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Goose 21.03.2012 13:20:54

Bremse nach überholung fest!
 
So mal ne Frage an die Profis hier.

Folgende Situation.

Bremssattel vom 97er Modell, komplett gereinigt, blitze blank, neue Dichtungen von Suzuki, und neue Kolben von Suzuki, alles montiert mit ATE Bremssattelpaste.

Bremspumpe oben auch mit neuem Kolben und neuen Dichtungen etc. versehen, auch vorher geputzt. Entlüftet wie immer, alles tutti.

Nach dem Entlüften fühlte es sich richtig gut an, Probefahrt war auch supi. Mein Frauchen fährt tanken, und dann auf die Bundesstraße. Auf einmal geht nix mehr vorwärts, und sie kommt zum stehen, der Bremssattel ist fest, aber richtig fest, das ich ihn abschrauben musste und ohne nach Hause gerollt bin.

Beim zerlegen stellt ich dann fest, das beide Kolben total schwergängig waren, als ob sie durch irgend etwas verkeilt waren. Mit ordentlich Druckluft gingen Sie dann raus, aber ich verstehe nicht was da passiert sein kann.

acid 21.03.2012 13:23:50

Hast Du Plastilube auf die Dichtungen geschmiert?

Goose 21.03.2012 16:29:29

Ne, Bremssattelpaste von ATE. Die ist speziel für die Montage von Bremssätteln.

gsmattis 21.03.2012 18:56:57

Sind die Dichtungen der Kolben richtig drin? Afaik sind die an einer Seite anders, um nach dem Bremsen wieder zurückzugehen.
Ist/sind die Ausgleichsbohrung/en im Bremsflüssigkeitsbehälter frei? Im Banditforum war das bei einem mit der hydr. Kupplung, da drückte unten die Suppe raus. Wenn die BF nicht zurück kann baut sich ja immer mehr Druck auf. Frage ist ob sie (deine Frau) oft gebremst hat oder sich der Druck selber aufgebaut hat.

Goose 21.03.2012 19:33:34

Also die Dichtungen sind alle richtig drin, ist ja erst der gefühlte 1000sendste Bremssattel, aber halt der erste der Mucken macht.

Was mich halt so stutzig macht ist die Tatsache das die Kolben einfach bombenfest sind

Mit der Behälter ist alles ok, ist ja auch alles gründlich gereinigt im Teilewaschgerät usw.

Runestone 21.03.2012 23:01:29

War verwundert dass DU mal was fragst:shock:

Hab auch grad Sattelrevision hinten gehabt :D

Hmm Dichtungen glaube ich auch net, so dolle keilen die denke ich nicht, aber würde am ehesten auf n Problem in der Zuleitung bzw. den Bohrungen tippen...
Kolben verzogen vllt .auch noch, aber ein alter Fuchs wie Du sollte sehen ob an den Kolben oder Führungen was verzogen ist, bzw. vllt. Kerben in der Führung des Sattels sind?Halt uns mal auf dem Laufenden, macht mich neugierig.

majestic_morpheus 22.03.2012 08:11:11

Erklären könnte ich mir das nur durch Hitzeausdehnung und zu wenig Spiel der Kolben in der Bohrung - dann gehen die bei Erwährmung fest und backen dann auch an.

klassikfon 22.03.2012 09:37:20

Zitat:

Zitat von Runestone (Beitrag 462050)
War verwundert dass DU mal was fragst:shock:

...das war auch mein erster Gedanke...:nut:

So wie Du es beschrieben hast, kommt ja fast nur noch eine schlechte Maßhaltigkeit der neuen Kolben in Frage. Selbst wenn es vielleicht ein Krümelchen Dreck geschafft haben sollte, irgendwo drin zu bleiben, dann würden ja nicht beide Kolben festgehen.
Eine andere Fehlerquelle kann ich mir da fast nicht zusammenreimen.

Gruß Ric

klassikfon 22.03.2012 09:39:06

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 462070)
dann gehen die bei Erwährmung fest und backen dann auch an.

