gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Pflege und Wartung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Auspuff Lackieren (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29822)

Gizmo6169 23.03.2012 11:43:40

Auspuff Lackieren

Hallo Leute hätte mal kurz ne Frage...
Hat jemand schonmal einen Auspufflack ausprobiert (z.B.von Louis)??
Wie hat er gehalten??? Und muss ich vorher was grundieren oder einfach sauber machen, entfetten und lack drauf???

MfG

GS_Lessor 23.03.2012 11:49:01

Moin.

Du meinst sicher dieses Zeug hier.

Würde mich auch interessieren! Mein Auspuff sieht furchtbar aus ^^
Falls du dir das kaufst sag mal Bescheid wie das ist.

Normalerweise muss man ja Teile schleifen vor dem Lacken. Kann mir das bei einem ESD (hab nen BSM Future) aber schlecht vorstellen :D

Gizmo6169 23.03.2012 12:03:38

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 462223)
Moin.

Du meinst sicher dieses Zeug hier.

Würde mich auch interessieren! Mein Auspuff sieht furchtbar aus ^^
Falls du dir das kaufst sag mal Bescheid wie das ist.

Normalerweise muss man ja Teile schleifen vor dem Lacken. Kann mir das bei einem ESD (hab nen BSM Future) aber schlecht vorstellen :D

jo mein "sauber machen " beinhaltet schleifen^^

Staubwedel 23.03.2012 12:35:38

Ich habe meinen Auspuff komplett geschliffen, da der alte Lack nicht sehr wiederspenstig war ging das auch echt schnell, anschließend entstaubt und entfettet, und einfach gleichmäßig Auspufflack drauf.

Bin letzte Saison noch ca. 500km damit gefahren und es sieht immernoch aus wie nach dem lackieren.

Ich habe den Schwarzen Auspufflack von Motip verwendet.

schäntz 23.03.2012 12:43:43

Mein BSM Future hat auch schweinig ausgesehen. Hab mir vom Großhändler solches Spray besorgt. Alles mit ner Messingbürste für die Bohrmaschine geputzt, und gesprayt.

Guckst du hier das Resultat: Resultat

Das ist jetzt zwei Jahre her, der Krümmer ist mittlerweile wieder blank, und ich mach das Spiel nochmal.

Naffie 23.03.2012 23:12:06

Habt ihr den Auspuff eigentlich dazu immer ausgebaut oder ging das auch so?

suzi-rider-le 24.03.2012 12:53:50

Zitat:

Zitat von Naffie (Beitrag 462283)
Habt ihr den Auspuff eigentlich dazu immer ausgebaut oder ging das auch so?

Klar gehört der ausgebaut. Wenn ich das schon wieder höre "ging das auch so?" als ob es ne Wissenschaft wäre das Ding mal fix abzuschrauben:WTF:

majestic_morpheus 24.03.2012 14:41:58

Zitat:

Zitat von suzi-rider-le (Beitrag 462316)
Klar gehört der ausgebaut. Wenn ich das schon wieder höre "ging das auch so?" als ob es ne Wissenschaft wäre das Ding mal fix abzuschrauben:WTF:

Manchmal ist es zwar keine Wissenschaft, aber ein bescheidener Akt, wenn die Krümmerschrauben so fest sind, dass sie abreißen. Sofern ist die Frage nicht so abwegig.

Naffie 24.03.2012 22:39:09

Genau. Das Problem hab ich momentan nämlich, dass die Schrauben einfach nur verdammt fest sind und ich deshalb interessehalber gefragt habe. Sorry, dass ich mich anscheinend so blöd ausgedrückt habe..

majestic_morpheus 24.03.2012 23:11:40

Zitat:

Zitat von Naffie (Beitrag 462373)
Sorry, dass ich mich anscheinend so blöd ausgedrückt habe..

Hast du nicht.

Es gilt immer: Erst nachdenken, dann posten. Und das geht gerade nicht an deine Adresse, Naffie.

