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Ölverlust beim abstellen auf den Seitenständer
Hallo liebe Gs500 Fahrer,
heute habe ich nach einer kleinen fahrt meine Old lady auf den Seitenständer abgestellt und nach einem kleinen Gespräch ist mir aufgefallen das eine bisschen Öl ausgetreten ist. Ich hab sie von unten mal sauber gemacht, war etwas "verschwitzt". Ich weiß sowas ist immer schwer zu sagen, aber hat vielleicht jemand ne Idee?? Ich konnte leider nicht genauer Lokalasien wo es her kam. Die beiden 12er Schrauben( ich hoffe man weiß welche ich mein) waren verdächtig nass. Ich habe sie vorsichtig nachgezogen, aber die waren eigentlich fest-.- Danke schon mal im vorraus:) grüßle christian |
Oft kommt läuft das aus der Ritzelabdeckung raus. Meist ist es nur Kettenfett, das sich da mit der Zeit angesammelt hat. Wird der Motor warm, wird das flüssig genug um auch durch die kleinen Ritzen der Abdeckung zu laufen.
Seltener ist einer der Simmerringe der Kupplungsdruckstange beschädigt und dichtet nicht mehr komplett ab. Mach mal die Ritzelabdeckung ab und alles dahinter richtig sauber. Dann sehen wir weiter... |
Danke für die schnelle Antwort, denke schon das es öl ist(gibt immer so schöne Flecken auf Steinen).ich werde dein Rat aber befolgen:) mal schauen
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Ich hatte auch schon mal scheinbar austretendes Öl, das war so flüssig, dass es beim Schalthebel rausgelaufen und mir beim Fahren auf die Schuhe gespritzt ist. Bem Blick hinter die Ritzelabdeckung war dann alles komplett zugeschmoddert, nachdem ich das gereinigt hatte kam da nichts mehr raus.
So oder so kannst du einen eventuellen Defekt ohnehin nur finden, wenn das Gehäuse und der Raum hinter der Ritzelabdeckung sauber sind. Sonst findest du eine lecke Stelle nie. |
Ich wollte dir da auch nicht wiedersprechen :-) bin froh das du mir hilfst. Ritzelabdexkung abgemacht, alles ok. Doch ich glaub ich Habs, daneben der deckel ??kurbelgehäuse????? Hab zwei schrauben gelöst um zu gucken. Die erste war trocken und als ich die zweite los gemacht hab kam etwas Öl mit raus:fechten2: Tusche
Ist nicht die Welt aber deine fett Variante wäre mit lieber gewesen ^^ |
Welche Abdeckungen genau hast du gelöst? Hast du mal ein Foto?
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Die kleine die vor der Kette ist :( die falsche ?!
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Ich meine die gesamte Abdeckung mit der Nummer 19 im Bild:
http://www.alpha-sports.com/spst/1992%20GS500E/10.gif Um die Abdeckung demontieren zu können, muss der Schalthebel runter. Dahinter ist dann die Kupplungsdruckstange, die Schaltwelle und das Getriebeausgangslager samt Ritzel. Alle diese Punkte können leck sein. |
19 habe ich demontiert und dahinter ist alles gut(kleiner Deckel)
Ich meine den Deckel daneben Nummer 14 und die Dichtung 15 müsste undicht sein. Oder ist 19 und meine 14 ein teil?? sry normal bin ich nicht so schwer von kp |
Was du meinst ist der LiMa-Deckel - das ist ein eigener Teil. Dahinter befindet sich das Motoröl - die LiMa läuft darin.....
Wenn da was undicht ist muss Dichtung 15 getauscht werden. Um das Öl nicht dabei nicht ablassen zu müssen, kann man die ganze GS stark auf die rechte Seite legen (auf einen Sessel mit Decke, etc....) - dann kann man den Deckel abnehmen und die Dichtung tauschen. Achtung auf das LiMa-Kabel...... |
Ich glaube er meint die beiden Schrauben mit der die Dichtung der Ausdruckstange für die Kupplung gesichert wird. Die Dichtung wird
schon mal nach einigen Jahren undicht und dann gibt es immer beim Abstellen einige Öltropfen auf dem Boden. Die Dichtung kann aber schnell und einfach gewechselt werden. |
Lima Deckel, die Bezeichnung hat mir gefehlt:) danke. Ich hab die Schrauben nachgezogen und jetzt ist sie Trocken:) danke für die Mühe:moped:
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