![]() |
"Quitschen" ab 80
Hallo!
Ich habe bemerkt, dass meine Kleine ab und zu ab etwa 80 km/h quitscht. Müsste vom Vorderrad irgendwoher kommen. kann es aber leider nicht genau lokalisieren. Es hört sich aber nicht wie ein Bremsenquitschen, sondern eher nach einem, ich nenne es jetzt einfach mal Vibrationsquitschen, an. Also so in etwa wie ganz kleine Vibrationen, die eben sich leicht quitschend anhören. Kann das jett leider nicht genau in Worte fassen. An was kann das liegen? |
Was ich vom Vorderrad her auch habe, sobald die Bremsklötze anliegen, ist ein surrendes Geräusch. Ich denke, das sind die Löcher in der Bremsscheibe, die an den Bremsbelägen vorbeisausen. Ist bei mir aber erst zu hören, wenn ich die Bremse auch nur ganz leicht ziehe.
|
Habe gerade festgestellt, dass dieses "Quitschen" auch beim Überfahren von Schlaglöchern, Gullideckeln etc. auftritt.
|
Vielleicht vordere Stoßdämpfer. Denn wenn du sagst, es ist auch bei Unebenheiten der Straße...
Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob man die sozusagen "schmieren" kann oder so.. |
Dann ist es definitiv etwas an der Gabel. Simmeringe / Staubabdeckungen. Der Simmering sollte nicht trocken laufen, bekommt aber normalerweise vom Gabelöl genug Schmierung. Staubabstreifer könnte man fetten, aber dann sammelt sich da der Dreck erst recht an. Allenfalls ein nicht-klebendes Schmiermittel (Silikonspray). Oder mit der Geräuschkulisse leben.
Was allenfalls auch Geräusche machen kann: Die Tachosaite. Dann definitiv ein paar Tropfen Oel dran. |
ich hab immer durch gehend eine art quitschen am vorderrad!kann es an den Lagern liegen oder vielleicht an der bremsscheibe oder sowas?plz help
|
ich würd mal ale schrauben kontrolieren, nicht das evtl vibrationen und erschütterungen dieses quietschen erzeugen
|
Hi
Dieses Problem oder so ein ähnlihces habe ich auch. Allerdings tritt dies nur ab und zu auf. ich denke so bei 20% der Fahrstrecke. Und zwar tritt dieses quitschen immer auf, wenn ich das Motorrad nach links drücke und ganz selten auch beim geradeaus fahren. in rechtskurven ist es nie da. Kommt irgendwo vom Vorderrad. Quick Quick Quick... bei jeder Radumdrehung einmal denke ich. Konnte allerdings noch nichts finden woran es liegen könnte. Die Radlager haben auch kein wirkliches Spiel. Habe auch schon alles geschmiert beim Radwechsel, hat aber nix gebracht. |
Hallo,
evtl. läuft auch der Mitnehmer der Tachowelle im Vorderrad "trocken". Tachowelle mal ab, etwas Lagerfett (o.ä.) rein, bzw beim nächsten Vorderradausbau mal nachsehen ob genug "Schmierung" in dem Mitnehmer ist. Greetz, Uwe |
Zitat:
D. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39:01 Uhr. |