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-   -   A Führerscheinfragen in Bezug auf 18.01.2013 (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31618)

Steve c20ne 11.11.2012 19:33:02

A Führerscheinfragen in Bezug auf 18.01.2013
 
Hallo, bin zwar schon ein paar Jahre hier, trotdem reicht ja bei dem
umfangreichen Wissen hier das mitlesen.

Jetzt hab ich aber doch mal ein paar fragen:

Ich will zeitnah meinen Moppedschein machen,
steh nur aber vor dem Problem, über welchen Weg.

Vom Alter her könnte ich ungedrosselt fahren.
Fragen: Wenn ich mich jetzt Anmelde, und die Prüfung erst nach dem 18.01.2012 habe, was zählt dann?

Altes oder neues Recht?

Fals neues Recht:
Ab dem besagten Tag, darf man ja nur mit 48PS einsteigen. 2 Jahre später
mit zzgl. Prüfung dann ungedrosselt.

Wäre es eine (kostengünstige) Möglichkeit, jetzt den 125ziger zu machen um dann im Januar
per zusätzlicher Praktischen Prüfung den 48PS Schein zu bekommen? (Obwohl das zeitlich wohl auch knapp wird)


Danke schonmal.

ups25 11.11.2012 19:43:31

Zur Rechtslage ab dem 19.01.2013 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31367

Autobahn 11.11.2012 21:02:56

Neues Recht natürlich

Direkteinstieg mit 24 Jahren möglich

Wieso sollen zwei Prüfungen anstatt einer kostengünstig sein? Wenn dann würd ich gleich den A2 machen (hab ich auch gemacht), wenn möglich (Alter) dann gleich A offen. Viel günstiger als die Gs sind die 125er auch nicht, wenn überhaupt.

GS_Lessor 12.11.2012 07:12:42

Würde an deiner Stelle auch den Direkteinstieg machen.
Wenn du wie du sagst alt genug bist dann mach A und dann hast du auch nur eine Prüfung. Alles andere wäre Unsinn.
Und wenn du das möchtest aus Angst du fährst dich wenn du direkt offen fährst tot dann kauf dir lieber ne Maschine mit weniger Leistung ;)

swoopix 21.11.2012 15:29:12

Übergangsregeln von A beschränkt zu A2 Wer zum 13.01.2013 noch "A beschränkt" hat, darf ab dann Maschinen mit 35 kW/48 PS und 0,2 kW/kg fahren. Zwei Jahre nach dem Erwerb von "A beschränkt" darf "A offen" gefahren werden ohne zusätzliche Prüfung.

Quelle:
http://motorrad.wikia.com/wiki/Fahre...3%BChrerschein

Danach hast dann 2 Prüfungen!
Und wenn das vom Alter her passt würde ich auch direkt einstieg machen.
Spart Stress und am ende Geld musst dich halt a bissl ran halten mit den Fahrstunden wird langsam kalt :)

Scirocco 21.11.2012 16:42:58

Hey das sind ja gute Nachrichten!
Wundert mich dass man uns das "schenkt", hätte eher damit gerechnet dass wir entweder bei 34PS bleiben müssen, oder halt wenn wir die 48PS unbedingt wollen auch noch eine weitere Prüfung machen müssten.

Schließlich kann man mit den Prüfungen Geld verdienen, von da her ungewöhnlich dass da drauf verzichtet wird :D

Dann kann ich die GS im Januar schon auf 46PS umtragen lassen und nicht erst im August 8)

swoopix 21.11.2012 17:56:15

Genau den Plan habe ich jetzt auch :)
Nur werde ich mir das noch mal offiziell irgendwo bestätigen lassen.
Denn auch eine Wiki ist nicht immer 100% :)

Scirocco 21.11.2012 18:41:12

Ja das schon aber so langsam scheint es ja gute Chancen zu geben das es wirklich so kommt.

Daniel16 21.11.2012 20:09:53

Ich hab ne einigermaßen offizielle Bestätigung vom Straßenverkehrsamt in Bochum.

Zitat:

Sehr geehrter Herr *****,

nach den bisher hier vorliegenden Informationen dürfen Sie ab dem
20.01.13 auch Motorräder mit
einer Leistung von max. 35 KW und einem Verhältnis Leistung/Gewicht bis
0,2 KW/kg fahren.

