gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Ende einer Probefahrt (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29344)

jensm 14.01.2012 16:43:57

Ende einer Probefahrt

hallo
muss hier nur mal was loswerden
ich verkaufe eine gebrauchte gs
auch hier im forum angeboten
kommt heute vormittag ein interessent vorbei
ca 150km einfach mit hänger
macht eine probefahrt
fahrzeug nicht angemeldet
und schafft es nach ca 50m das ding zu schrotten
leicht bergab auf gerader strecke
leicht feuchte strasse
mittags um 12 bei strahlender sonne
fährt nach eigenen angaben seit 30 jahren motorrad
und zzt ein mopped mit abs:kopfkratz2:
ich war gerade ins haus gegangen um die papiere zu holen
ca 2m bremsspur mitten auf der strasse
ich dachte zuerst vom hinterrad
nach aussage des fahrers aber hat er nur die vorderbremse betätigt
vorne sind neue beläge montiert und eingefahren
zuvor habe ich selbst einen funktionstest auf gleicher strecke gemacht
alles absolut iO
nach blockiertem vorderrad muss die maschine nach rechts umgestürzt sein
über den teer richtung bürgersteig
zum glück haben drei mülltonnen die rutschpartie für fahrer + maschine beendet
dahinter kommt gleich eine hauswand
die kiste ist vorne total schrott
gabel steht schräg
der gesamte vorderbau hat was mitbekommen
die rechte seite sieht auch sch... aus :benni:

Goose 14.01.2012 16:48:42

Na da hat der gute Mann ja was schickes gekauft würde ich sagen....

suzi-rider-le 14.01.2012 17:48:47

Würd ich auch sagen;). Hast ihm wenigstens beim verladen geholfen;)

Obelix 14.01.2012 17:49:24

Aber wie zum Teufel konnte der Unfall deine Shift-Taste mit beschädigen:?:

Dj3K 14.01.2012 19:32:37

Zitat:

Zitat von Obelix (Beitrag 456007)
Aber wie zum Teufel konnte der Unfall deine Shift-Taste mit beschädigen:?:

Dafür funktioniert die Enter Taste besser :D
Viele Absätze FTW!

Hat er das Mopped denn noch gekauft?

gsmattis 14.01.2012 20:02:43

Würd mich auch interessieren. Ich hätte das jedenfalls vor der Probefahrt klar gestellt. Wenn Unfall, dann Kauf zu meinen Konditionen :D

Jim Knopf 14.01.2012 20:11:18

Servus,

wenn der angebliche Käufer Sie nicht gekauft hat, sondern nur ein Teilbeitrag geleistet hat, WAS soll der Rest kosten???????

jensm 14.01.2012 21:09:32

Ende einer Probefahrt

ALSO
DIE MASCHINE STEHT NOCH AUF DEM HOF, WEIL WIR UNS UEBER DEN KAUF LEIDER NICHT EINIGEN KONNTEN. DER FAHRER HAT EINIGES ABBEKOMMEN.
OHNE BESAGTE MUELLTONNEN WÄRE WOHL DER NOTARZT INS SPIEL GEKOMMEN. EIN VERKAUF DER KAPUTTEN KISTE IST ABER NICHT VORGESEHEN.
generell habe ich das thema zum diskutieren eröffnet und nicht um über die dt rechtsschreibung zu fachsimpeln
ich finde das kleinschreiben einfach genial und wer anderer meinung ist:
ist mir eigentlich total egal
allseits GUTE FAHRT
gruss jensm:steering:

Ghostrider 14.01.2012 21:24:02

Naja, was will ma da groß drüber diskutieren:
Der bezahlt dir den Schaden, den er angerichtet hat oder er kauft die Maschine ganz (wobei das wohl nicht in Frage kommt, wenn fast der Notarzt kommen musste).
Da gibt's wohl nicht viele Entscheidungen. Außer du willst auf dem Schaden sitzen bleiben.

Thema Rechtschreibung:
Ist doch wohl ehrlich nicht zu viel verlangt, wenn man die Groß- und Kleinschreibung beachtet und auch die Satzzeichen (Komma, Punkt, Absätze, etc.)
Das macht den Text einfach übersichtlicher und einfacher zu lesen.

Soll jetzt nicht heißen, dass man jedes Wort im Duden nachschlagen muss (wobei, man wahrscheinlich eh nicht den aktuellsten hat, bei den Rechtschreibreformen heutzutage), aber das man ein bisschen darauf achtet, wie man was schreibt, ist doch nicht zu viel verlangt oder?