Lederclaus 24.03.2012 23:31:56

Geht schon ohne Ausbau. Du kommst halt nicht überall hin. Aber die Stellen sieht man auch kaum.
Wenn Du Angst hast, daß die Krümmerschrauben abreißen, laß sie bloß zu.

Wenn der Auspuff dann doch mal ab muß, kann man das immer noch mal richtig machen.

Alles was nicht eingesaut werden soll abkleben (mit Lappen oder Papier oder Pappe.

Geht auch beim 4-Zylinder. und da ist es viel enger

http://i584.photobucket.com/albums/s...s/0ec8ebfa.jpg

suzi-rider-le 25.03.2012 10:29:17

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 462375)

Es gilt immer: Erst nachdenken, dann posten. Und das geht gerade nicht an deine Adresse

Das geht dann wohl an mich...
Ich habe übrigens vor meinem post über das Problem mit festen Krümmerschrauben nach gedacht, ich find`s halt nur Pfusch wenn sowas im angebauten Zustand lackiert werden soll:meinung:

Aber wenn solche Äußerungen von mir nicht erwünscht sind dann lass ich`s halt sein... Will mich ja nicht unbeliebt machen:benni2::benni2::benni2:

majestic_morpheus 25.03.2012 11:01:47

Es ging nicht um deine Meinung, sondern wie du sie geschrieben hast. Ich habe da einen leicht überheblichen Unterton rausgelesen, der WTF-Smiley sagt den Rest.

Klar geht das deutlich besser im ausgebauten Zustand und wird auch sauberer. Deswegen zu riskieren, die Krümmerschrauben und eventuell deren Gewindebohrungen im Zylinder zu ruinieren, ist es aber nicht wert. Und mit sehr fest sitzenden Schrauben ist deine Aussage, das wäre fix mal an- und abmontiert, schlichtweg falsch.

Staubwedel 25.03.2012 12:45:56

Es ist durchaus möglich den Auspuff im montierten Zustand zu lackieren!
Wenn man alles andere schön in Zeitungspapier einpackt wird da auch nichts schwarz. Die Stellen die man so mit einer Dose nicht erreicht könnte man dann notfalls auch streichen, dazu nimmst du eine Pappe und spritzt da mit der Dose eine Pfütze drauf, und dann kannste Pinseln ;)

Allerdings würde ich das ganze auch eher mit demontiertem Aupuff machen, wird nachher einfach ordentlicher.

Gib den Krümmerschrauben ordentlich Rostlöser zu futtern, und nach genügend Einwirkzeit steckst du den Inbusaufsatz auf die Krümmerschrauben, und gibst einen vorsichtigen Schlag drauf.
Anschließend haben die Schrauben bei mir keinen Wiederstand mehr geleistet :up:

Naffie 25.03.2012 19:19:57

Danke für den Tipp Staubwedel, werde ich direkt mal ausprobieren :)

BirgerS 02.05.2012 19:41:10

Wie viele Dosen braucht man denn?
Ich hab hier noch eine 400ml Dose übrig - reicht das aus, oder brauche ich mehr?

mb1979 02.05.2012 21:16:03

Die Dose sollte locker reichen. Ich hab nicht mal eine Halbe gebraucht (allerdings im ausgebauten Zustand, kann sein, dass man im eingebauten Zustand nicht so genau arbeiten kann.
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass das nicht lange hält. Spätestens nach 8 Wochen sah das immer wieder genauso aus. Ich hab's mit verschiedenen Lacken ausprobiert. Aber vielleicht kennt ja hier jemand einen Lack der wirklich was bringt.

Goo 02.05.2012 21:23:22

hab meinen letzten sommer lackiert und der sieht immernoch recht brauchbar aus.

hatte mir "schweißfeste grundierung" besorgt und dann auspufflack. den schön eingebrannt.
also mopped zünden bis der krümmer dampft, wieder aus, warten dem luft gekühlten block zuliebe), wieder an, dampf, wieder aus....und das paar mal, dass der also ma mind ne halbe stunde schön heiß war.

werd die tage nochma genauer gucken wie er aussieht ;)

berndy 03.05.2012 09:27:24

Na, wenn die Serienlackierung, die vermutlich vom Lackierer gemacht wird, schon nicht sehr lange hält, darf man von einer Dosenlackierung mit fragwürdigem Untergrund nicht zu viel erwarten.

