gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Bremse vorne schleift (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29800)

tillerich77 21.03.2012 13:11:10

Bremse vorne schleift

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe nach Anleitung im Wiki die vorderen Beläge getauscht. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Bremse schleift, jedenfalls klingt es so. Wenn ich das Vorderrad anschubse dreht es nicht besonders viel nach, aber schieben lässt sie sich einwandfrei - oder zumindest nicht schlechter, als mit den alten Bremsen. Ich hänge mal zwei Bilder dran, meint ihr, dass ist normal/legt sich wieder/gefährlich?
Gruß,
Till

Goose 21.03.2012 13:14:38

Hast du auch den Sattel ein wenig geputzt, oder nur zurück gedrückt?

acid 21.03.2012 13:23:14

Bisschen schleifen sie immer, aber sollten sich frei drehen. Hast Du denn auch den Stand der Bremsflüssigkeit angepasst? Du hast jetzt mehr Fleisch auf den Belägen, dann passt logischerweise weniger Flüssigkeit in den Behälter.

tillerich77 21.03.2012 13:42:53

Also ich habe alles geputzt und dann die Kolben reingedrückt. An welches Teil denkst du im Speziellen und warum?
Und nein, ich habe keine Flüssigkeit abgelassen, obwohl das total sinnvoll klingt. Wo und wieviel würdest du rausnehmen? Fehlt die dann nicht aber, wenn die Beläge dünner werden?

Thormi 21.03.2012 13:50:59

die Flüssigkeit sollte im aktuellen Zustand nicht über der oberen MArkierung stehen. Falls dem so ist, mach den Bremsflüssigkeitsbehälter auf und zieh mithilfe einer Spritze etwas Flüssigkeit raus, sodass der Pegel stimmt ...

tillerich77 21.03.2012 14:40:32

Ok, im Sichtfenster des Behälters war keine Luft mehr zu sehen, also habe ich den Deckel aufgemacht und ca. 7ml rausgesaugt, bis der Flüssigkeitspegel zwischen "lower" und Oberkante Sichtfenster stand. Dann mal ausprobiert und nach ein paar Mal bremsen ist der Behälter wieder randvoll. Nur zum Verständnis, bevor ich was kaputt mache: Ich wiederhole das jetzt, bis der Pegel nach ein paar Bremsungen da bleibt, wo er soll? Oder wie?

Runestone 21.03.2012 23:08:05

Nur zurück drücken ist schlecht...denn dann hast Du den Dreck ( Bremsstaub, Grind ) der aussen an den Kolben dran war, durch die beiden Dichtungen in den Bremssattel gedrückt und dort klemmt es, bzw. versaut die Dichtungen und die Führung bzw. die Bremskolben. Bevor neue Beläge reinkommen, beide Bremskolben raus, siehe Forumssuche....:up: ggf. die Dichtungen und - oder die äußeren Staubdichtungen wechseln ( wenn verschlissen ) und dann in umgekehrter Reihenfolge nach peniblem Saubermachen mit Bremsenreiniger,Lappen und evtl. gaaaannz ganz feinem Vlies oder Wolle wieder rein, dann geht in der Regel alles fluffig vor und zurück, dann Entlüften und fein ist.

majestic_morpheus 22.03.2012 08:06:17

Es ist extrem merkwürdig, dass der Pegelstand im Vorratsbehälter nochmal angestiegen ist - das kann ich mir nicht erklären. Hast du noch die originalen Bremsleitungen aus Gummi dran? Wenn ja, kontrolliere die mal penibel.

tillerich77 22.03.2012 20:19:33

Nein, habe ich nur falsch abgelesen, der Lenker war nicht ganz gerade, der Pegel hat sich nicht nochmal geändert.
Ich werde mir die Bremskolben dann mal vornehmen und sauber machen, vielleicht hilft es.

Thormi 22.03.2012 20:30:42

:benni2::benni2:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49:39 Uhr.