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Ritzelspiel und Vibrationen
Hallo erstmal,
ich bin recht neu hier im Forum und das ist mein erster Thread. Hab jetzt ca seit 6 Wochen eine GS Bj 94 mit ca 40 tkm Ich hab letztens beim Kettenreinigen und nachstellen festgestellt das das kleine Ritzel(das mit dem 3mm Bund) vorne Spiel hat. Vatern und ich meinten das das ja eigentlich nicht sein dürfte. Es sind ungefähr 0,5 mm .. hab das das mit einem 0,5er Ring aus Messing ( auf der Firma einfach passendes MS Rohr abgesägt ) hinterlegt. Nur jetzt frag ich mich ob dadurch mehr Vibrationen entstehen können bzw ob man das überhaupt hinterlegen sollte. Ich meine ja das die ohne Ring nicht ganz so stark vibriert hat. Ab 5000 U/min fängt das an und geht bis oben hin... besonders stark ist es wenn man mal bis 9000 U/min oder so gedreht hat und dann wieder runterdrehen lässt.. mit Sozius merkt man die Vibrationen noch mehr oder ist sowas normal bei der GS? und kann das vllt an einer verschlissenen Kette liegen? Ritzel sehen noch oke aus |
Servus,
ich vermute, Du hast vorne zuviel unterlegt und deshalb zuviel Spannung drauf und das sorgt wieder für die Vibros. ich persönlich mach da keinen Ring mehr drunter und lieber etwas Spiel am Ritzel. Wie siehts mit der Kettenspannung aus???? |
bei 0,5 mm würde ich noch keine grauen Haare bekommen, das ist eher normal bis wenig.
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dann werd ich wohl mal in die Garage und die Scheibe wieder dahinter wegnehmen :-D
Kettenspannung ist "normal" würde ich jetzt sagen, wobei ich denke das die Kette auch mal neu müsste. Die Ritzen hingegen sehen noch ganz oke aus... also nicht übermäßig spitz oder so... |
Wenn die Kette fertig ist, spielen Zustand von Ritzel und Kettenblatt keine Rolle. Das wechselt man immer komplett.
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Kannst ja mal testen, wie gut die Kette noch ist.
Da die Spannung stimmt, brauchst du nur mal hinten am Kettenrad zu versuchen, ob du die Kette anheben kannst. Sollte das der Fall sein, ist deine Kette fällig... |
Zitat:
Kannst auch mal das Hinterrad ausbauen und die Lager prüfen! |
so Ring hab ich eben rausgenommen und grade kleine Probefahrt gemacht... so vom Eindruck her ist es besser... jetzt vibrierts allerdings stärker an den Fußrasten :kopfkratz2:
@ Jim Knopf du sagst ich soll mal die Lager prüfen, wenn ich vom Gas dann fällt die Geschwindigkeit schon ziemlich schnell.. also er rollt nicht wirklich weiter bei gleichbleibender Geschwindigkeit, normal bei der GS? Da würde ja ein defektes Lager für sprechen, erhöter Rollwiederstand. Aber man hört auch nichts von hinten. |
Hallo zusammen hab zwar ne 93er GS ohne den Bund (mit Sprengring gesichert) aber habe auch ziemlich Spiel auf der Antriebsachse zum Ritzel gehabt.
(Fühlt sich in etwa so an als wenn die Passung nicht gut gemacht wurde) Darauf hab ich mir nen komplett neuen Satz von DID gekauft und den heute montiert. Mir ist aufgefallen das das vordere Ritzel wieder so ein Spiel hat aber ich denke ich werde so weiterfahren. Langsam gewöhne ich mich an die lustig vibrierenden Fussrasten, und wenn ich dann auf der Arbeit noch 45 km ankomme bin ich auch wach. Könnnen mal ein paar Veteranen etwas dazu sagen ob durch das Spiel etwas an der Antriebsachse oder den Lagern kaputt gehen kann ? (Kettendurchhang 2,5 cm ca. und Hinterrad dürfte auch gerade laufen soweit man das mit den super Einstellern regeln kann ;) ) Danke euch gruss Bastian. |
sind deine radlager in ordnung ? schwingenspiel stimmt auch ?
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Hi,
Also die Radlager Hinten hab ich vor ca. 1nem Monat gemacht, und gestern beim Kettensatzwechsel mit Endloskette ist mir auch kein Spiel der Schwinge aufgefallen. Vorne sind noch die ersten Lager drin die aber auch nicht defekt sind, die Maschine hat 40000 km runter jetzt. Gruss Bastian |
wenn die maschiene nicht gut rollt würde ich zuerst mal die bremsen anschauen. nicht das dort was fest ist. wäre ein lager wirklich defekt, sodass nichts mehr rollen würde, wäre das auffälliger bzw. das rad würde wackeln..
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