![]() |
Bremssattel vorn hat Spiel... normal?
Mir sind schon vor ein paar Wochen so merkwürdige Geräusche beim Fahren aufgefallen mehr beim ausrollen, eine Art quietschen aber sehr raues Geräusch (fast schon schleifen) und heute hab Ich mal wieder alles nachgeschaut und mir fiel auf das wenn ich am Bremssattel ruckel dann kann ich den wenige Millimeter bewegen. Er wackelt. Könnt mir vorstellen das das Geräusch davon kommt oder ist das normal das der bisschen Spiel hat?
|
Naja, dass sich ein schwimmend gelagerter Bremssattel bewegt, ist eigentlich normal.
Was nicht sein sollte ist, dass die Schrauben mit denen er an das Tauchrohr geschraubt ist, locker sind. So schabend/kratzende Geräusche können auch von einem Grat, der sich an den Belägen gebildet hat, kommen oder mit Oberflächenrost auf der Scheibe zu tun haben. Möglicherweise, das hängt von der Bremsscheibe ab, sind auch die Floater etwas locker. Bei meiner Lucas-Scheibe sind in den Floatern Federscheiben, die hin und wieder verrutschen, dann macht die Scheibe auch so schabende Geräusche. Vermutlich sollen die Federscheiben die Schwingungen etwas dämpfen. |
Beläge sind erst wieder neu. Rost ist keiner auf der Scheibe und es schleift ja auh nur beim ausrollen.
|
Na, dann schau mal, ob sich beim Einfahren der Bremse eventuell ein Grat an den Belägen gebildet hat. Man kann die Kanten der Beläge auch leicht brechen, einfach mit einer Schlichtfeile oder einem Schaber über die Kante gehen.
Wenn du alles nachgeschaut hast und dir sicher bist, dass alles richtig zusammengebaut ist, dann ist es halt so. Vll. müssen sich die Beläge erst noch richtig an die Scheibe anpassen. Verschwindet vll. auch mit der Zeit wieder. |
Wenn es schleift, kann es auch sein dass die Bremskolben nicht mehr vollständig zurückgehen. Hast du die vor der Montage der neuen Bremsbeläge gereinigt? Wenn nicht, drückt man beim Rückstellen der Kolben eventuell Dreck mit in die Führung und Dichtung, die dann die Kolben nicht mehr weit genug zurückziehen kann.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34:33 Uhr. |