Ich glaube kaum, das man da so viel Hitze reinbekommt das die komplett anbacken. Noch dazu, wo ja alles peinlich sauber gemacht wurde. Das "Anbacken" geschieht ja meist durch den vorhandenen Schnodder...;-)

Gruß Ric

Runestone 22.03.2012 10:28:56

Oder aber die Gehäuseführungen sind verzogen, weil Alu und neue Kolben verziehen sich in der Regel nicht. Wenn dann die Führung unrund ist, kantet es und es geht nix, obwohl es an anderer Stelle fluffig geht.

Enricus 22.03.2012 11:36:27

Ich hatte ein ähnliches/das gleiche? Problem mit meinem alten Sattel am Hinterrad Goose.
Sattel zerlegt, sauber gemacht, mit frischen Dichtungen (Bremsenfett dran) zusammen gebaut, alles entlüftet, gefahren und festgestellt dass die Kolben nur schwer wieder zurück gingen (obwohl die nach dem Reinigen blitzblank waren). -Bremse quietschte + Bremsscheibe wurde warm...-
Woran das lag weiß ich leider bis heute nicht. :sad:
Ich habe mir einfach einen anderen Sattel hier aus dem Forum gekauft und den verbaut...
Bin echt neugierig ob Du was findest, würde es auch gerne verstehen ;-)
Halte uns bitte auf dem laufenden! ;-)

EDIT:
was vielleicht noch wichtig ist:
den alten Sattel hatte ich bei einer längeren Ausfahrt richtig böse überhitzt (wehrend dieser Ausfahrt werden die Kolben wohl schwergängig/fest gegangen sein)
> hatte gemerkt das was nicht stimmt, weil meine Hinterradfelge nach meiner Ankunft Zuhause auffällig stark zu gestaubt war, beim näheren Betrachten habe ich gemerkt dass es Bremsenstaub war. Kurz vor meiner Ankunft Zuhause hatte ich außerdem festgestellt das der Druckpunkt an der Fußbremse sehr schwammig geworden war...
> im Nachhinein überlegt hatte ich auch irgendwann wehrend der Fahrt den Eindruck dass die Ausrollwege kürzer geworden sind, hatte aber da erst mal angenommen ich würde es mir nur einbilden...

Goose 22.03.2012 12:13:10

Also ich hab mir jetzt noch mal alles genau angesehen, und rein augenscheinlich nix feststellen können, selbst die Kolben habe ich wieder eingesetzt, um zu schauen ob das Gehäuse vielleicht verzogen ist, aber da ist nix zu finden.

Sauber ist nach wie vor alles, auch die Bohrungen, die wurden ja alle mit Pressluft vor und nach der Reinigung im Teilewaschgerät aus/durch geblasen.

Was mir nur heute wieder klar wurde, selbst wenn der Sattel sauber ist und man ihn neu mit der Bremssattelpaste einsetzt, die Kolben gehen sehr schwer in die Dichtungen.

werde bei Gelegenheit dann mal die Kolben alt und neu vermessen, ich kann mir das nur an der Maßhaltigkeit der neuen Teile erklären.

Ich Habe ja auch ne Probefahrt mit der GS gemacht, da hat alles super funktioniert, und da wir die 2000 km alten Beläge und die Scheibe nicht getauscht haben, hab ich die Bremse auch schon richtig her genommen, ich hatte keine Probleme.......

klassikfon 22.03.2012 12:17:54

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462095)
hab ich die Bremse auch schon richtig her genommen, ich hatte keine Probleme.......

...dann liegt es eindeutig an Deiner Frau :benni2:

Enricus 22.03.2012 13:21:18

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462095)
.
Was mir nur heute wieder klar wurde, selbst wenn der Sattel sauber ist und man ihn neu mit der Bremssattelpaste einsetzt, die Kolben gehen sehr schwer in die Dichtungen.

