gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Wie breit ist der Tacho? GS ´94 - Carbonfolie (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29419)

GS_Lessor 01.02.2012 12:43:08

Wie breit ist der Tacho? GS ´94 - Carbonfolie

Servus,

da meine GS nicht direkt in meiner Nähe steht und ich erst Samstag zu ihr fahre die Frage, wie breit ist denn das Tacho?

Also Breite und "Höhe".
Ich möchte das Tacho mit Carbonfolie bekleiden, die ich die Woche noch kaufen will. Damit ich nicht 2x nach Köln zum Louis muss brauche ich die Maße, damit ich weiß ob diese Carbonlookfolie auch von den Maßen her reicht.

Es sind 3 Bögen aber wäre cool, wenn ich das mit einem schaffe.

Habe das bei einem in der Umbaustory gesehen und fand das sehr stylisch ;)

Danke vorab und LG

PS: Kennt einer die Folie und rät mir eher zu richtiger Carbonfolie und nicht nur nach Carbonlookfolie?!

mb1979 01.02.2012 13:10:26

Was genau willst du bekleben? Ich gehe mal daon aus, dass du nicht den Tacho selbst meinst, der verschwindet ja in den Bechern.
Die Tachobecher sind etwa 22cm breit und 8 cm hoch. Ein einzelner Becher hat einen Durchmesser von ca. 9cm.
Die Brille ist etwa 23cm breit und 14cm hoch.

Kölner 01.02.2012 13:43:51

Echtes Carbon ist immer matt. Das solltest du bei der Folie beachten, sonst wirst du direkt als Blender entlarvt

gsmattis 01.02.2012 15:18:15

Echte oder richtige Carbonfolie gibts nicht. Alles, was kein Kohlenstoff ist, ist auch kein Carbon, sondern nur Optik

Kölner 01.02.2012 15:52:26

Zitat:

Zitat von Kölner (Beitrag 457302)
Echtes Carbon ist immer matt. Das solltest du bei der Folie beachten, sonst wirst du direkt als Blender entlarvt

Hab hier an keiner Stelle von echter Folie gesprochen. Es ging darum, dass matte Folie "echter" wirkt...

GS_Lessor 02.02.2012 07:22:45

Moin,
danke schon mal für die Antworten.
Ich wollte nicht die Becher bekleben (wobei das auch noch ne gute Idee ist :D wobei ich befürchte, dass die dann nicht mehr in die "Brille" passen) sondern ich wollte alles was silber ist bekleben.
Dann komme ich ja hin wenn der Tacho 23cm breit und 14cm hoch ist.

@ Kölner: Es geht mir nicht um "blenden" sondern es soll nur besser aussehen als vom Schlüssel zerkratztes silbernes Cockpit ;)

Goose 02.02.2012 09:20:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich würde von Folie die Finger lassen, und gleich ne 3 mm Carbonplatte nehmen und die mit 2 Komponenten Epoxiharz aufkleben, dann wackeln auch die Becher nicht mehr.

Sieht dann so aus.

klassikfon 02.02.2012 09:28:12

Oder Wassertransferdruck. Ist zwar auch kein Echt-Carbon, kommt aber besser um Rundungen...

http://www.teilehaber.de/starterset-....html?ref=base

Gruß Ric

GS_Lessor 02.02.2012 10:15:35

Wo bekomme ich die Platte her, Goose? Gefällt mir jetzt nicht so gut wie die Folie.
Ich habe das mit der Folie in einer Umbaustory gesehen! Das sah wirklich gut aus wenn man sich die Mühe macht und das sorgfältig schneidet.

BTW: Kann mir jemand noch nen Sprühkleber empfehlen? Ich muss auch noch einen neuen Sitzbankbezug über den alten ziehen. Thread gabs dazu glaub ich mal ...

Goose 02.02.2012 10:26:21

Platte kauf ich bei Ebay.

Aussägen musste die dann aber selber. Wenn du Folie klebst, denk dran das der Untergrund schön gerade sein muss, sonst wird das nix. Unter der Folie siehst du jeden Staubkorn.

suzi-rider-le 02.02.2012 10:45:05

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 457363)
Ich muss auch noch einen neuen Sitzbankbezug über den alten ziehen.

Is das nen Schreibfehler od. hast du wirklich so ein Murks vor?:WTF:

GS_Lessor 02.02.2012 12:05:27

Nein ist kein Schreibfehler!
Der alte ist eingerissen und vorne am Tank bröselt langsam der Stoff raus.

Also Sprühkleber in den neuen und einfach über den Alten ziehen. Die Spitze neu ausstopfen und gut. Brauch nur vernünftigen Kleber damits keine Falten o.Ä. gibt.

mb1979 02.02.2012 19:29:13

Kauf dir doch lieber ´nen Quadratmeter Kunstleder und bezieh das Teil neu. Das ist sicherlich sogar günstiger und es ist wenigstens vernünftig gemacht.
Hab ich bei meiner vor ein paar Jahren auch gemacht und seit dem knapp 45000 km damit runter. Da reißt nichts. Der Quadratmeter Kunstleder hat knaßß 5€ gekostet plus ein paar Tackernadeln für ein paar Cent....und alles ist wieder hübsch:-P

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 457377)
Nein ist kein Schreibfehler!
Der alte ist eingerissen und vorne am Tank bröselt langsam der Stoff raus.

Also Sprühkleber in den neuen und einfach über den Alten ziehen. Die Spitze neu ausstopfen und gut. Brauch nur vernünftigen Kleber damits keine Falten o.Ä. gibt.

GS_Lessor 03.02.2012 07:08:33

Ja du beziehst es neu, was denkst du was ich vorhabe?
Ich habe den neuen Bezug ja. Ich ziehe den nur über den alten, weil dieser mit dem Stoff verklebt ist und ich mir dann Fetzen ins Polster reiße.

Falls mein Vorhaben scheitert, kann ich die immer noch neu beziehen lassen oder schieß bei ebay eine gut erhaltene Gebrauchte.

Aber erstmal gilt: Versuch macht kluch!

mb1979 03.02.2012 09:38:55

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 457472)
Ja du beziehst es neu, was denkst du was ich vorhabe?
Ich habe den neuen Bezug ja. Ich ziehe den nur über den alten, weil dieser mit dem Stoff verklebt ist und ich mir dann Fetzen ins Polster reiße.

Falls mein Vorhaben scheitert, kann ich die immer noch neu beziehen lassen oder schieß bei ebay eine gut erhaltene Gebrauchte.

Aber erstmal gilt: Versuch macht kluch!

Dann hat also schonmal jemand an der Sitzbank "rumgepfuscht". Normalerweise ist der Bezug nicht mit dem Schaumstoff verklebt, und ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin.
Wenn das bei deiner Sitzbank allerdings so ist, macht dein Vorhaben natürlich Sinn.

GS_Lessor 03.02.2012 11:45:24

Wie gesagt, Versuch macht kluch.
Ich probier es mal aus und sehe dann was draus wird. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42:46 Uhr.