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majestic_morpheus 27.04.2012 17:46:41

Vergaser Düsennadel: Reihenfolge und Funktion Clip, Scheiben und Ringe
 
Vielen Dank an Goose für folgenden Beitrag


Ich versuche das mal so zu beschreiben das keine Fachbegriffe und so drin sind.

Richtige Reihenfolge

Nadel -> Verschließt die Hauptdüse und öffnet sie wenn durch den Unterdruck die Membran mit dem Schieber nach oben gezogen wird.

Kunststofffederteller -> dient dazu das die Feder die sich im Deckel befindet gescheit zu positionieren. Die Feder unterstützt den Schieber bei abfallendem Unterdruck wieder bei der Abwärtsbewegung.

Clip -> Dient einzig dazu, die Nadel in der Position zur Düsennadel einzustellen. Von oben gezählt sitzt er in der der Regel auf der 3 also der mittleren Kerbe. Setzt man ihn auf die 4te Kerbe, so öffnet man die Grundeinstellung zur Düse um genau den Abstand der beiden Kerben. Es kommt mehr Benzin durch die Hauptdüse in den Vergaser

Setzt man ihn eine Kerbe nach oben, also auf die 2te Position, so verkleinert man den Abstand zur Hauptdüse und es kommt weniger Sprit in den Vergaser

Kunststoffring -> der sehr stramm sitzende Kunststoffring sollte nicht zu sehr verschlissen sein, er ist quasi der Sitz zwischen der ganzen Nadel und dem Schieber. Ist dieser Ring im Laufe der Zeit abgenutzt, muss er getauscht werden, weil mit abnehmender Stärke dieses Ringes sich die ganze Einstellung zwischen der Nadel und der Hauptdüse ändert.

Ganz wichtig ist das alle Teile in einem einwandfreien zustand sind. Auch sollte die nadel keine Kerben oder ähnliches aufweisen.

Verschlissene Kunststoffteile im Bereich der Nadel führen im Laufe der Zeit Vibrationen und flattern der Nadel, die dadurch wiederum eine Kerbe erhält, und an dieser Stelle brechen kann.

Je mehr Spiel in diesem Bereich auftritt, umso ungenauer wird die ganze Funktion des Schiebers und der Nadel. Wenn man sich mal überlegt wie viel man mit einem Klipp verstellen kann, dann sieht man auch erst mal wie viel sich tut wenn der untere Kunststoffring halb weg ist...


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