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Gstreiber 05.11.2012 19:04:59

Unfall Begutachtung
 
Hi, hab mich am Donnerstag mit meinem Motorrad einen Unfall praktiziert, d.h Landstraße kein gegenvekehr tempo und überholverbot gerade aufgehoben war dunkel bissl nass auf der fahrbahn, ich direkt links rüber am überholen (war feoerabendvekehr) am beschleubigen, seh ich vor mir einen peugeot auf der rechten spur der scheinbar überholen will, ich halt mich zurück sehe das er bremst denke er lässt mich vorbei, in dem moment gebe ich gas und sehe nurnoch wie er ohne gnade nach links zieht und wenden will ich schmeiß den anker aber keine chance, pralle links ab der bsäule auf gleite mim möpp ab fliege ein paar meter komme mit der schulter auf. geschwindigkeit beim einschlag ca 40kmh. sry für die rechtschreibung aber bin nun 1finger tipper geworden dannach natürlich krankenwagen und co, schlüsselbeinbruch.
Nun
zu meiner frage. ich stell mal ein paar bilder rein ich habe ja die vermutung das durch den aufprall mein heckrahmen/ bzw rahmen verzogen wurde und auch das hibterrad lässt sich nichtmehr frei bewegen vielleicht gibts ja paar profis, die vll wissen was kaputt ist, muss das der versicherung melden.

thx

http://www.imagebanana.com/view/v61vto8u/IMAG0374.jpg

erstaunlich wie stabil das windschild ist ^^

http://www.imagebanana.com/code/hfmyt4ym/IMAG0376.jpg

.

http://www.imagebanana.com/view/p2x8v48r/IMAG0393.jpg


http://www.imagebanana.com/code/26xy9eo4/IMAG0378.jpg

der ganze stummel is sicherlich müll ?


http://www.imagebanana.com/view/54nnjr05/IMAG0396.jpg


http://www.imagebanana.com/view/kk9u5tzv/IMAG0381.jpg

http://www.imagebanana.com/view/mab3sxpw/IMAG0383.jpg

schwinge verzogen ?

http://www.imagebanana.com/code/z7c1oy6y/IMAG0384.jpg

http://www.imagebanana.com/code/c1f1ml7u/IMAG0385.jpg

Fussrastenaufnahme verzogen, was ist alles defekt ?

http://www.imagebanana.com/code/mohmd47t/IMAG0391.jpg

kann leider nichts audeinander nehmen )=

Jim Knopf 05.11.2012 19:17:56

Servus,

gute Besserung und anhand der schlechten Bilder kann man da nicht viel dazu sagen.

Wenn es bezahlt bekommst, such Dir nen guten Gutachter. Rahmen sieht man erst, wenn der ganze Plastikmüll weg ist.

Rocky 05.11.2012 19:18:07

Als an dem Unfall schuldloser , bestellst du einen KFZ Sachverständigen deiner Wahl welcher dann den dir entstandenen Schaden begutachtet .
Die Kosten hierfür übernimmt die Versicherung des Unfallverursachers .

maddihn 05.11.2012 19:21:36

Wer bezahlt?
Dein Unfallbericht klingt für mich nämlich nicht als ob du schuldlos wärst.

Und wenn du das zahlen musst wird es teuer. Das Bild von Vorne sieht mir so aus als hätte sich da gut was verzogen da die Flucht nicht mehr stimmt.
Sollte es nur die Gabel sein ist es noch überschaubar, hat der Rahmen vorne was abbekommen wird das ganze schon dreckig.

Rocky 05.11.2012 19:40:49

Zitat:

Zitat von maddihn (Beitrag 485850)
Wer bezahlt?
Dein Unfallbericht klingt für mich nämlich nicht als ob du schuldlos wärst.


... beim Wenden außerorts hat man darauf zu achten , dass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird , das hat ja der Unfallverursacher eindeutig sträflich unterlassen

Gstreiber 05.11.2012 19:46:58

ich bin mit sicherheit teilschuldig, das wer zahlt ist noch nicvht klar (; ich hoffe wird nur ne owi dami ich meinen schein behalten kann , wenn der rahmen krumm wird einfach ne gs mit motorschaden oder en rahmen schiessen ? deswgen kann ich keinen gutachter bestellen wenn schuld z.b 50=50 ist bleib ich auf den kosten sitzen ^^

berndy 05.11.2012 19:54:22

Gute Besserung auch von mir.