Grüße

Obelix 15.01.2012 00:20:35

Zitat:

Zitat von jensm (Beitrag 456022)
generell habe ich das thema zum diskutieren eröffnet und nicht um über die dt rechtsschreibung zu fachsimpeln
ich finde das kleinschreiben einfach genial und wer anderer meinung ist:
ist mir eigentlich total egal
allseits GUTE FAHRT
gruss jensm:steering:

Generell wird sich deinen Mist keiner mehr durchlesen, wenn er nicht weiß, wann ein Satz zuende ist und ein neuer anfängt. Hilfe zu irgendwas kannst du so nicht erwarten.

Ist den Leuten, die helfen, nämlich dann auch "total egal"...

Die schauen dann lieber Nacktvideos oder bohren in der Nase oder zählen betrunken Staubflusen unterm Schreibtisch...total egal :x

Ghostrider 15.01.2012 00:28:56

Zitat:

Zitat von Obelix (Beitrag 456035)
Generell wird sich deinen Mist keiner mehr durchlesen, wenn er nicht weiß, wann ein Satz zuende ist und ein neuer anfängt. Hilfe zu irgendwas kannst du so nicht erwarten.

Ist den Leuten, die helfen, nämlich dann auch "total egal"...

Die schauen dann lieber Nacktvideos oder bohren in der Nase oder zählen betrunken Staubflusen unterm Schreibtisch...total egal :x

Sehe ich genauso!
Vllt den letzten Punkt nicht extakt so, aber mit dem ersten Teil deiner Aussage hast du wahrscheinlich Rest.

Da hat doch dann echt keiner Lust, sowas zu lesen.
Das macht es einem unnötig schwer und man hat einfach keine Lust dir dann zu antworten, weil man gar nicht den Willen hat deinen Text zu lesen.

Aber naja. Vllt finden sich doch welche.
Ich gebe Obelix dennoch Recht.

bigimotik1988 15.01.2012 00:29:57

also satzzeichen wärn schon gut.

aber auf groß und kleinschreibung pfeif ich. die amis schaffen das doch auch, ich find das liest sich genauso.

zu der sache mit dem unfall kann ich nur sagen, als das einem freund passiert ist, hat der käufer den wagen dann trotzdem mitgenommen. aber ich glaub eigentlich läuft das alles auf eigene gefahr. du musst den ja nicht fahren lassen.

Obelix 15.01.2012 09:01:16

Zitat:

Zitat von bigimotik1988 (Beitrag 456037)
aber auf groß und kleinschreibung pfeif ich. die amis schaffen das doch auch, ich find das liest sich genauso.

Auf von nach links nach rechts-Schreibung pfeif ich. Die Araber schaffen das doch auch...

?tslliw ud saw sad se tsI

:gutenacht:

jensm 15.01.2012 10:19:29

Ende einer Probefahrt

einen wunderschönen sonnigen sonntag
ich möchte den admin bitten, das thema komplett zu löschen
die reaktionen einiger "erfahrener" benutzer sind zu agressiv
merci vielmals
jensm

Dj3K 15.01.2012 14:05:19

Nicht Aggressiv sondern Konstruktiv ;)

White 15.01.2012 15:55:27

Erstmal wünsch ich den verunfallten Fahrer Gute Besserung. Aber zum Thema. Bei allen Probefahrten die ich bis jetzt gemacht habe war eig. immer vorher gesagt worden. Wenn du sie schrottest dann kaufst du sie.

klassikfon 16.01.2012 07:48:28

Wenn ich ein Mopped verkaufe, dann gibt es die Probefahrt nur gegen den Vollen Kaufpreis in Bar auf den Tisch des Hauses. Das sage ich natürlich den Interessenten vorher. Wer das nicht mag, kann bei mir nicht kaufen.

PS. Ein wenig Rechtschreibung, mindestens jedoch Satzzeichen, sind eine gewisse Form der Höflichkeit untereinander. Wenn man sich persönlich begegnet, könnte man die erforderlichen Informationen auch prima durch gegenseitiges anbrüllen austauschen.....macht man aber auch nicht...:D

Gruß Ric

Kölner 16.01.2012 12:18:51

Für mich als Käufer wäre es selbstverständlich, dass ich das Motorrad ohne Widerrede kaufen, wenn ich es bei einer Probefahrt wegwerfe. Eigentlich ist es schade, dass man vorher sowas klären sollte, aber ihr habt natürlich recht. Man weiß nie, wie der potentielle Käufer drauf ist...:dagegen:

GS_Lessor 16.01.2012 12:33:19

Ich bin auch der Meinung, dass der vermeintliche Käufer dir die Karre oder zumindest den Schaden (vielleicht noch den Schaden an Mülltonne/Bürgersteig -> Stadt) ersetzt!