Sieht zwar nicht schön aus, aber so lange die Krümmer dicht sind, ist das mit dem Rost kein Problem.

Spirit 22.01.2013 09:54:03

Also ich tue mir das jedes Frühjahr wieder an:
Auspuff abbauen, komplett mit Flex und Topfbürste entlacken, schleifen und mit Verdünner entfetten. Danach wieder schwarz lackieren.
Aber nach 5000km (eine Saison) siehts wieder genauso vergammelt aus wie vorher. Ist halt ne Krankheit bei der GS :-)

Noch ein Tipp für alle die Angst haben die Krümmerschrauben abzureißen:
Kriechöl oder Rostlöser draufsprühen, ½Stunde einwirken lassen, nochmal einsprühen und dann mit ner Heißluftpistole erwärmen. Danach lassen sich die Schrauben eigentlich problemlos lösen.
Und vor dem Wiedereinbau nicht vergessen: Neue Schrauben aus Niro mit Festigkeitsklasse 8.8 oder höher kaufen (gibts in jedem guten Eisenwarenladen), dazu noch Kupferpaste aufs Gewinde schmieren, dann gammelts auch nicht mehr fest!

In dem Sinne viel Spaß beim Basteln^^

Jim Knopf 22.01.2013 10:00:07

Zitat:

Zitat von Spirit (Beitrag 491854)
Noch ein Tipp für alle die Angst haben die Krümmerschrauben abzureißen:
Kriechöl oder Rostlöser draufsprühen, ½Stunde einwirken lassen, nochmal einsprühen und dann mit ner Heißluftpistole erwärmen. Danach lassen sich die Schrauben eigentlich problemlos lösen.
Und vor dem Wiedereinbau nicht vergessen: Neue Schrauben aus Niro mit Festigkeitsklasse 8.8 oder höher kaufen (gibts in jedem guten Eisenwarenladen), dazu noch Kupferpaste aufs Gewinde schmieren, dann gammelts auch nicht mehr fest!

In dem Sinne viel Spaß beim Basteln^^

Servus,

schlechter Tipp!

Nimm mal besser Stehbolzen in M8 und dreh nur noch die Muttern drauf. Vorteil: Du versaust Dir nicht jedes jahr Dein Gewinde im Motorblock.

GS_Lessor 22.01.2013 11:14:25

Zitat:

Zitat von Spirit (Beitrag 491854)
Also ich tue mir das jedes Frühjahr wieder an:
Auspuff abbauen, komplett mit Flex und Topfbürste entlacken, schleifen und mit Verdünner entfetten. Danach wieder schwarz lackieren.
Aber nach 5000km (eine Saison) siehts wieder genauso vergammelt aus wie vorher. Ist halt ne Krankheit bei der GS :-)

Der Teil gefällt mir :)
Liegt es an dem Lack, den du verwendest, dass du das nach 5tkm wieder neu machen musst oder drehst du den Motor sehr hoch oder warum meinen manche hier, dass es bei ihnen seit x Jahren / x tkm hält?!

Spirit 22.01.2013 11:31:04

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 491858)
Der Teil gefällt mir :)
Liegt es an dem Lack, den du verwendest, dass du das nach 5tkm wieder neu machen musst oder drehst du den Motor sehr hoch oder warum meinen manche hier, dass es bei ihnen seit x Jahren / x tkm hält?!

Ich hab schon etliche Lacke durchprobiert und die beste Wirkung hatte bisher Dupli Color Supertherm. Das Hauptproblem sind einfach die Steinschläge am Krümmer. Dadurch dringt Feuchtigkeit ein und der Rost wuchert unter dem Lack weiter, egal wie viele Schichten man voher draufgemacht hat. Der Lack selber hält, aber durch den Rost darunter blättert er irgendwann ab.