Anhand Fotografien kann man das nicht beurteilen. Die Fotos verzerren je nach Aufnahmewinkel schon ziemlich arg. Außerdem ist Augenmaß nicht gerade genau.

Muss man zerlegen und messen.

Musst halt mal mit der Versicherung abklären, wie es mit einem Gutachten aussieht. Normalerweise zahlen die bei Schäden ab 800 € ein Gutachten. Mit zwei Standrohren hast du da schon die Hälfte zusammen. Wenn du dann noch den Auspuff und ein paar Kleinteile dazu rechnest, bist du da schon weit drüber. Geht schon Richtung wirtschaftlichem Totalschaden.

Gstreiber 05.11.2012 19:56:19

auch wenn die größere schuld mir zugesprochen wird ?

danke dir (;

maddihn 05.11.2012 19:59:49

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 485852)
... beim Wenden außerorts hat man darauf zu achten , dass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird , das hat ja der Unfallverursacher eindeutig sträflich unterlassen

Wenn das so einfach wäre wäre es schön. War da zB eine Einfahrt zum Wenden wäre es ein abbiegen. Außerdem klingt es für mich nicht so, als wäre Gstreiber direkt hinter diesem Fahrzeug gewesen, sondern als hätte er versucht mehrere in einem Zug zu Überholen.

Wir haben das ganze mal von der anderen Seite erlebt. Wir wollten nach links abbiegen, innerorts. Dabei hat das Fahrzeug hinter uns wohl den Blinker übersehen und ist uns in die Seite. Trotz seiner überhöhten Geschwindigkeit und der Tatsache, dass er vorher gedrängelt hat bekamen wir eine Teilschuld, da es keine Kreuzung, sondern eine Gabelung war.

Also würde ich dir raten bis dahin gute Fotos zu schießen und eine Inventurliste zu machen von allem, von dem du sicher sein kannst, dass es noch funktioniert.

So kannst du, unabhängig davon wer bezahlt und ob du einen Gutachter brauchst, vielleicht schon besser entscheiden ob es sich lohnt die funktionierenden Teile in einen neuen Rahmen einzubauen oder doch besser zu schlachten und den Verdienst in eine neue zu stecken.

Bevor das ganze Verfahren durch ist, würde ich allerdings noch nichts am Motorrad verändern.

berndy 05.11.2012 20:11:22

Das kann dir nur die Versicherung sagen.

Strafrecht (dazu zählt auch das Ordnungswidrigkeitenrecht, dabei gehts um eine Strafe) und Zivilrecht (Schadensregulierung) sind zwei getrennte Verfahren.

Du kannst durchaus eine Strafe bekommen und trotzdem zu einem großen Prozentsatz von der gegnerischen Versicherung entschädigt werden. Da rechnet sich für die gegnerische Versicherung dann schon ein Gutachten.

Wer abbiegt, wendet oder rückwärts fährt, hat besondere Sorgfaltspflichten, das ergibt sich aus § 9 STVO. Doppelte Rückschaupflicht usw.

Überholen darf man nur bei klaren Verkehrslagen, wo es erlaubt ist und wenn man übersehen kann, dass es keine gefährlichen Situationen mit dem Gegenverkehr, dem Nachfolgenden und dem Überholten gibt (das ist verkürzt und vereinfacht). Näheres kann man im § 5 StVO nachlesen.

Ich denke mal der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen, du bist ja verletzt.

Wurdest du beschuldigt und wenn ja, weswegen?

maddihn 05.11.2012 20:19:14

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 485864)
Strafrecht (dazu zählt auch das Ordnungswidrigkeitenrecht, dabei gehts um eine Strafe) und Zivilrecht (Schadensregulierung) sind zwei getrennte Verfahren.