Hatte das nach dem "ersten" reinigen des alten (mittlerweile ausgemusterten) Sattels auch (reinigung mit Bremsenreiniger, Bürste und viel Geduld). Da war extrem viel Schlonz in den Nuten/Aussparungen in denen Die Dichtungen eingesetzt werden.
Nach dem Reinigen im Ultraschallbad war alles sauber, Kolben gingen auch leichter rein, aber es gab trotzdem immer wieder "Punkte" an denen die Kolben immer wieder "hackelten" (beim rein Drücken).
Keine Ahnung ob sich durch zu viel Hitze da was verzogen haben mag...
Jedenfalls mit dem Sattel funktionierte die Bremse nicht mehr (Bremsscheibe wurde immer heiß)...

gsmattis 22.03.2012 16:00:12

Zitat:

Zitat von Runestone (Beitrag 462050)
War verwundert dass DU mal was fragst:shock:

Hab ich mir auch gedacht aber nix zu geschrieben, weil ich helfen wollte :D

Goose 22.03.2012 17:36:01

Nur weil ich viel weiß, bedeutet das nicht das ich alles weiß, und nur weil ich schon 1000 Bremssättel gemacht habe und bis jetzt noch nie Probleme hatte, heißt das nicht das hier nicht auch mal was kurioses passiert. :benni2::benni2::benni2:

So, die neuen Kolben mal mit den alten verglichen, die sind mal eben 3/100el größer als die alten. da die alten aber nur im oberen Bereich Korrosion aufwiesen, gehe ich davon aus, das die einfach zu groß sind, bei Hitze dehnen die sich aus, und dann gehen sie fest.

Da bei dem neuen Sattel ab 1996 auch keine Kunststoffeinsätze mehr in den Kolben sind, liegt dann auch noch gleich Metall auf Metall, das leitet natürlich besser.

Enricus 22.03.2012 17:56:18

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462139)
Nur weil ich viel weiß, bedeutet das nicht das ich alles weiß, und nur weil ich schon 1000 Bremssättel gemacht habe und bis jetzt noch nie Probleme hatte, heißt das nicht das hier nicht auch mal was kurioses passiert. :benni2::benni2::benni2:

;-):up::wink:

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462139)
So, die neuen Kolben mal mit den alten verglichen, die sind mal eben 3/100el größer als die alten. da die alten aber nur im oberen Bereich Korrosion aufwiesen, gehe ich davon aus, das die einfach zu groß sind, bei Hitze dehnen die sich aus, und dann gehen sie fest.

ok, bei Dir liegt es also am Rost :kopfkratz2:

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462139)
Da bei dem neuen Sattel ab 1996 auch keine Kunststoffeinsätze mehr in den Kolben sind, liegt dann auch noch gleich Metall auf Metall, das leitet natürlich besser.

Welche Kunststoffeinsätze?
Mein alter Sattel war von 95 und hatte sowas nicht, der andere den ich jetzt habe ist von 02 oder 03 und hat auch keine Kunststoffeinsätze.
Bei Alpha Sports konnte ich auch nichts in den Skizzen finden... ??? :kopfkratz2: ???

Goose 22.03.2012 18:05:15

Ich hab die alten Kolben aussortiert weil die oben etwas Befall von Rostpickeln hatten, die neuen hatten keinen Rost, mein Problem liegt an einem zu großen neuen Kolben.

Bei den Modellen von 1989 bis 1995 sind in der vorderen Bremszange (um die ging es hier) Kunststoffeinsätze in den beiden Kolben drin.

schaust du hier

http://www.alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/22.gif

Das was unter 1 in den Kolben kommt mit dem Kreuz drauf

Enricus 22.03.2012 18:45:56

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462143)
Ich hab die alten Kolben aussortiert weil die oben etwas Befall von Rostpickeln hatten, die neuen hatten keinen Rost, mein Problem liegt an einem zu großen neuen Kolben.

alles klar ;-)

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462143)
Bei den Modellen von 1989 bis 1995 sind in der vorderen Bremszange (um die ging es hier) Kunststoffeinsätze in den beiden Kolben drin.

