gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Lackierung eines Helms (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31685)

N.L#56 25.11.2012 23:54:45

Lackierung eines Helms

Hallo,wollte evtl. mein Motocross Helm lackieren
Hat jemand Erfahrung was für Komponenten erforderlich sind ? Danke

majestic_morpheus 26.11.2012 08:49:00

Zuerst solltest du feststellen, aus welchem Material dein Helm besteht. Die meisten Helmaußenschalen vertragen kein Lösungsmittel oder Weichmacher und können deshalb nicht lackiert werden.

N.L#56 26.11.2012 12:09:03

Und wie sieht es mit Lack auf Wasserbasis aus?

berndy 26.11.2012 15:38:35

Auch der kann Weichmacher enthalten.

Frag doch mal beim Helmhersteller nach. Die sollten wissen mit welchem Lack sich ihre Helmschalen vertragen.

Rostloeser 26.11.2012 21:32:25

NoGo zu Thermoplasten wie:
Polycarbonat / Thermoplast / A.T.M. /ABS / Ectrolon / Lexan ML® / Lexan / Ronfalin / Thermoplastic Resin / Xantar©

Go zu Duroplasten (im Verbund):
ACF2 Multifiber / Carbon-Multifiber / Composite Fiber / Dyneema® / Fiberglas (GFK) / GFK / Multifaser-Kombination / Multifiber / Tri-Composite / Organic Fiber / Glasfaserverstärkte S.T.R.O.N.G -Fiber / AIM Advanced Integrated Matrix ....

Diese sind gegen Lösungsmittel beständig ohne ihre Festigkeit zu verlieren.

AmigaHarry 26.11.2012 22:21:36

Das ist etwas verwirrend - ich versuchs mal etwas zu präzisieren:

a) Es gibt Helme aus thermoplastischen (wiederaufschmelzbaren) Kunststoffen. Das sind i.d.R. Polycarbonat (PC) oder Acrynitrilbutadien (ABS). Alle Namen die du da aufzählst sind Handelsnamen dieser beiden Kunststoffe von verschieden Herstellern - und da gibts ein paar Dutzend davon - damit wird die Identifikation schwer. Diese Helme sind nicht lackierbar - auch nicht mit wasserlöslichen Lacken (denn auch die enthalten organische Lösungsmittel)

b) Es gibt Helme aus (nicht mehr aufschmelzbaren) Duroplasten mit diversen Verstärkungsfasern (der Bogen geht von der Glas- bis zur Carbonfaser). Als Basismaterial dient in fast allen Fällen Polyesterharz. Diese sind lackierbar, solange keine zu hohe Konzentration an Ketonen (Aceton, etc) im Lack sind - hier empfehlen sich die typischen Bootslacke, welche auch elastisch genug sind um nicht gleich wieder abzuplatzen.

Am (im) Helm muss irgendwo das Material der Schale angegeben werden - und zwar immer mit ihren Nomenklaturnamen, also PC, ABS, oder Polyester (zb. UP-GF für Glasfaerverstärkten Polyester.......)

N.L#56 27.11.2012 08:54:14

Also im Internet steht beim Marerial des Helmes: Powercore PVC

AmigaHarry 27.11.2012 12:53:33

Von einer Schale aus PVC habe ich überhaupt noch nie gehört......das ist rein von den mechanischen Eigenschaften des PVC (PVC-U) schon mal, gelinde gesagt, sehr gewagt.........kann mir nicht vorstellen das sowas die Prüffreigabe bekommt......
Poste mal den Link dazu.....villeicht ist hier was anderes gemeint.........

N.L#56 27.11.2012 15:26:06

http:// http://www.enduro4you.de/products/de/MX-Enduro-Bekleidung/Helme/SixSixone-Helme/Modelle-2011/SixSixOne-Flight-II-Static-Black-Cyan.html

Knotenfrosch 27.11.2012 19:38:36

Hersteller-Shop sagt:
Zitat:

Einsteiger Fullface-Helm aus Polycarbonat
Wird also nicht lackierbar sein.

N.L#56 27.11.2012 22:36:31

Den Helm den du gepostet hast ist ein Downhill Helm und kein reiner MX Helm. Daher kann es sein das andere Materialien verwendet wurden als bei meinem MX

AmigaHarry 28.11.2012 17:36:42

Ich habe zwar noch nie gehört das man faserverstärktes PVC für eine Helmschale nimmt (Festigkeit und Elastizität von PVC sind nicht gerade berauschend), aber man lernt ja nie aus. Wenn das also kein Fehler ist, dann braucht du ja nur zu lesen was da steht:

"Ein neuer Stern am Himmel was MX/Endurohelme betrifft.Hochglanzlackierung bester Qualität ....."

Nachdem er also schon lackiert sein dürfte, sollte das auch für dich kein Problem darstellen (ausser auch das wäre ein Fehler - schließlich ist das nur die Webseite eines Händlers.....ich würde mir das mal vom Hersteller bestätigen lassen....)

N.L#56 28.11.2012 17:41:56

Habe heute mit dem Importeur geschrieben, der sagte mir ist lackierbar. Jetzt stellt sich.nur die Frage welchen Lack auf welcher Basis ...Acryl?

gsmattis 28.11.2012 18:43:32

Warum haste den das nciht auch gleich gefragt?

N.L#56 28.11.2012 21:06:34

Konnte er mir nich sagen. Er hat sie nur verkauft und nicht hergestellt

ZRX-Man 28.11.2012 21:07:59

Ein ordentlicher Lackierer sollte sowas wissen, wenn er das Grundmaterial kennt... :kopfkratz2:

AmigaHarry 28.11.2012 22:07:43

PVC hat eine sehr gute chemische Beständigkeit gegen fast alle herkömmlichen in Lacken verwendeten Lösungsmittel......ein Acryllacksystem sollte daher dafür gehen. Was aber wichtig ist: Dieser Lack muss elastisch beiben - sonst platzt er wieder ab - und das können speziell die Bootslacke. Würde daher mal in der Ecke nach was geeignetem suchen.....

Goose 29.11.2012 06:52:49

Wie auch immer, man kann ja auch Elastifizierer in den Lack machen, aber bevor du dir darüber Gedanken machst mit was der lackiert ist, solltest du mal die Lackierer fragen was die dafür aufrufen.

Manchmal kannste dir dafür locker einen neuen Helm kaufen.

Selber machen ginge auch, aber dafür sollte man wissen was man da macht, der Helm sollte zerlegt werden zum lackieren.

Und immer dran denken, der Helm soll in erster Linie schützen, wenn der beim Lackieren schaden nehmen sollte, dann kann er das nimmer.

N.L#56 29.11.2012 09:23:59

wenn wollte ich es selber machen. Habe den gleichen helm nocheinmal der durch einen sturz ausgewechselt wurde an dem ich mich probieren kann

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40:16 Uhr.