So wie du es dargestellt hast, kommt es mir schon fast vor, als hätte der "Käufer" das absichtlich gemacht um vielleicht "Schadensersatz" zu verlangen. Es gibt so Bekloppte, die Unfälle inszinieren. Hat er dann vielleicht nicht mit gerechnet, dass er sich selbst verletzt. (von wegen 30 Jahre Motorraderfahrung, Sonne usw.)

Wie dem auch sei. "Mein" Problem wäre allerdings die Probefahrt bei abgemeldeten Fahrzeug. Demnach keine Versicherung. Deine Versicherung zahlt schon mal nichts. Du kannst jetzt wahrscheinlich nur über die Haftpflicht des Verunfallten verlangen. Darauf sitzen bleiben würde ich allerdings nicht. Ich lasse mir nicht mein Mopped schrotten und ruf dem dann noch zum Abschied "Gute Besserung" hinterher!

greendevil 16.01.2012 12:53:18

Ich geb da gs lessor recht. Wer meine Maschine schrottet der soll se auch heile machen oder wenigstens den schaden bezahlen.

zum thema rechtschreibung:
Man kanns auch übertreiben.
Da viel mir bei einigen kommentaren nur eins ein:
Hans

GS_Lessor 16.01.2012 15:34:34

Mir ist grad aufgefallen in meinem Beitrag zuvor haben ein, zwei Wörterchen gefehlt.

Asche über mein Haupt!

Aber ich gebe auch zB Ghostrider Recht, denn Beiträge lesen sich wirklich schöner, wenn man sowas berücksichtigt wie zumindest (!) Groß- und Kleinschreibung.

Ganz ehrlich: Die Jugend von Heute schreibt so scheiße!
Wörter mit Doppel i zur Verniedlichung von Wörtern was völliger Unsinn ist oder ""ZuM bE1sP13L"" <- sowas Bescheuertes. Müssen wir es da noch anderen vor machen wie man es nicht machen sollte?! Ich finde nicht.

Sorry für´s Offtopic.

greendevil 17.01.2012 12:53:35

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 456148)
Ganz ehrlich: Die Jugend von Heute schreibt so scheiße!
Wörter mit Doppel i zur Verniedlichung von Wörtern was völliger Unsinn ist oder ""ZuM bE1sP13L"" <- sowas Bescheuertes. Müssen wir es da noch anderen vor machen wie man es nicht machen sollte?! Ich finde nicht.

Sorry für´s Offtopic.

Wenn so geschrieben wird wie in deinem beispiel dann kann ich rechtschreib flames verstehen aber alles andere kann auch legastenie sein und das ist nicht lustig oder sonstwas.

Grollicus 17.01.2012 13:11:32

Nun, Legastheniker neigen aber seltener dazu Tannenbäume aus ihren Posts zu bauen :benni2:

GS_Lessor 17.01.2012 13:22:38

Legastheniker schreiben Wörter so wie sie sie sagen! Da entstehen keine "W0rtf3tz3n"
Es wird ja auch nicht jeder wegen eines Fehlers penibel angesprochen.

Habanero 17.01.2012 19:26:07

Man sollte seine persönliche, dichterische Freiheit nicht in jedem beliebigen Internetforum ausleben.:grinser:

gsmattis 17.01.2012 20:12:48

Jetzt hackt da doch nicht alle drauf rum. Das es scheiße ist, wissen jetzt alle.

Mich würde z.B. viel mehr interessieren, was aus dem Fall geworden ist. Hat der "Probefahrer" den Schaden bezahlt oder das Mopped gekauft, wie geht es weiter? Fragen über Fragen.
Vlt kann sich jensm ja nochmal zu der Sache äußern

Runestone 17.01.2012 21:20:51

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 456278)
Jetzt hackt da doch nicht alle drauf rum. Das es scheiße ist, wissen jetzt alle.

Mich würde z.B. viel mehr interessieren, was aus dem Fall geworden ist. Hat der "Probefahrer" den Schaden bezahlt oder das Mopped gekauft, wie geht es weiter? Fragen über Fragen.