Und wieder was gelernt, danke dafür ;)

Gstreiber 05.11.2012 20:20:15

ich wurde beschuldigt meine sorgfaltspflicht vernachlässigt zu haben und somit einen unfall verursacht bzw mitverursacht zu haben

Gstreiber 05.11.2012 20:22:56

Zitat:

Zitat von Gstreiber (Beitrag 485867)
ich wurde beschuldigt meine sorgfaltspflicht vernachlässigt zu haben und somit einen unfall verursacht bzw mitverursacht zu haben

aber konnte halt nicht wirklich was aussagen da ich im krankenwagen lag und schmerzen hatte (;

berndy 05.11.2012 20:41:15

Zitat:

Zitat von maddihn (Beitrag 485866)
Und wieder was gelernt, danke dafür ;)

Keine Ursache.

Strafrecht -> Strafgesetzbuch, Ordnungswidrigkeitengesetz (StGB, OwiG)

Zivilrecht -> bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Gstreiber 05.11.2012 21:01:44

so habe mal folgende schäden weitergegeben, denke das wird für einen totalschaden reichen ?

1. Instrumentencockpit gerissen und gestaucht
2. Tacho und Drehzahlmesserbecher gerissen
3. Vorderadbremshebel abgerissen und Bremspumpeneinheit für Vorderradbremse defekt.
4. rechter Lenkerstummel defekt und Lenkerendgewicht incl. Innengewinde verbogen
5.Tank leicht eingedellt
6.Fahrerfußrastenhalterung rechts aufgerissen .
7.Fahrerfußraste rechts abgerissen.
8. Edelstahlauspuff verkratzt und eingedellt.
9.Blinker hinten rechts und links abgerissen.
10. Hinteres Rahmenheckteil wahrscheinlich durch Aufprall verzogen.
11. Hinterradschwingwe verschoben.
12. Soziushalterung aus Fahrzeugrahmen gerissen und verbogen
13. Seitliche Verkleidung rechts eingerissen.
14. Seitliche Verkleidung links verkratzt.
15. Batteriesäure ausgelaufen.
16. Der Fahrzeugrahmen ist eventuell verzogen , dies kann aber nur durch eine optische Vermessung festgestellt werden.
17. Scheinwerferhalterung verbogen
18. Scheinwerferring verkratzt.

gsmattis 05.11.2012 21:12:50

Wenn das alles von der Versicherung bzw dessen Gutachter gelistet wird isses auf jeden Fall nen wirtschaftlicher. Kannst ja mal bei Alpha Sport gucken was da die Originalteile kosten. Der Tank alleine liegt, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, bei um die 500 Schleifen.

berndy 05.11.2012 21:12:56

@GStreiber das hört sich so nach Auffangtatbestand an (= mir fällt nichts gescheites ein, deswegen nehm ich das: § 1 Abs. 2 StVO Sie schädigten durch außer Acht lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt andere...).

Oft wird das auch gemacht, wenn der Unfallgegner äußert, dass der andere auch eine Fehler gemacht hätte. Man muss ja beiden Aussagen Glauben schenken.

Eine Beschuldigung durch die Polizei ist auch noch kein Schuldspruch sondern bringt nur zum Ausdruck, dass ein Anfangsverdacht für eine entsprechende Ordnungswidrigkeit oder Straftat vorliegt und diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen werden.

Anfangsverdacht = hinreichende tatsächliche Anhaltspunkte, dass eine Tat vorliegen könnte. Z.B. Anzeige oder eben die Äußerung des Unfallgegners, was einer Anzeige gleich kommt oder eigene Feststellungen/Beobachtungen ...

Ob man die Beschuldigung soweit erhärten kann, dass es dann auch zu einem Bußgeldbescheid oder einer Verurteilung kommt, das müssen die Ermittlungen ergeben.

Ich kenne leider weder die Örtlichkeit noch alle anderen Fakten des Unfalls, deswegen beschränke ich mich auf das allgemeine.

Da du anscheinend noch nicht angehört/vernommen wurdest, denke ich, dass da in absehbarer Zeit noch was schriftliches kommt.

Scirocco 05.11.2012 21:33:22

Schlüsselbeinbruch, na geil :wut:

Geht aber echt schnell, habe es selber erst garnicht gemerkt und dachte es wäre alles ok...

Mit oder ohne Titanplatte?

Wenn ohne wirste wohl erstmal ne Weile diesen komischen Rucksackverband tragen müssen, immerhin das blieb mir erspart ^^

Dafür muss ich nächstes Frühjahr nochmal "aufgemacht" werden :???:

Es kotzt so oder so ganz schön an...

