![]() |
welchen durchmesser hat die gs gabel?
Moin, bin gerade unterwegs und schreibe vom handy aus, brauche mal den durchnesser der gs gabel oder alternativ die größe der muffe im baumarkt, zum eintreiben der simmer. Thx;)
|
37mm
|
hm okay, das hat mir leider nicht geholfen.. war im baumarkt, aber da gabs nur 1 1/4" muffen, die sind offensichtlich zu klein
|
Zitat:
|
25,4~ + 12,5~ mm = 37,9 (+ ~).
|
1" = 2,54cm, d.h 1,25x2,54= 3,175cm 3,7cm. das waren meine werte im baumarkt, deswegen= kein kauf;) aber da die muffe anscheinend doch zupassen scheint, besorg ich sie einfach doch
|
Nein du brauchst 1 1/2 Zoll.
1 1/4 Zoll = 25,4~ + 6,~= 31,~ mm. |
da frag ich mich wieso suziriderle sonen smiley macht..also 1 1/2", das reicht mir schon;) hauptsache ich hatte recht in der entscheidung die 1 1/4er nich zu kaufen:D
danke berndy |
Zitat:
|
1 1/4 Zoll passt ja auch, wenn man wie Goose den neuen Simmerring mit dem alten eintreibt.
|
hab ich also doch recht8-O
|
Die Muffe muss aber über das Standrohr. Wenn das Standrohr 37 mm Außendurchmesser hat und die Muffe nur 32 mm Innendurchmesser, dann geht das nur mit äußerster Gewaltanwendung.
Anders, wenn der Inndurchmesser der Muffe > 37 mm ist. Man kann, wenn man vorsichtig ist, den Simmerring auch mit einem Holz oder Kunststoffkeil langsam eindrücken. Die Gefahr, dass man verkantet, ist aber relativ groß. Könnte besser gehen, wenn man den alten Simmerring über den neuen legt, da verteilt sich der Druck gleichmäßiger. Da der Außendurchmesser der Muffe wahrscheinich größer als der Innendurchmesser des Tauchrohres ist, muss man vermutlich den alten Simmerring zwischen legen, sonst kann man den neuen Simmerring gar nicht eintreiben weil die Muffe am Tauchrohr anschlägt. |
man könnte auch alternativ(falls vorhanden) nen alten 50ccm zylinder von ner simme nehmen:hammer: die von s51-kr51/2 haben 38mm durchmesser
|
Man kann auch einen passenden Simmerringeintreiber ausleihen oder kaufen.
|
Holzbalken+Loch+altenSimmerring+Gummihammer
der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt... man könnte sich ja auch einen eintreiber aus Beton gießen, oder sich einen aus einem 45ziger Messingstab drehen... :apl: |
oder kauft einfach einen beim Louis......
|
oder spart die 18 euro für einmaliges wechseln und macht sich andersweitig gedanken wie man das ding unbeschadet dareinbekommt
|
Bis dato hab ich die Simmer IMMER mit ein wenig Öl und Fingerspitzengefühl von Hand eingedrückt und maximal mit einem Holz und Schonhammer nachgeholfen.
So kompliziert ist das gar nicht. Meine halten nun auch seit 3000Km und ich hab mir keine Gedanken über ein spezielles Werkzeug gemacht. |
Ich hab die auch mit dem alten Simmerring und nem spitzen Holzkeil + Hammer reingetrieben.
|
so, also um das ganze mal zu klären: die 1 1/4 zoll muffe passt über das tauchrohr, allerdings kann man, zumindest mit der muffe die ich hier hab, die simmer nicht komplett eintreiben da werd ich mir noch was einfallen lassen
|
eine kugellager innen bzw aussenring funktioniert auch ganz gut oder ein kaltauftreiber oder ein kupfer rohr aber am besten is es die ganze fläche vom simmerring zu drücken nicht punktual beschädigt das metal was bei verbiegen zu ungleichmässigem verschleiss und undichtigkeit führen kann
|
also es hat sich folgendes ganz gut bewährt: das tauchrohr zunöchst zu reinigen, danach mit silikonspray zu schmieren um dann den neuen simmer, der zuvor an den dichtlippen etwas eingefettet wurde, drauf zuschieben. den alten simmer oben drüber und langsam runtergleiten. dann das tauchrohr mit klebeband einzukleben um anschließend die 1 1/4" muffe draufzustecken. versuchen den neuen simmer etwas reinzuklopfen, wenns schwierig geht nen hammer nehmen, ringsherum auf die muffe kloppen und das ding flutscht rein... muffe runter, klebeband ab, alten simmer runter, sicherung rein, staubkappe drauf und die rohre wieder mittels inbus und spezialwerkzeug verschrauben.
btw: kann mir jemand sagen wie fest die schraube muss, also welches drehmoment? mfg;) |
|
Und welche schraube ist das bzw wie heißt die im wiki?:-D
|
Das Wiki kennt nur die Antwort zum Drehmoment. ;)
|
Die Erklärung warum die 1 1/4-Zoll-Muffe passt, findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde und warum das so ist (und den Aussendurchmesser), hier: http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html |
HI,
wenn der Gabeldurchmesser nur 37mm ist, welche Gabelrotektoren passen dann? Bei Louis gehen die Dinger erst bei 40 mm los... |
Zitat:
|
Am Standrohr ist auch enorm sinnvoll :twisted:
Ach übrigens: eine Telegabel nützt weder zum Fernsehen, noch zum Essen. |
Zitat:
|
Zitat:
Hab eig. nur gewartet das irgend einer mal auf so ne Idee kommt:twisted: |
Zitat:
...und zum Essen beim Fernsehen? :kopfkratz2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36:39 Uhr. |