gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Offtopic (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Packstationen ? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30677)

King Madness 12.06.2012 12:14:25

Packstationen ?

Vlt kennt sich ja jemand damit aus?

Wie sieht es mit der Sicherheit von in Packstationen hinterlegten Paketen aus ?

Ich habe gestern z.B. ein Paket bekommen.
Da ich nicht zu Hause war, wurde es in einer PS hinterlegt und mir ein oranger länglicher Zettel im Briefkasten geworfen, DER ZU EINEM DRITTEL RAUS HING.

Ich bin heute zur PS hingegangen, und nach der Frage nach dem Namen habe ich frech wie ich bin "Wolfgang Amadeus Mozart" eingegeben und auch so "unterschrieben".

Das Fach ging auf.

Jetzt meine Fragen:
• Wie würde ich beweisen, das ich das Paket nicht abgeholt hätte, hätte mir jemand die Karte geklaut ? (wie gesagt, sie hing teilweise aus dem Briefkasten)

• Man kann das Fach auch mehrmals öffnen, somit ähnliche Frage wie oben, wenn ich z.B. das Paket abhole und später mit einem (unwissenden) Zeugen das Paket abholen möchte ?

und jetzt entwickele ich mal ganz kriminelle Energie:
• Ich erstelle am PC Barcodes mit den nächsten 10-20 fortlaufenden Nummern von meinem Paket.
Somit ist die wahrscheinlichkeit groß, das ich die Pakete meiner Nachbarschaft aus dem Kasten ziehen kann, ohne eine Benachrichtigung zu haben.

Sgt.Fragg 12.06.2012 12:57:20

"Grundsätzlich haften wir für Ihre DHL PAKETE beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust oder Beschädigung bis 500 EUR (nur gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbeleges)." (vgl.: dhl.de)

Verantwortlich für nachforschung etc ist der absender.

wenn jemand die paketboxen lehrräumt, dann entsteht nur der post schaden. empfänger und absender haben scherereien, aber keinen schaden.

oder guckst du hier: http://www.berliner-kurier.de/geld/p...,10599020.html

Davidos 13.06.2012 11:25:47

Stimmt normalerweise reicht der Barcode und dann die Eingabe des Namens, vielleicht sollte das Geburtsdatum abgefragt werden an der Station, das weiß ja nicht jeder fremder..

White 13.06.2012 11:46:14

Zitat:

Zitat von Davidos (Beitrag 472798)
Stimmt normalerweise reicht der Barcode und dann die Eingabe des Namens, vielleicht sollte das Geburtsdatum abgefragt werden an der Station, das weiß ja nicht jeder fremder..

Und die Post weiß das auch nicht ;-)

King Madness 13.06.2012 14:47:59

Zitat:

Zitat von Davidos (Beitrag 472798)
...und dann die Eingabe des Namens, ...

Und selbst DEN habe ich bewusst falsch eingegeben, denn ich heiße nicht "Wolfgang Amadeus Mozart" ;-)

maddihn 14.06.2012 14:19:52

Mit der Karte der Packstation bin ich vor ein paar Jahren relativ gut gefahren, da brauchte man schon ein paar mehr Informationen um ein Paket abzuholen ;)

Allerdings ist die Sicherheit bei einem solchen Fall vergleichbar mit der Sicherheit, das Paket beim "Nachbarn" abzugeben.
Dort habe ich mal auf ein Paket gewartet und bei Rückfrage ein Fax erhalten, dass das Paket am Haus abgegeben wurde; die Kopie der Unterschrift "dslkjfhsd" wurde mir auch mitgesendet als Hilfestellung um den Empfänger ausfindig zu machen...
Das Paket tauchte dann zwar zwei Wochen später bei meinen Nachbarn auf, die es schlichtweg vergessen hatten zu mir zu bringen, aber die Telefoniererei in der Zwischenzeit wegen Ersatz etc. hatte ich am Hals.

Solltest du öfter an die Packstation müssen/wollen, kannst du dich ja mal über die Packstations-Karte schlau machen.

Pelike 03.07.2012 14:30:34

Also ich bin kunde bei DHL und habe meine eigene Poststationsnummer...
ich habe ne Karte die mit Code (ähnlich EC-Karte am Bankautom.) gesichert ist. ich gehe an die station stecke die karte, geb den code ein und das türchen öffnet sich.

Mir ist es noch NIE untergekommen das ein DHL-Bote der es mir nach Hause liefern sollte es bei der Packstation abgegeben hat... sondern nur bei der nächsten DHL Filiale und da musste ich Perso vorzeigen... das scheinen neue Methoden zu sein hier... ist auf jeden Fall fraglich diese Prinzip....

wenn ich an die Packstation liefern lassen will muss ich das extra angeben. habe dafür eine eigene Adresse...

xxxxxxxxxxx
Packstation 150
50259 Pulheim

Als Beispiel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48:38 Uhr.