Die nächsten 2 Monate kannste erstmal abhaken:hammer: Du bist jetzt offiziell ein Krüppel für die nächsten Wochen:hammer:

Immerhin musste ich mir nicht ganz so viele Gedanken um den Schaden machen, bei mir war klar wers bezahlt, ich :nut:

Gstreiber 05.11.2012 21:58:21

ja war bei mir auch so, nachm sturz aufgestanden zündung vom baby aus und wör am liebsten weitergefahren ^^ aber nach 2-3 min wusst ich schon das was nich ok ist. ^^

hab en rucksackverband, gott sei dank glatter bruch^^

maddihn 05.11.2012 22:24:41

Das hab ich ganz vergessen: Gute Besserung:doof:

Gstreiber 05.11.2012 22:49:44

danke danke ^^ die typen im krankenwagen waren auch recht nett (; beide motorradfahrer und der eine hat am ende noch gemeint nächstes jahr fahren wa ne tour (;

gsmattis 06.11.2012 07:58:03

Zitat:

Zitat von Gstreiber (Beitrag 485903)
ja war bei mir auch so, nachm sturz aufgestanden zündung vom baby aus und wör am liebsten weitergefahren ^^ aber nach 2-3 min wusst ich schon das was nich ok ist. ^^

hab en rucksackverband, gott sei dank glatter bruch^^

Selbst nen glatter Bruch kann sich verschieben. Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen

Kölner 06.11.2012 09:45:29

Gute Besserung!

Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt!

krafti 06.11.2012 10:20:12

Ich würde in jedem Fall einen Anwalt einschalten.

Selbst wenn du eine Teilschuld bekommst, steht dir ggf das Nutzungsausfallgeld zu.

Müssten bei der GS mindesten 30 € pro Tag sein.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es, wenn die Reparaturkosten unter

130 % des Zeitwertes liegen

Knotenfrosch 06.11.2012 11:13:30

Zitat:

Zitat von krafti (Beitrag 485936)
Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es, wenn die Reparaturkosten über 130 % des Zeitwertes liegen

;)

gsmattis 06.11.2012 11:20:37

Zitat:

Zitat von krafti (Beitrag 485936)
Ich würde in jedem Fall einen Anwalt einschalten.

Selbst wenn du eine Teilschuld bekommst, steht dir ggf das Nutzungsausfallgeld zu.Müssten bei der GS mindesten 30 € pro Tag sein.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es, wenn die Reparaturkosten unter

130 % des Zeitwertes liegen

Gesetz dem Fall, dass er nur die GS und kein auf sich zugelassenes Fahrzeug hat

krafti 06.11.2012 13:01:05

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 485938)
Gesetz dem Fall, dass er nur die GS und kein auf sich zugelassenes Fahrzeug hat

Nicht ganz, wenn z:b. das Auto auf den Nutzer zugelassen ist, aber von der Oma, Bruder usw. genutzt wird, kann mann den Nutzungsausfall einfordern. :D

Hab schon schon mal durchgezogen (auch Unfall durch Wendemanöver).

Waren damals über 20 Tage mit ca. 50 €.

Bei der Argumentation kann ein RA sehr hilfreich sein.

Im Idealfall sollte es ein RA für Verkehrsrecht sein, der selber Mopped fährt oder bereits Moppedfahrer in der Region vertreten hat.

Selbst die Unfallmeldung an die Versicherung sollte man mit Rechtsbeistand
ausfüllen. Eine ungeschickte Formulierung, und man verliert Geld

Scirocco 06.11.2012 17:53:35

Zitat:

Zitat von Gstreiber (Beitrag 485903)
hab en rucksackverband, gott sei dank glatter bruch^^


Bringt auch nichts wenn die Knochenenden sonstewie zueinernder liegen.:?

Ich wollte die GS ja erst noch selber wieder ausm Graben ziehen nachdem ich erstmal in Ruhe überlegt habe was ich machen sollte.