:meinung:

thy 17.01.2012 22:22:01

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 456278)

auch :meinung:

Logan 18.01.2012 00:28:43

Rein rechtlich siehts schlecht aus :( er ist nicht verpflichtet dir den entstandenen schaden zu begleichen. du hast ihn ja mit deinem eigentum fahren lassen, mit deinem einverständnis. da würde auch keine versicherung bezahlen! ich mache vor der probefahrt immer nen vertrag fertig, wo sich der potenzielle bereit erklärt bei schäden oder ähnlichem das ding zu meinem angegeben preis zu kaufen... und lass mir noch ausweis und autoschlüssel als pfand geben.

GS_Lessor 18.01.2012 07:48:32

Das ist doch Quatsch!
Wenn ich nem Freund erlaube mit meinem Wagen zu fahren und der den zu Brei fährt, dann muss er den Schaden dennoch ersetzen. Ob ich den kenne oder nicht.

Das Problem ist eher, dass das Motorrad nicht angemeldet ist und demnach keinen Versicherungsschutz hat.
Meiner Ansicht nach kann er nur noch was über die Haftpflicht des vermeintlichen Käufers machen.

Der Probefahrer ist allerdings nicht verpflichtet das Motorrad zu kaufen, den Schaden ersetzen schon.

majestic_morpheus 18.01.2012 08:27:14

Wie Logan schon geschrieben hat, ist die Haftpflichtverscherung raus, weil die Fahrt im gegenseitigen Einverständnis erfolgt ist. Die Versicherung zahlt nur bei Fahrlässigkeit, in diesem Fall also, wenn der Schaden durch unbefugte Nutzung entstanden wäre.

Nitrox 18.01.2012 10:10:07

Würd da generell vorsichtig sein jemandem zu sagen, dass ein nicht-angemeldetes Mopped unterwegs war.... Ich hoff mal er hat Anstand und zahlt so.

Aber wie zum Teufel is der angebrettert, dass es ihn nach 50m so derbst aufzaht, dass nur die Mülltonnen den NA-Einsatz abwenden? Oder ham wir da ein unterschiedliches Verständnis von NA-pflichtigem Verletzten?
Mit einem unbekannten Gerät geht man auf den ersten Metern ja wohl besonders vorsichtig um...

acid 18.01.2012 11:59:49

http://www.motorradonline.de/de/331336

GS_Lessor 18.01.2012 12:06:08

In dem Bericht steht aber nicht, dass das Motorrad auch abgemeldet sein kann. Denn keine Anmeldung = keine Versicherung und dann darf die Maschine gar nicht bewegt werden auf öffentlichen Straßen.

Also kann es sein, dass die Haftpflicht des Probefahrers sagt: Nix da, unser VN hätte gar nicht mit der Maschine fahren dürfen.

Kölner 18.01.2012 15:08:58

Guckt mal in die Bedingungen eurer Privathaftpflicht Policen.

Da wird eine sogenannte Benzinklausel enthalten sein. Diese besagt, dass Schäden durch den Gebrauch von zulassungspflichtigen Kraftfahrzeugen ausgeschlossen sind. Damit sind auch Schäden an dem Fahrzeug selbst gemeint. Außerdem ist Miete, Leihe, Pacht in der Regel ausgeschlossen. So viel zur Deckung. Die Haftungsfrage wurde in dem Link ja schon geklärt.

Mein Fazit: Der Probefahrende ist haftbar zu machen, aber hat keine Deckung aus seiner Privathaftpflichtpolice.

Hansafan1985 18.01.2012 21:10:00

Wer sagt überhaupt, dass der Probefahrer eine PrivathaftpflichtV hat?

gsmattis 18.01.2012 21:14:57

Wer ist so dämlich und hat keine????

Dj3K 18.01.2012 21:35:20

Ist auch Privathaftpflicht nicht ein "Muss"?
Heisst ja nicht umsonst ...PFLICHT ;)

tomcat 19.01.2012 00:30:37

Das kommt aber von deiner Pflicht für den Verursachten Schaden zu haften. Du versicherst deine Haft Pflicht ;)

GS_Lessor 19.01.2012 07:38:04

Eine Privathaftpflicht ist KEIN Muss!
Man "sollte" zwar eine haben weil man könnte ja mal bei zB rot über die Ampel gehen und ein LKW weicht aus und rast in eine Grundschule... das sind immer die Verkaufsargumente der Versicherer.

Ganz ehrlich, ich habe keine :D
Brauche auch keine ... fertig.

klassikfon 19.01.2012 07:50:30

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 456359)
Wer ist so dämlich und hat keine????

