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Entdrosselung nachvollziehbar ?!
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Ich habe vor wenigen Tagen eine GS 500 F von 2007 mit 14.900km gekauft und werde diese am Mittwoch abholen fahren. Anbei ein Bild des guten Stückes.
Da ergibt sich bei mir auch die erste Frage, das Motorrad kommt aus erster Hand und der Besitzer hat die Maschine bei Suzuki als Neufahrzeug erworben. Es handelt sich ursprünglich um eine FU Version, ergo um die 34 PS Werksdrosselung. Laut dem Verkäufer wurde ihm bei Suzuki gesagt, dass die Maschine bereits entdrosselt wäre. Gibt es eine Möglichkeit bei Abholung dies zu überprüfen? Müssten dann im Fahrzeugschein 33 kw eingetragen sein, oder wie lässt sich dies einfach testen? |
Wenn sie offen ist, muss das auch so in den Papieren stehen. Eine Probefahrt alleine, vorallem ohne Referenz oder Erfahrung mit der GS 500, wird dich den Unterschied von 34 zu 46 PS nicht spüren lassen.
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Okay, dann werde ich direkt den Fahrzeugschein kontrollieren
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Zitat:
Wenn jemand die Drossel, aus welchen Gründen auch immer, ausgebaut und die Veränderungen nicht in der Zulassungsbescheinigung eintragen lassen hat, dann steht da nichts drin. Am sichersten ist immer in den Vergasern nachzusehen. |
Aber ich denke das wird nichts sein, was man bei einer Abholung mal eben schnell kontrollieren kann?
Da er die Maschine ja neu bei Suzuki gekauft hat und der Verkäufer meinte, die Maschine sei entdrosselt, gehe ich ja auch mal stark davon aus, dass es richtig in den Papieren vermerkt ist. Falls die Maschine wirklich noch eine Drossel hat, wieviel Geld muss man für das Entdrosseln investieren? |
Das stimmt, das steht natürlich nur in den Papieren wenn der Halter/Verkäufer das auch umgetragen lassen hat.
Mal schnell nachschauen beim Kaufen ist nicht, dafür müsste der Tank runter und Vergaser raus. Materialien so um die 50€ und die Arbeit würde ich selber machen mithilfe des Forums, haben da auch ne schöne Anleitung zu. |
Meine ab werk auf 34 PS gedrosslete GS sollte angeblich als ich sie gekauft habe auch entdrosselt auf 46 PS gewesen sein.
Als ich die Drossel einbauen wollte viel mir auf dass zwar die großen Ansaugstutzen verbaut waren aber die Vergaserdüsen waren schon/noch für die gedrosselte Leistung. |
Wie man hier im Forum beobachten kann, kommt es häufiger vor, dass zwar Teile der Drosselvariante ausgebaut wurden aber andere Teile weiterhin drin gelassen worden sind. Warum auch immer.
Das gibt immer Probleme. Falsche Vergaserfedern führen z.B. dazu, dass die Vergaser dann zu fett/zu mager sind (ja, die Federn können so etwas verursachen), die falschen Hauptdüsen natürlich auch, Vergaserschieber mit Löchern bringen trotz der richtigen Hauptdüsen auch nicht die erhoffte Leistung usw. Wenn, dann muss man schon alle Teile austauschen. Also, auch wenn der Verkäufer behauptet, die Drossel sei ein-/ausgebaut, nur ein Blick in die Vergaser bringt Klarheit. |
Bei der Federlänge kann man aber auch auf die Nase Fallen, ich habe schon öfters den Fall gehabt, das eine 105er Feder drin sein sollte, und eine 100er oder 098er drin war.
Die federn leiern im Laufe der Zeit auch aus und sind dann kürzer als sie seien sollen. |
Dann lasse ich es in den Kaufvertrag eintragen und werde dann mal zu Sukuki fahren und es kontrollieren lassen.
Was kommen da an Kosten auf einen zu? Wobei ich ja mal davon ausgehe, wenn 33 kw im Fahrzeugschein drin stehen, dass dem dann auch so sein sollte... |
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