgendwelchen Rennbelägen ankommen. Hat es alles schon gegeben. Nach dem Motto "Racing ist immer besser"

Wie die Hobby-Schumis mit (zugelassenen) Semislicks auf ihren aufgemotzten Golfs und Corsas, die sich dann im Oktober bei Starkregen über schlechte Fahreigenschaften wundern. Das zeigt, dass nicht alles zugelassene alltagstauglich ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12:01 Uhr.