Wenn man allerdings nur Schönwetterfahrer ist, sollte die Lackierung wesentlich länger halten.

Spirit 22.01.2013 11:35:10

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 491856)
Servus,

schlechter Tipp!

Nimm mal besser Stehbolzen in M8 und dreh nur noch die Muttern drauf. Vorteil: Du versaust Dir nicht jedes jahr Dein Gewinde im Motorblock.

Hatte bisher nie Probleme damit, aber Stehbolzen gehen auch, ist halt eine Sache der Optik;)

GS_Lessor 22.01.2013 15:37:27

Zitat:

Zitat von Spirit (Beitrag 491859)
Ich hab schon etliche Lacke durchprobiert und die beste Wirkung hatte bisher Dupli Color Supertherm. Das Hauptproblem sind einfach die Steinschläge am Krümmer. Dadurch dringt Feuchtigkeit ein und der Rost wuchert unter dem Lack weiter, egal wie viele Schichten man voher draufgemacht hat. Der Lack selber hält, aber durch den Rost darunter blättert er irgendwann ab.

Wenn man allerdings nur Schönwetterfahrer ist, sollte die Lackierung wesentlich länger halten.

Grds. bin ich Schönwetterfahrer aber es ist nicht tragisch, wenn die GS mal nass wird. Und mehr als 5.000km fahre ich eig auch nicht im Jahr mit ihr.

Spirit 22.01.2013 20:01:54

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 491884)
Grds. bin ich Schönwetterfahrer aber es ist nicht tragisch, wenn die GS mal nass wird. Und mehr als 5.000km fahre ich eig auch nicht im Jahr mit ihr.

Ich kann nur meine Erfahrung berichten, hab dieses extreme Rostproblem der GS (vor allem der Rahmen....) auch bisher bei keinem anderen Motorrad gesehen

majestic_morpheus 22.01.2013 20:21:55

Zitat:

Zitat von Spirit (Beitrag 491890)
Ich kann nur meine Erfahrung berichten, hab dieses extreme Rostproblem der GS (vor allem der Rahmen....) auch bisher bei keinem anderen Motorrad gesehen

Dann schau dir mal noch ein paar andere Suzukis an. Die GSX 600 F und und GSX 750 F gammeln auch lustig vor sich hin, und zwar die erste wie die zweite Generation. Die VX 800 sowie ein paar ältere Chopper und Cruiser sind auch kein Stück besser.

Btw. ist das Rostproblem am Rahmen von GS zu GS sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Meine GS von 92 mit fast 70k auf der Uhr hat nur sehr vereinzelt ein paar kleine Flugrostpunkte. Das wird wohl davon abhängen, wieviel Sake die Lackierer bei Suzuki gerade intus hatten ;-)

Spirit 22.01.2013 20:37:06

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 491892)
Dann schau dir mal noch ein paar andere Suzukis an. Die GSX 600 F und und GSX 750 F gammeln auch lustig vor sich hin, und zwar die erste wie die zweite Generation. Die VX 800 sowie ein paar ältere Chopper und Cruiser sind auch kein Stück besser.

Btw. ist das Rostproblem am Rahmen von GS zu GS sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Meine GS von 92 mit fast 70k auf der Uhr hat nur sehr vereinzelt ein paar kleine Flugrostpunkte. Das wird wohl davon abhängen, wieviel Sake die Lackierer bei Suzuki gerade intus hatten ;-)

Dann hast du echt Glück, trotz viel Sprühöl und Konservierer kann ich bei meiner GS zusehen wie der Rost sich seinen Weg sucht. Aber besser Rostfraß als Kolbenfresser :grinser:

GS_Lessor 23.01.2013 07:12:23

Kann mich gar nicht erinnern wie mein Rahmen aussieht - was Rost angeht.
Wird schon nicht auseinander fallen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15:04 Uhr.