Mit freundlichen Grüßen

J. ******

Sello 24.11.2012 14:05:20

Das gilt für A2-Anwärter
Nach dem 18. Januar 2013 dürfen Anfänger mit einer alten Fahrerlaubnis der Klassen A (beschränkt)
und der neuen A2-Lizenz Maschinen fahren, die 48 PS leisten. Das Leistungsgewicht ist dabei auf 0,2
kW/kg beschränkt, die passenden Motorräder wiegen also mindestens
zweijährige Frist bis zur möglichen Erteilung des offenen A läuft ab Ausstellungsdatum der jeweiligen
Fahrerlaubnis ablegen. Bisher haben die Bikes für Einsteiger 34 PS bei einem Leistungsgewicht von
0,16 kW/kg. Die Politiker wollen eine
Prüfung für die A-Lizenz ohne Leistungsbeschränkung anstreben.

http://www.fahrschule-ivo.de/PDF-Dateien/anhaenger.pdf

Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich meine gs 500 u ez 2005 entdrosseln kann.:kopfkratz2:

swoopix 24.11.2012 15:20:34

Zitat:

Zitat von Sello (Beitrag 487477)
Das gilt für A2-Anwärter
Nach dem 18. Januar 2013 dürfen Anfänger mit einer alten Fahrerlaubnis der Klassen A (beschränkt)
und der neuen A2-Lizenz Maschinen fahren, die 48 PS leisten. Das Leistungsgewicht ist dabei auf 0,2
kW/kg beschränkt, die passenden Motorräder wiegen also mindestens
zweijährige Frist bis zur möglichen Erteilung des offenen A läuft ab Ausstellungsdatum der jeweiligen
Fahrerlaubnis ablegen. Bisher haben die Bikes für Einsteiger 34 PS bei einem Leistungsgewicht von
0,16 kW/kg. Die Politiker wollen eine
Prüfung für die A-Lizenz ohne Leistungsbeschränkung anstreben.

http://www.fahrschule-ivo.de/PDF-Dateien/anhaenger.pdf

Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich meine gs 500 u ez 2005 entdrosseln kann.:kopfkratz2:

Nunja dann solltest du erst mal heraus finden wie sie gedrosselt ist dann ist die Antwort relativ leicht!
Der Aufwand wird sich dann zeigen :)

Pedi 24.11.2012 15:23:06

Schau mal in der Wiki - da hab ich meine auch gefunden

irgendwer92 25.11.2012 20:47:55

Es gibt aber auch die Alphatech-Drossel, da wären dann nur Metallplättchen im Ansaugstutzen. Die stehen soweit ich weiß auch nicht in der Drossel FAQ.

Scirocco 25.11.2012 21:10:10

Ich dachte die Alphatec Drossel sitzt im Auspuff/Krümmer? Oder verwechsle ich das gerade mit nem anderen Motorrad... evtl Yamaha RD350:confused:

Die normale Drossel für die GS ist doch auch einfach nur Ansaugstutzen und Hauptdüse.

majestic_morpheus 26.11.2012 08:54:53

Zitat:

Zitat von Scirocco (Beitrag 487551)
Ich dachte die Alphatec Drossel sitzt im Auspuff/Krümmer? Oder verwechsle ich das gerade mit nem anderen Motorrad... evtl Yamaha RD350:confused:

Die Alpha-Technik Drossel sind bei der GS ebenfalls Reduzier-Blenden, die in den Ansaugstutzen sitzen. Erstaunlicherweise sieht Alpha-Technik keine anderen Düsen vor.

Zitat:

Zitat von Scirocco (Beitrag 487551)
Die normale Drossel für die GS ist doch auch einfach nur Ansaugstutzen und Hauptdüse.

Auch nur für bestimmte Modelljahre, andere werden über Anschläge für die Schieber in den Vergaserdeckeln oder über Ausgleichsbohrungen in den Schiebern gedrosselt.

Goose 26.11.2012 08:59:45

Und sie sind er letzte Dreck.... das was zu viel an Gemisch zur Verfügung steht, wo geht das hin?

Die Blende im Ansauggummi ist gerade mal halb so groß wie im Original der Querschnitt..... Wie soll der Motor da richtig arbeiten?

Teufelchen88 26.11.2012 09:17:12

Ich hatte die Alpha tech Drossel drin bis vor 2 Monaten. Lief alles wunderbar. Nach der Probezeit halt die blenden raus und das war's.

Goose 26.11.2012 09:36:05

Super, hast du auch nen Vergleich zu einer normal gedrosselten GS?

Klar läuft das alles super... nur wenn man ein Wasserrohr mit nem Schieber halb verschließt, dann läuft das Wasser auch nicht mehr so schön wie vorher.

Wenn man den Vergaser mit passenden Düsen und Anschlägen versieht, dann stimmt die Gemischaufbereitung in allen Lastbereichen. Das ist bei den Alpha Tech Dingern nicht der Fall.

irgendwer92 26.11.2012 13:10:50

Ich hab die 94er GS bis vor kurzem mit der Werksdrossel, auch über Ansaugstutzen gedrosselt. Die großen Unterschiede sind, dass wie schon gesagt die Bedüsung anders ist und fast noch wichtiger, dass die Ansaugstutzen Konisch verjüngt sind, anstatt von einfachen Scheiben. Da geht ordentlich mehr durch und man hat viel weniger Verwirbelungen.


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