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GS zieht nicht / Motor dreht im Stand hoch :kopfkratz2:
Habe mir im Dezember eine GS 500 E Baujahr 92 gekauft, gedrosselt auf 25 kW.
Nun habe ich gleich zwei Probleme..manchmal nimmt das Motorrad kein Gas mehr an, das heißt es beschleunigt wie ein 50 ccm Roller und ich muss in den dritten Gang schalten um über 60 km/h zu kommen. Nachdem ich heute das Kupplungsspiel vergrößert hatte lief sie wieder ein paar Meter normal, danach hat sie wieder total schlecht beschleunigt und geknallt und geruckelt. Das mit dem Knallen und Ruckeln ist dann weggegangen, die Beschleunigung ist aber gleich geblieben :( Dann, auf dem Heimweg an der Ampel hat der Motor plötzlich ohne jede Betätigung des Gasgriffs auf ca. 5000 Umdrehungen hochgedreht. Jetzt, jedes mal wo ich die Maschine anschalte bleibt sie ca. 30 Sekunden lang bei 1500 Umdrehungen, danach dreht sie wieder hoch bis 4000-5000..gebe ich vorher Gas, dreht der Motor hoch und geht dann auch nicht mehr runter. Bin echt ratlos... Gasgriff klemmt nicht, beide Zylinder laufen ( beide Krümmer werden heiss), Choke funktioniert eigentlich auch einwandfrei. Anmerkung: Hab das Motorrad das erste mal im Dezember 5 minuten gefahren, da hat sie einwandfrei beschleunigt. Dann ist sie mir im Stehen umgefallen, Kupplungshebel ist dabei abgebrochen und ich hab ihn ausgetauscht. Seitdem beschleunigt sie mal ganz normal, mal unglaublich langsam. |
Probier mal das Standgas bei warmen Motor runter zu drehen. Meine erste GS hatte das selbe Problem.
Und sonst auch mal die Suche benutzen....dazu gab es schon viele Themen. |
Standgas einstellen hab ich eben probiert, dann startet sie zwar mit weniger Umdrehungen, aber dann dreht sie wieder von alleine hoch.
Hab natürlich auch die Suchfunktion benutzt, da gibt es aber fast nur Ursachen dafür dass der Motor sporadisch keine Leistung bringt, die ich eigentlich ausschließen kann. Vergaser wurde vom Vorbesitzer gereinigt, Falschluft zieht das Motorrad auch keine, Kupplungsspiel ist meines Erachtens nach richtig eingestellt. Ich versteh auch echt nicht wieso das Motorrad stellenweise ganz normal läuft, und beim nächsten anfahren ist dann wieder keine Beschleunigung da..das Problem mit dem hochdrehen kam ja auch aus dem nichts. |
Und du bist dir ganz 100% sicher, dass du Falschluft ausschließen kannst?
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Zitat:
Schau mal nach der Kappe auf dem Ablaufschlauch der Airbox. Bei einem Bekannten von mir war der Schlauch falsch verlegt und die Kette schrabbelte daran. Seine GS hatte auch ähnliche Symptome die plötzlich eingetreten sind... Könnte sein, daß durch die Reibung die Dichtung beschädigt ist und dort Falschluft gezogen wird. Ölgammel... dichtet den Riss dann teilweise ab und sie läuft wieder normal.... ;-) |
Zitat:
Wo befindet sich die Airbox? Hab das Werkstatthandbuch von der GS-500 durchgeguckt, finde die aber nicht :hammer: |
Dir ist schon klar, dass WD40 nicht wirklich leichtentzündlich genug dafür ist?
Schonmal versucht, ne WD40-Pfütze anzuzünden?... Viel Spaß beim Versuch :D Du musst logischerweise was extrem leicht entflammbares wie z.b. Bremsenreiniger verwenden. Flammpunkt WD40: 47°C Flammpunkt Aceton: < -20°C |
Zitat:
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Oder Bremsenreiniger.
Die Airbox ist der Kasten wo der Luftfilter drin sitzt ;) |
Wenn es vor dem Umfaller kein Falschluftproblem gab, ist es eher unwahrscheinlich, dass jetzt plötzlich irgendwo Falschluft herkommen soll.
Falschluftprobleme hat man eher wenn man am Vergaser herumschraubt und etwas nicht richtig zusammenbaut oder die Gummistutzen gerissen sind. Normalerweise lösen sich durch blosses Umfallen keine Verschraubungen und die Gummistutzen reißen deswegen auch nicht. Was denkbar wäre (das kommt beim Umfallen manchmal vor), dass Benzin in die Airbox gelaufen ist und möglicherweise irgendwelchen Ölschmodder von der Kurbelgehäuseentlüftung gelöst hat, der jetzt in die Vergaser gelangt ist und die Düsen verstopft. Falsche Germischaufbereitung durch Dreck im Vergaser kann ähnliche Symptome wie Falschluft haben. Zu mageres Gemisch eben. Ich würde die Vergaser reinigen. Dabei kann man dann auch mal gucken, ob die Gummistutzen Risse haben, der Luftfilter trocken und die Airbox sauber ist. Dazu muss man aber die Vergaser ausbauen und zerlegen. Wenn man keine Erfahrung damit hat, sollte man sich sachkundige Hilfe holen. Die Vergaser sind empfindlich und teuer und schnell hat man etwas kaputt gemacht. |
Umfaller? Da fallen mir auf Anhieb klemmende/verhakte Schwimmer und Schieber ein...
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Zitat:
Viel Erfolg, HWK |
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