gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Zylinderbank geht nicht runter! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31496)

mb1979 12.10.2012 12:55:10

Zylinderbank geht nicht runter!

Hi Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei eine GS-Motor zu Zerlegen und die Zylinderbank ist beim besten Willen nicht runterzubekommen.
Zylinderkopf ging leicht runter, der Motor lässt sich auch leichtgängig durchdrehen. Da ist also schonmal nichts festgegammelt! Die Schrauben sind auch alle gelöst (zylinderkopf ist ja schon unten:mrgreen:)
Hat das Problem schonmal jemand hier gehabt ( habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden).
Kann das sein, dass die Fußdichtung über die Jahre so festgepappt ist?
Überredungsversuche mit dem Gummihammer verlaufen seit drei Tagen erfolglos. Habe sogar schon versucht das Teil runterzuhebeln, aber das ist ja nicht genz so einfach wenn man dabei keine Gefahr laufen will was zu Zerstören.
Vielleicht jat ja jemand eine Tip für mich, Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache einen Abzieher zu bauen (der ja auch keine 100%ige Erfolgsgarantie ist:???:)

berndy 12.10.2012 14:01:09

Es gibt nicht viel andere Möglichkeiten den Zylinderblock zu lösen als ringsum mit dem Gummihammer zu klopfen bis sich die Dichtung löst.

gsx 12.10.2012 15:00:31

Hebeln usw kannst vergessen da geht mehr kaputt als du gut machst

Nur der gummihammer is die richtige lösung

mb1979 12.10.2012 17:01:21

Zitat:

Zitat von gsx (Beitrag 483874)
Hebeln usw kannst vergessen da geht mehr kaputt als du gut machst

Nur der gummihammer is die richtige lösung

Hab ja bereits geschrieben, dass da mit dem Gummihammer nichts zu machen ist!!!!! Bis zu einem gewissen Maße kann man schon hebeln, wenn man darauf achtet wo man ansetzt. Aber bei dem Motor kann ich das vergessen.

Daher mein Plan mit dem Abzieher - die arbeit würde ich mir nur gern ersparen.......

Goo 21.10.2012 09:31:00

jup, soeinen störrischen block hab ich hier auch liegen...weil der eh nie wieder laufen sollte hab ich von unten mal ein stück holz auf die laufbuchsen gestellt und mit nem ordentlichen hammer drauf rumgedroschen...keine chance :au:

mb1979 21.10.2012 20:42:01

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 484526)
jup, soeinen störrischen block hab ich hier auch liegen...weil der eh nie wieder laufen sollte hab ich von unten mal ein stück holz auf die laufbuchsen gestellt und mit nem ordentlichen hammer drauf rumgedroschen...keine chance :au:

Ich hab jetzt eine M6- Schraube durch das loch gesteckt, wo der Zylinderkopf noch einmal mit der Zylinderbank verschraubt ist, eine Metallplatte unter die Schraube gelegt, damit die Last verteilt wird und dann mit einer Mutter Druck nach oben auf die Zylinderbank gebracht. An der Hinterseite hab ich mir auch eine Konstruktion gebaut mit der ich das Ganze nach oben drücken kann. Dann hab ich das Ganze wieder ordentlich mit dem Gummihammer bearbeitet und regelmäßig die Muttern nachgezogen. Nach einer ganzen Weile kam das Ding dann endlich.
Die 4 mittleren Stehbolzen waren so angegammelt, dass da nichts mehr ging....
Aufden ersten Blick scheint sich die Arbeit aber gelohnt zu haben - der kreuzschliff ist noch einwandfrei zu erkennen. Die Teile sollte ich also ohne große Überarbeitung also wieder verbauen können:-P.

gsmattis 24.10.2012 09:24:06

Zitat:

Zitat von mb1979 (Beitrag 484556)
...Aufden ersten Blick scheint sich die Arbeit aber gelohnt zu haben - der kreuzschliff ist noch einwandfrei zu erkennen. Die Teile sollte ich also ohne große Überarbeitung also wieder verbauen können:-P.

:up:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40:49 Uhr.