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GM51B BJ92: Anzahl Bremsleitungen für Stahlflex hinten?
Hallo zusammen,
nachdem sich jetzt geklärt hat dass die bei Louis angebotenen Lucas Stahlfex-Bremsleitungen für meine 92'er GM51B nicht ohne Einzeleintragung (BJ steht nicht in der AGE) anzubauen sind, bin ich wieder bei "Melvin" gelandet. Mittlerweile ist dort mein Modell/Baujahr ja in den Unterlagen drin (da hat ne ganze Weile BJ92 und 93 gefehlt). Wie dem auch sei: Ich sitz gerade im Büro, möchte die Leitung(en) bestellen, hab aber die GS nicht dabei... Vorne hab ich schon Stahlflex, hinten hab ich noch Gummi. Das soll sich nun Ändern. So aus dem Kopf hätte ich jetzt mal gesagt dass ich für hinten mind. 2 Leitungen brauche. Zwischen bremshebel und Bremsflüssigkeitsbehälter und noch eine zum Bremssattel. Wenn nicht sogar 3. 100% sicher bin ich mir aber nicht. In allen Kits die mir in Netz begegnet sind, hab wird für BJ92 aber nur 1 Leitung angeboten... Entweder steh ich jetzt total auf dem Schlauch oder da ist überall der Wurm drin. Kann mich mal einer Aufklären wie sich das mit Stahlflex hinten verhält und warum die Kits nur eine Leiting drin haben? Gruß Alex |
Zitat:
Aber kannst du mich mal über deine komischen Abkürzungen aufklären? Was haben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit deiner GS zu tun, und was ist eine DS die man dabei haben sollte? |
Ja, es ist halt Montagmorgen .. Da kommen solche grob-fahrlässigen Tippfehler schon mal vor. Ich korrigier's gleich noch ...
Zu der Leitung: Vorne leuchtet mir's ein dass man nur eine Leitung braucht. Der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt direkt am Bremshebel. Aber hinten sitzt der Behälter unter der Sitzbank. Kann jetzt leider nicht nachschauen gehn (GS steht wie gesagt daheim): Aber wie soll das mit nur einer Leitung funktionieren wenn man 3 Komponenten (Bremshebel, Behälter und Bremssattel) hat? :kopfkratz2: |
die Leitung zum Ausgleichsbehälter wird für gewöhnlich nicht als Bremsleitung bezeichnet
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Es gibt zwar eine Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Bremszylinder, diese ist aber keine Spezielle Bremsleitung, da sie nicht unter Druck steht. Das ist nur ein Bremsflüssigkeitsresistenter Schlauch der mit Schellen geklemmt wird.
Bestimmt gibt es da auch welche die aus dekozwecken eine Stahlflexummantelung haben, aber sie ist in keinen Kits enthalten. So etwas gibt es irgendwo als Meterware von der Rolle. |
Hmm, okay. Wieder etwas gelernt.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass beim Bremsen der Druck in den Leitungen dann ausschließlich in die Bremsleitung mündet und nicht auch in die "Leitung zum Ausgleichsbehälter" drückt? Andernfalls wäre das bessere Bremsverhalten durch die sehr starre Stahlflexleitung durch die madige Gummi-Leitung zum Ausgleichsbehälter gleich wieder "vernichtet" (zumindest zum Teil) ...?! [update] Post verfasst bevor ich verbalis Post lesen konnte. Der Deko-Effekt ist mir eigtl. egal. Von daher: Supi. Dann hab ich jetzt alle Infos und kann bestellen. Danke. |
richtig
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