![]() |
15er Ritzel Baujahr 1997
Hallo, bin neu hier und will mir schnellstens auf meine GS 500 ein kleineres Ritzel machen. Was is besser, 15 oder 14 Zähne? Sie is offen und hat ca. 28.000 km. Wills mir schnellstens bei Polo bestellen...
Is das ganze kompliziert? Ich hab am WE eh vor neue BT45 drauf machen zu lassen, dann solls in einem Aufwasch gehen..;) Muss mehr als nur der Getriebedeckel runter? Danke für Tipps;) Grüße aus Bayreuth Matze |
ich würde nen 15er nehmen
ne nur den deckel runter die kette lösen , sprengring ab und tauschen |
Was kostet eigentlich ein 15er?
|
Also jenachdem wie alt deine Kette ist würde ich gleich Kette und Kettenrad mit tauschen, da sich das neue Ritzel ganz schnell dem Verschleiß von Kette und Kettenrad anpasst!
|
Zitat:
|
hier wurd ne menge drüber geredet und Infos zu den Preisen
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=5306&highlight= |
Meine Kette und Ritzel sind 28.000 km alt... ;)
|
na dann wird es aber langsam zeit.
|
Woran erkenn ich denn ob Kette und Zahnräder fällig sind??
|
NEU
mehr sag ich dazu nicht !! und zwar alles! Hab mal nen Gixxerfahrer gesehen dem hats auf der Autobahn die Kette zerrissen, Schien und Wadenbein zertrümmert. Ist auch nur 120 gefahren als er anfing zu beschleunigen! Übel sieht sowas aus! |
zieh mal hinten die kette mit den fingern vom ritzel ab, jemehr luft zwischen ritzel und kette entsteht umso wahrscheinlich ist es, dass du umgehend mal was neues orderst.
Zitat: "Schiefe Zähne" und dramatisch (sprich: nervtötend) verkürzte Nachspann-Intervalle bedeuten: Austauschen! Meistens ist der Satz aber schon früher "reif": Lassen sich (bei korrekt gespannter Kette) die auf dem Kettenrad befindlichen Kettenglieder schon einige Milimeter abheben oder ist die Kette stark ungleich gelängt, gehört das Teil zur Altmetall-Entsorgung. Der Pfiffige tauscht immer den kompletten Satz - denn er weiß, daß sich eine neue Kette nur allzuschnell dem Verschleißgrad von Kettenrad und Ritzel anpaßt. O-Ring- (neuerdings auch "X-Ring-") Ketten beherbergen eine Dauer-Fettfüllung, was die Schmierung an den wichtigsten Stellen sicherstellt. Trotzdem muß "der Rest" regelmäßig mit einem speziellen Kettenspray gepflegt werden. Ein normales Kettenspray könnte die aus Gummi bestehenden O- bzw. X-Ringe zerstören - und dann war's das mit der Dauer-Fettfüllung. Daher auch stark verschmutzte Ketten nur mit Spezialreiniger säubern. |
Ok, dann mach ich das schnellstens mal!! Danke. Gibts bezüglich der Kette noch irgendwelche Tipps?
Taugt die z.B.? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=49841 |
da steht steht (mit schloss) bei. das kann jetzt bedeuten, dass es eine offene Kette ist, kann aber auch eine geschlossene mit ersatzschloss sein. Für diejenigen, die zum schwingen ausbau (alle die es ohne ausbau geschafft haben sind hier jetzt mal bitte ruhig) kein bock haben und die geschlossene kette entnervt öffnen.
Würde in jedem Fall eine geschlossene O-Ring Kette vorschlagen. X-Ring muss nicht unbedingt sein und kostet auch ein paar Euro mehr. ausserdem ist da kein kleineres Ritzel bei. |
würde auf jeden fall endloskette empfehlen ! Und Schwinge ausbauen ist auch kein Akt !
|
Was is bei Endloskette denn besser?
|
Eigentlich vor allem, dass man beim Schloss Einbauen nichts falsch machen kann.
Der clip wird beim aufsetzen halt schon ziemlich deformiert, und wenn der nicht hundertprozentig sitzt, kann der abgehen. Den Rest darfst Du Dir selbst ausmalen. (Meine GS hat aber auch eine Kette mit Schloss drauf. Habe ich so vom Vorbesitzer übernommen.) |
Danke für die Tipps! :D
Kann man so ein Kettenschloss selbst montieren? Hab mir beim Händler n Kettenkit bestellt, der entweder per Schloß oder mit Niete geschlossen wird. Da ich selbst montieren will also keine geschlossene Kette. Kann man eine per Schloß zusammengefügte Kette auch noch vernieten? Mir gehts einfach drum dass es sicher ist... Danke! Grüße aus Bayreuth, Matze |
du solltest lieber ne endloskette nehmen ...
|
eben drum, eine kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes glied und dass ist bei einer offenen immer das schloss oder die niete.
also holt euch ne endlos. |
und die Schwinge auszubauen ist echt nicht so schwer !
|
Aber dann brauch ich doch neue schwingengummis oder?? Hab sowas mal in nem rep-handbuch gelesen...
|
nicht zwingend. es wird empfohlen die zu tauschen. guck sie dir mal an, wenn sie i.o. sind kannst du sie wiederverwenden.
|
wo sind den die Schwingengummies ?
Hab die schon zweimal ausgebaut und nix getauscht ! |
er meint den kettenschleifer ...
|
achso , den hab ich nur sauber gemacht !
|
Was bringt ein 17er Ritzel??
MfG |
Eigentlich nichts - evtl. weniger Spritverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit. Das originale 16er ist eigentlich schon zu lang übersetzt.
|
Falls Du ein 15er meinst: Mehr Abzug - praktisch gleich hohe Endgeschwindigkeit. Etwas mehr Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten und damit etwas mehr Spritverbrauch.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02:47 Uhr. |