Ich dachte ich versuch sie ausm Graben rauszukriegen und dann hoffen dass sie noch soweit heile ist dass ich nach Hause fahren kann ^^

Habe dabei halt nochmal das bereits gebrochene Schlüsselbein belastet als ich die GS anheben wollte und dabei haben sich die Knochenenden wohl verschoben^^
Dann habe ich gemerkt dass da irgendwas nicht richtig ist :-|

Klar dass so ein gebrochenes Schlüsselbein nicht allzu stabil bei starker Belastung ist :D

Mich hätte echt mal interessiert wie mein Schlüsselbein im ersten Moment ausgesehen hat, evtl war es noch garnicht so verschoben dass es erst wieder mit einer Platte in die richtige Stellung gebracht werden musste.

45_dcoe 06.11.2012 18:34:16

Ich habe schon 2mal die gleiche Seite des Schlüsselbeins gebrochen gehabt ...

mit 8 Jahren beim Fahrrad fahren auf die Fresse gefallen und 20 Jahre später in der Arbeit auf Kühlwasser ausgerutscht ... seitdem habe ich nen Höcker am Schlüsselbein ... aber keine Bewegungsprobleme sieht doof aus ... mehr nicht ...

Also keine Angst haben das heilt und dauer ca. 6 Wochen

Gstreiber 06.11.2012 19:08:05

Rechtsanwalt ist eh klar ^^ schon 1tag navhm unfall eingeschaltet. zwar kein verkehrsrecht aber ein guter freund, ja ich habe mir damals auch überöegt ob ich se hochheben soll hab es aber dann gelassen. der arzt meinte opperieren ist nur notwendig wenn der knochen durch die haut schaut oder komplett schief steht.

Das mit dem Nutzungsausfall ist auch interssant werde ich mal gucken aufjedenfall schonmal danke für die ganzen antworten.

Ach wie gern würd ich jetzt ne runde moped fahren ^^

Scirocco 06.11.2012 19:28:04

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Naja also bei mir konnte man grob erkennen dass die Enden nicht so ganz richtig liegen ^^

Da kann nichts zusammenwachsen bei der Entfernung :benni:

Ich hab im Moment auch n ganz schönen Höcker aufm Schlüsselbein, wenn ich ein Shirt mit etwas weiterem Kragen trage sieht man wie die Ecke da absteht.
Kommt aber im Frühjahr raus die Platte und dann ist auch der Höcker weg.

Gstreiber 06.11.2012 21:01:01

Übel ^^ bei mir siehts noch recht sozial aus^^

Gstreiber 06.01.2013 16:07:44

So, ein kleines Update, meine Versicherung hat einen Begutachter der Dekra angestellt den Schaden zu berurteilen.

Er war da und meinte das es ein Totalschaden ist.
Er meinte noch das man nichtmehr mit dem Motorrad fahren sollte, da die Schwinge und der Heckrahmen etwas abbekommen hat.

Jetzt meine Frage, würde es sich lohnen eine neue Schwinge und den Heckrahmen zu erneuern bzw. einen neuen Heckrahmen einzuschweißen ? oder leiber direkt einen neuen Rahmen oder ein komplett neues Gebrauchtes Moped zu kaufen ? Ich denke der Rahmen hat nichts abbekommen so stabil wie er ist.

Goose 06.01.2013 16:11:22

Schick doch mal Bilder von dem jetzigen Zustand deines Bikes

klassikfon 06.01.2013 16:21:56

Rahmen und Schwinge bekommst Du doch fast geschenkt. Da ist der Versand fast teurer als die Ware.

Gruß Ric

Gstreiber 06.01.2013 16:27:25

danke für die antworten. bilder werden die tage kommen.

Goose 06.01.2013 16:27:47

Ne Schwinge kannste von mir gegen Porto haben, die Frage ist einfach, wie schief ist der Heckrahmen? ich kann mit deinen Bildern oben nix anfangen, die sprengen meinen Laptop

Gstreiber 06.01.2013 23:16:40

ok, das tut mir leid. aber wenn du die browserauflösung durch Strg und drehen des Maurades kleiner machst geht es eigentlich ganz gut. kannst wieder auf normal mit strg 0 setzen. so müsste es gehen.

und ja die bilder sind auch etwas kacke geworden. konnte die maschine halt nicht rausstellen da schlüsselbeinbruch und richtig knien oder so ging auch nicht ^^

