gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ölkühler nachrüsten (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30867)

Lutzus 04.07.2012 13:08:15

Ölkühler nachrüsten

Hi

habe hier schon etwas rumgestöbert und verschiedene Aussagen gefunden.
Habe auch den Artikel im Wiki gelesen.

Nun interessiert mich aber wie schwer es wirklich ist den Ölkühler der F an die E zu bringen. Die meisten Aussagen sind ja, dass es sehr schwer ist aber Goose meinte das Gegenteil
Zitat:

So, heute mal die ersten Versuche mit dem originalen Ölkühler der F Modelle gemacht. Hab festgestellt, das man ihn sehr einfach nachträglich einbauen kann.
Bin zwar nicht auf der Rennstrecke unterwegs aber für heiße Sommertage würde mich so ein Ölkühler trotzdem interessieren.
Wäre vieleicht auch an der Konstruktion von Goose interessiert wobei ich es noch etwas teuer finde (bin nur Azubi).

Goose 04.07.2012 13:21:42

Also den Ölkühler kannste mit wenig Aufwand übernehmen, da musst du quasi bei meiner Grundplatte nur die Ösen umschweißen das die nen anderen Winkel bekommen.

Allerdings wenn du meine Grundplatte nicht benutzt, dann hast du keine Chance den F Kühler an die E Motoren zu montieren.

Wo die Unterschiede in den Motoren E und F liegen, habe ich ja im Wiki schon genau beschrieben.

Was wäre denn für nen Azubi ein angemessener Preis für mehr als drei Jahre Entwicklung, und 1500 Euro Kosten nur zum schauen wie es geht, die ersten Prototypen die Vorserie usw.

Dann kommt noch das Material und die nötigen Dichtungen mit Ölfilter usw. für die erste Kleinserie usw.

Nu bin ich mal gespannt was dir das Wert ist....

Lutzus 04.07.2012 14:04:23

Ich wollte damit nicht sagen, dass deine Arbeit das nichts wert ist.
Ich habe sowas selbst zwar noch nie gemacht, kann mir aber schon vorstellen dass das sehr viel arbeit und kosten mit sich bringt.
Wollte damit nur sagen, dass für mich 370€ sehr viel ist (egal für was).

AmigaHarry 04.07.2012 14:06:22

Zitat:

Zitat von Lutzus (Beitrag 474739)

............
Nun interessiert mich aber wie schwer es wirklich ist den Ölkühler der F an die E zu bringen. Die meisten Aussagen sind ja, dass es sehr schwer ist aber Goose meinte das Gegenteil
.............

Nur den Kühler anzubauen ist tatsächlich nicht schwer - die ensprechenden Anschlüsse am Motor nachzurüsten dagegen schon..........

Goose 04.07.2012 15:14:44

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 474751)
Nur den Kühler anzubauen ist tatsächlich nicht schwer - die ensprechenden Anschlüsse am Motor nachzurüsten dagegen schon..........

Ich behaupte das es unmöglich ist, die mit den original Teilen der F zu verbauen. Also mit der Ölwanne etc.

@Lutzus: Also der Preis bezog sich auf alles, wenn du nur die Grundplatte mit allen Dichtungen und dem Ölfilter als auch die Anschlussschrauben nimmst, dann bisste bei 200 Euro. Dann musste dich nur selber um nen Ölkühler und die Schläuche bemühen.

Lutzus 04.07.2012 15:34:39

Wie bzw wo wird bei dem Kühler dann eigentlich der neue Ölfilter angebracht?

Jim Knopf 04.07.2012 16:21:46

Zitat:

Zitat von Lutzus (Beitrag 474768)
Wie bzw wo wird bei dem Kühler dann eigentlich der neue Ölfilter angebracht?

Genau an der selben Stelle wie Original, nur etwas weiter vorne und ohne den kleinen Deckel, da dort die Adapterplatte mit den Anschlüssen sitzt!

Mehr Infos hier: http://www.gs-500.info/index.php?tit...6lk%C3%BChlers

Lutzus 04.07.2012 16:59:53

ja den Artikel habe ich mir schon durchgelesen aber komplett durchgeblickt habe ich da leider noch nicht.
Ihr kommt nicht zufällig mit dem prototyp zum Treffen das man sich das mal ansehen kann?
Oder ich komme euch mal bei besserem Wetter besuchen wenn ihr Zeit habt.

Goose 04.07.2012 17:34:36

Besuchen kannste uns gerne, aber zum Forumstreffen erscheine ich nicht

Lutzus 04.07.2012 17:40:59

na dann muss ich wohl irgendwann mal ne tour zu euch machen da werd ich dich aber mal per pn anschreiben wenn wieder besseres wetter ist

Toni2012Berlin 13.01.2023 21:57:58

Ölkühler und Verkleidung für GS500e nachrüsten ?!

Hat mir da Jemand auf dem Treffen das Angebot gemacht, dies
anzubauen an eine 1991er GS500E ?

..... na gut man kann auch ein grösseres Motorradmodell
anschaffen mit allem drum und dran, oder ?!

gsmattis 14.01.2023 07:59:31

Du Leichenschänder!

Nein, beim Treffen wird nicht geschraubt, schon gar nicht, wenn umweltschädliche Betriebsstoffe im Spiel sind!

Wwas du dir außerdem kaufst, ist uns völlig wumpe.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21:34 Uhr.