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 456371)

So beantwortet sich die Frage...;)

Wenn Du so genau weißt, das Du keine brauchst, dann kannst Du mir auch sicher die Lottozahlen vom nächsten Samstag verraten.

Hab ich nicht....brauch ich nicht....immer die gleichen Ausreden wegen der paar Euros im Jahr. Finde ich absolut unverantwortlich Deinen Mitmenschen gegenüber.

Gruß Ric

klassikfon 19.01.2012 07:55:46

Zitat:

Zitat von Kölner (Beitrag 456326)
Guckt mal in die Bedingungen eurer Privathaftpflicht Policen.

Da wird eine sogenannte Benzinklausel.....

Mein Fazit: Der Probefahrende ist haftbar zu machen, aber hat keine Deckung aus seiner Privathaftpflichtpolice.

Genau so sieht es aus. Es gab mal einen Versicherer, der diese Klausel aus den Bedingungen genommen hatte. Damit wurde dann bei den Bestandskunden großartig Werbung gemacht. Nach gut einem Jahr hat man das alles wieder rückgängig gemacht, selbst bestehende verträge mussten umgestellt werden. Die Schadensquote war wohl jenseits von gut und böse.

Und mal noch generell was zum Thema:

Der, der fährt, ist verantwortlich für das was er tut. Wenn der Verkäufer also keinerlei Vereinbarung zur Probefahrt mit dem Käufer festhält und sich der Käufer dann auf ein abgemeldetes Möp setzt um sich damit im öffentlichen verkehrsraum zu bewegen.....dann.....naja, wie soll ich das sagen......haben sich halt 2 gefunden....;)

Gruß Ric

gsmattis 19.01.2012 08:30:30

Ich mein, wenn der Verkäufer sagt: "Möp is abgemeldet, Runde drehen auf eigene Gefahr" und der potentielle Käufer macht das und dreht ne Radelle damit ist doch klar wer die Schuld zu tragen hat. :meinung:

Kölner 19.01.2012 08:57:34

Zitat:

Zitat von Hansafan1985 (Beitrag 456358)
Wer sagt überhaupt, dass der Probefahrer eine PrivathaftpflichtV hat?

Ist auch bumsegal. Haftung ist gegeben. Ob der Probefahrende das nun aus seiner eigenen Tasche zahlt oder von seiner Oma leiht, ist dem Verkäufer doch egal. Da eh keine Deckung aus der PHV besteht, würde diese weder den Schaden ersetzen, noch evtl unberechtigte Ansprüche abwehren.

GS_Lessor 19.01.2012 09:18:43

@ klassikfon: Ich sagte, ICH habe keine.

Bin aber mitversichert ;) Also keine Sorge :P

Brauche sie nicht = bisher kein Fall vorgekommen... toi toi toi!

klassikfon 19.01.2012 09:44:39

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 456382)
@ klassikfon: Ich sagte, ICH habe keine.

Bin aber mitversichert ;) Also keine Sorge :P

Brauche sie nicht = bisher kein Fall vorgekommen... toi toi toi!

Also hast Du doch eine, bist ja dann eine versicherte Person im Sinne der Bedingungen.

Deine Aussage liest sich aber eben ganz anders...

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 456371)

GS_Lessor 19.01.2012 10:38:09

Okay ich muss zugeben, das liest sich blöd :P
Ich selbst habe keine sondern bin mitversichert. Reicht ja

gsmattis 19.01.2012 14:13:21

Solange man in der Familienversicherung mit drin ist brauch man sich um sowas ja auch keine Gedanken machen. Aber seit ich mit der Ausbildung fertig bin hab ich ne eigene. Sicher ist sicher ;)

GS_Lessor 19.01.2012 14:16:02

Bin schon länger aus der Ausbildung raus und ja auch 23.
Meine Sparkassenfinanzberaterin sagte, dass sobald man 23 ist nicht mehr bei den Eltern mitversichert ist.

Dann bin ich zu meinem Dad und der ist über seine Firma versichert. Die Firma sagte dann: Solange wir im selben Haushalt leben bin ich mitversichert.

Das wird wahrscheinlich immer so bleiben weil ausziehen wäre das dümmste was ich tun könnte :D

Ein Haus für uns beide alleine, geteile Kosten und im Prinzip habe ich die Bude für mich alleine :D Schöner Garagenhof wo ich immer an meinen Moppeds rumschrauben kann, besser gehts nicht :D

gsmattis 19.01.2012 14:38:58

Wieso Spaßkasse? Musst bei der Versicherung fragen ;) Oder is da alles in einem?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57:08 Uhr.