Gstreiber 04.02.2013 20:27:21

Gut also ich habe nochmal nachgeguckt. Die Schwinge ? ist scheinbar verzogen. Zumindest schleift die Bremse bzw das Rad lässt sich nichtmehr frei drehen und ist in sich verdreht )=. Könnte zwar auch was anderes sein aber das konnte ich jetzt nicht sehen bzw. auf der Kamera festhalten
Der Heckrahmen sieht soweit noch ganz gut aus vom Thema verzogen. Ich denke mal wenn jemand einen Heckrahmen über hat kann man den einschweissen da die Aufnahmen noch ganz gut aussehen. Er ist gestaucht und hinten die Aufnahme für den Soziusgriff ist teilweise ausgerissen verbogen. gut die Fußraste ist ausgerissen. Ich bin grade noch am übelregen ob ich wirklich noch soviel Zeit in die Maschine investieren will. Vom Rahmen her konnte ich nicht viel sehen. Wenn was dort ist werde ich es eh wohl erst sehen wenn die Maschine auseinander ist. Sonnst sah der Rahmen noch gut aus. die Frontpartie sieht auch noch sehr gut aus. Die Beläge sind zwar aus dem Halter gerutscht und das Cockpit ist zerbröselt aber sonnst sieht man nichts in Richtung verzogen verbogen.

Hier die Bilder:

http://www.imagebanana.com/view/ruu0oym3/IMAG0519.jpg

http://www.imagebanana.com/view/v56pkgb7/IMAG0520.jpg

http://www.imagebanana.com/view/f4qdo6z5/IMAG0521.jpg

http://www.imagebanana.com/view/1dhv0asg/IMAG0522.jpg


P.s wie ich gerade sehe sind einige Bilder nichts geworden. deswegen erstmal nur die bilder von dem Haltegriff.

the bone 05.02.2013 21:12:54

schreib mal was du brauchst, habe einiges rumliegen.

Gstreiber 27.02.2013 20:59:11

Moin, kleines Update.
Die Versicherung hat geregelt. So wies aussieht springt gutes Geld für raus.
Ich bin halt immer noch beim Überlegen ob ich da jetzt noch viel machen soll oder es bleiben lassen soll.
Hab heute meine neue Hebebühne aufgebaut und direkt mal die Maschine draufgestellt. Hinterrad raus und mal etwas begutachtet, die Steckachse sieht krumm aus. Wenn auch nur leicht. Die Schwinge sieht gestaucht aus und ist etwas verbeult, d.h ich konnte den Kettenspanner nichtmehr entfernen. Die ist aufjedenfall schrott.
Die Frage nun ist halt nur ob der Rahmen etwas, bzw. die Schwingenaufnahme und co abbekommen haben.
Kann man das irgendwie äusserlich sehen ? bzw. habt ihr erfahrungswerte ab wann die rahmen nachgeben ? ich kann nämlich so erstmal nichts erkennen. wäre halt blöd wenn ich dann alle teile eingebaut habe ne probefahrt mache und der rahmen schrott ist.
Hab auch noch ein paar Bilder von der Schwinge und co gemacht aber viel sieht man leider nicht deswegen werde ich sie auch garnicht hochstellen.
Wäre es theoretisch möglich einen Heckrahmen einzuschweissen ? Bzw. gibt es die als Ersatzteil?


Grüße

gsmattis 27.02.2013 21:29:28

Du meinst den alten HR abflexen und nen neuen an die originalen Punkte schweißen? Warum sollte das nicht gehen? Brauchst nur jemand, der schweißen darf und nen TÜVer, der dir das abnimmt. Sofern das nötig ist.

Ne Schwinge hab ich noch ;)

Gstreiber 27.02.2013 22:05:18

Jemand der das Schweissen darf ? braucht man dort irgendein Gutachten ?
Interessiert das den Tüv überhaupt ?

Schweißen würde ich das Teil schon selber. naja erstmal einen heckrahmen finden. das wird wohl eher das schwierige.

Willow 27.02.2013 22:48:27

Den Rahmen müsstest du wohl vermessen lassen.

