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flo1234 17.05.2012 13:22:56

Shims tauschen ???
 
Hallo,
habe heute das Ventilspiel bei meiner GS kontrolliert.
Die beiden Einlassventile haben ein Spiel von 0,03 mm also Untergrenze.
Die beiden Auslassventile haben ein Spiel von 0,10 mm also schon über der Obergrenze.
Soll ich nun alle Shims tuaschen ??? Oder tut sich da nichts mehr am Spiel, da meine Gs schon fast 49 000 runter hat ???

Wenn ich die Shims tausche habe ich Folgendes Spiel:
Einlass 0,08 mm
Auslass 0,05 mm

Danke für hilfreiche Antworten.

Che 17.05.2012 14:30:25

0,08 und 0,05 ist doch ok.

flo1234 17.05.2012 15:23:38

Ja ist ok aber soll das Spiel der Auslassventile nicht eher bei 0,08 mm sein ?

AmigaHarry 17.05.2012 18:59:21

Nein. Es soll im Toleranzfeld sein - wo ist egal! Deswegen gibt es ein Toleranzfeld!
Wenn du dir darüber Sorgen machst in welche Richtung (und wie schell) sich dein Ventlspiel hinentwickelt, solltest du villeicht in 5000km wieder nachmessen. Ich weis das in der Anleitung das Spiel alle 6000km zu kontrollieren ist, aber es passt defacto auch wenn du das alle 10000km prüfst/einstellst - so schnell ändert es sich nicht (und wenn doch stimmt sowieso was nicht und da wäre selbst eine Kontrolle nach 1000km vermutlich schon zu spät).

Suzukis Wartungsintervalle orientieren sich mehr an der Minimierung von Gewährleistungsansprüchen, denn an den tatsächlichen technischen Notwendigkeiten. Wenn man also aus der Gewährleistungszeit draussen ist (was wohl jetzt auf jede GS zutreffen dürfte), kann man die 6000er Intervalle getrost vergessen.....

majestic_morpheus 18.05.2012 11:10:21

Hier wird schon immer geraten, vor allem am Auslass eher Richtung 0,08 mm zu gehen - das ist aber für Grenzfälle gedacht. 0,05 ist super im Bereich, kein Grund zur Sorge.

AmigaHarry 18.05.2012 20:26:47

Normalerweise tut sich beim Ventilspiel der GS500 nicht ausserordentlich viel - zumindest nicht bei den neueren Baujahren. Die GS500F meiner Frau hat jetzt 25000km drauf und das Spiel ist noch genauso wie bei der Messung nach 1000km.......
Ich konnte bei all meinen Suzis nie so extreme Änderungen beobachten, wie hier oftmals beschrieben - beispielsweise habe ich bei meiner damaligen GS650G (deren Motor ist zwar ein 4Zyl aber im Grunde gleich wie die GS500 aufgebaut) satte 150000km draufgespult mit genau 5 getauschten Shimms.....
Noch ein Vergleich: Meine Aprilia SL1000S hat jetzt 60000km am Buckel und hier war überhaupt noch keine neue Einstellung nötig - uns so wies momentan aussieht wirds die nächsten 60000 auch so bleiben......


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