Ahhhhsoooo!!! Es ging um die vordere Zange! Jetzt ist alles klar :-D

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462143)
schaust du hier
http://www.alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/22.gif
Das was unter 1 in den Kolben kommt mit dem Kreuz drauf

Ok, alles klar, dachte es würde sich um die hintere Zange handeln... ;-)

Danke Dir für den Hinweis und einen schönen Gruß :wink2:

majestic_morpheus 22.03.2012 19:48:48

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462139)
So, die neuen Kolben mal mit den alten verglichen, die sind mal eben 3/100el größer als die alten. da die alten aber nur im oberen Bereich Korrosion aufwiesen, gehe ich davon aus, das die einfach zu groß sind, bei Hitze dehnen die sich aus, und dann gehen sie fest.

Mann bin ich gut! :mrgreen:

Runestone 22.03.2012 23:54:29

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462139)
Nur weil ich viel weiß, bedeutet das nicht das ich alles weiß, und nur weil ich schon 1000 Bremssättel gemacht habe und bis jetzt noch nie Probleme hatte, heißt das nicht das hier nicht auch mal was kurioses passiert. :benni2::benni2::benni2:

So, die neuen Kolben mal mit den alten verglichen, die sind mal eben 3/100el größer als die alten. da die alten aber nur im oberen Bereich Korrosion aufwiesen, gehe ich davon aus, das die einfach zu groß sind, bei Hitze dehnen die sich aus, und dann gehen sie fest.

Da bei dem neuen Sattel ab 1996 auch keine Kunststoffeinsätze mehr in den Kolben sind, liegt dann auch noch gleich Metall auf Metall, das leitet natürlich besser.


So gehts mir mit den Frauen und Alkohol auch immer:hypocrite:

Goose 23.03.2012 09:37:58

Zitat:

Zitat von Runestone (Beitrag 462190)
So gehts mir mit den Frauen und Alkohol auch immer:hypocrite:

Für GSen gibt es auch Betriebsanleitungen und Reparaturbücher.........:grinser2::grinser2::grins er2:

Jim Knopf 23.03.2012 11:28:18

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462201)
Für GSen gibt es auch Betriebsanleitungen und Reparaturbücher.........:grinser2::grinser2::grins er2:

Und da musste auch das Kleingedruckte lesen!:) :) :) :)

Runestone 23.03.2012 12:02:52

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 462213)
Und da musste auch das Kleingedruckte lesen!:) :) :) :)

:lol:

ZRX-Man 23.03.2012 19:26:35

Grade bei den Frauen sollte man das Kleingedruckte PENIBELST lesen, nur hat's etwa 95 % der holden Weiblichkeit weggemacht oder drüberlackiert.... :undwech:

gsmattis 23.03.2012 19:36:49

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 462139)
...

So, die neuen Kolben mal mit den alten verglichen, die sind mal eben 3/100el größer als die alten. da die alten aber nur im oberen Bereich Korrosion aufwiesen, gehe ich davon aus, das die einfach zu groß sind, bei Hitze dehnen die sich aus, und dann gehen sie fest.

Machen 3/100stel wirklich so viel aus? Die Dichtungen geben doch auch noch nach. Oder hab ich jetzt komplett Bullshit fabriziert?

Goose 23.03.2012 20:15:20

anscheinend reicht das aus, wenn der Kolben und der Rest heiß wird, ne andere Abweichung hab ich nicht gefunden.

Lederclaus 23.03.2012 23:48:53

Hab ich auch schon gehabt. mehrfach. (nicht nur bei der GS, Hondakolben können das auch gut)
3/100 mehr reichen, um fest zu gehen.

ich hab mir aus Verzweiflung auch schon Kolben aus VA drehen lassen. Nach dem maß der originalen Kolben. Dann ging´s
erstaunlicherweise waren die günstiger als vom Vertragshändler...

gsmattis 24.03.2012 12:09:19

Na logisch sind die günstiger. Ist ja nicht aus der Suzuki-Apotheke ;)


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