Es gehen hier Teileweise Rahmen für unter 100 € weg ;)

Meiner Meinung nach kannst du dir besser eine "neue" GS holen. Von der verunfallten Gs verkaufst du die Sachen die noch in Ordnung sind.

majestic_morpheus 28.02.2013 08:45:16

Es ist mit Sicherheit sinnvoller, einen anderen Rahmen zu besorgen. Einerseits ist das Schweißen eines Heckrahmens plus Abnahme beim TÜV nicht ganz unproblematisch und kostet das ja auch Geld. Andererseits würde ich meinem Rahmen nach einem Aufprall mit ca. 40 km/h nicht mehr vertrauen und eine ordentliche Vermessung ist auch nicht ganz billig.

Insgesamt wird sich am meisten rechnen, eine defekte GS (Motorschaden o.ä.) zu kaufen und einfach nur deinen Motor dar ein zu verpflanzen.

Gute Besserung und viel Erfolg beim Wiederaufbau.

Rocky 28.02.2013 11:29:06

Zitat:

Zitat von Gstreiber (Beitrag 494505)
Wäre es theoretisch möglich einen Heckrahmen einzuschweissen ? Bzw. gibt es die als Ersatzteil?


Grüße

theoretisch geht das , aber da du um einen Heckrahmen zubekommen sowieso einen ganzen Rahmen besorgen musst , lohnt es sich nicht

ich würde schaun , dass du nen nackten Rahmen komplett mit Schwinge bekommst (brauchst ja eh) - für zwischen 50-100€ sollte das möglich sein

Goose 28.02.2013 11:36:26

Wenn einer nen Heckrahmen einzeln verkauft sollte man sich fragen warum, da sie ab Werk angeschweißt sind, gibt es die nicht einzeln.

Und daher besser gleich nen Rahmen austauschen.

Gstreiber 28.02.2013 14:01:39

Hmm ok, habe ich mir schon fast gedacht.
naja nun gut dann wird es wohl doch eine neue Maschine werden.
Und mit Motorschaden wird warscheinlich auch nicht lohnen, da ich an meinem Motor dann noch eine neue Kupplung und neue Dichtungen verbauen müsste. Dann doch lieber eine die noch halbwegs gut dasteht.

Zu dem Thema mit dem Heckrahmen. bei Umbauten kenne ich mich ja nicht so aus. Hatte gedacht das vielleicht jemand noch einen übrig hat nach einem Heckumbau.


Der Aufprall war im groben und ganzen ja nicht so stark. das heißt die meiste Energie wurde mit meiner Fußraste absorbiert, da ich ja seitlich am Fahrzeug abgeglitten bin. Aber sicher ist wohl sicher. Nachher is der Rahmen doch verzogen und ich kann in der Saison nicht fahren = Supergau :D .


Nagut jetzt mal sehen ob ich noch eine einigermaßen gute Gs für relativ kleines Geld bekomme. Hatte ja auch noch überlegt ob ich eine runtergekomme kaufe, da ich aber sowieso vorhatte eine etwas aufzuhübschen lohnt es sich dann wohl nicht noch den Motor lackieren zu lassen, vielleicht noch Rost am Rahmen zu entfernen und kleine Schönheitsfehler auszubessern die dann wohl ins Geld gehen. Oder was meint ihr ?


Grüße

Edit:
So nochmal ein kleines Update
hab eine gefunden die ganz gut aussieht für den Preis. Angerufen und wird noch gleich abgeholt warscheinlich :D
Was haltet ihr von dem Möpp ? mit dem Km stand kann man wohl nichts falschmachen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...06038-222-4324

habt ihr vielleicht noch ein paar tipps worauf man bei einem Fahrschulmotorrad achten sollte ?

Scirocco 28.02.2013 18:10:45

Nachfragen wie oft der Tacho schon durchgelaufen ist? :D

Haben Fahrschulmotorräder nicht eigentlich immer recht viele KM runter?

120 000 wäre natürlich echt ganz schön viel aber 20 000 kommen mir wenig vor.

Ansonsten aber für den Preis durchaus interessant.

Gstreiber 28.02.2013 18:16:02

Naja ich denke nicht, das ein Fahrlehrer einen verarschen möchte, hoffe ich zumindest nicht.
Naja mal abwarten was morgen rauskommt.

Sind von mir 30min fahren wenns hochkommt. Wenn die Kiste Schrott ist hat man nicht viel verloren.


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