gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kettenwerkzeug (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32207)

Paulchen 17.03.2013 13:51:36

Kettenwerkzeug

Ich habe für meine Moppeds (GS500E + GSX750AE) bei Polo günstige RK-Ketten + Ritzel gekauft (für beide Moppeds knapp 120 €). Nun muss das Ganze noch irgendwie montiert werden.
Wie wäre es mit diesem Kettenwerkzeug?
http://www.fluidonline.de/kfz-werkze...-13tlg/a-2348/
Damit kann ich bei Ketten bearbeiten.
Hat jemand eine günstige Alternative?

Eine andere Alternative wäre die Ketten beim Händler nieten lassen
(Kaffeekasse?) und dann halt mit Schwinge ausbauen montieren.
Vorteil, ich könnte mir auch mal die lLaer ansehen. Nachteil, die GSX-Kette ist
evtl. mal wieder zu lang.

Danke für eure Tipps!

majestic_morpheus 17.03.2013 13:55:32

Sind die Ketten endlos? Bei der GS braucht man dann die Kette nicht trennen, sondern zieht einfach die Schwinge etwas raus und fädelt die Kette durch. Bei der GSX wird das sicherlich genauso gehen, die hat ja auch keine Ober- oder Unterzüge an der Schwinge.

Paulchen 17.03.2013 14:20:16

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 496629)
Sind die Ketten endlos?

Nöö, offen.

Willow 17.03.2013 22:43:22

Mein Werkstattmensch nimmt 2€ in die Kaffekasse für das Nieten, und da weis ich das es richtig gemacht wurde.

Paulchen 18.03.2013 18:19:31

Zitat:

Zitat von Paulchen (Beitrag 496631)
Nöö, offen.

LÜGE! :wut:
War im Keller, Ketten sind beiden geschlossen.
Also wird die Schwinge ausgebaut.
Ich dachte tatsächlich, dass ich offene Ketten gekauft hatte. :benni:

majestic_morpheus 19.03.2013 08:29:33

Du brauchst die Schwinge nicht ganz ausbauen. Einfach die Schwingenachse raus, dann kannst du die gesamte Schwinge nach hinten ziehen und die Kette durchfädeln. Ich bin mir geade nicht mehr sicher, ob ich damals noch die Umlenkung vom Federbein lösen musste, wirst du aber merken.

Wenn du einmal dabei bist, dann gleich die Schwingenlager kontrollieren und neu fetten, ggf. tauschen.

Paulchen 19.03.2013 19:17:45

Schwingenlager werde ich dann sicherlich überprüfen. Ein kompletter Ausbau wäre dann sicherlich besser.
Sollte man das Lager, Mopped hat 23.000 km gelaufen, prophylaktisch tauschen?
Wird ja wohl nicht die Welt kosten und wenn man es eh auf hat.

gsmattis 19.03.2013 19:31:45

Ich denke, dass das nicht nötig ist, solange es nicht furztrocken ist oder gar schon rostet

Zu den Kosten kann ich ncihts sagen

majestic_morpheus 19.03.2013 19:45:11

Mal den Finger ins Lager stecken, drehen und fühlen (so versaut das auch klingt). Ist drinnen alles schön glatt und läuft geschmeidig, ist alles okay. Merkt man, dass es irgendwo einrastet oder beim drehen schon knirscht, sollte es raus.

gsmattis 19.03.2013 20:09:39

Danke M² fürs Ergänzen

Saugwurmmensch 19.03.2013 23:09:41

Wenn du den Lagern von Schwinge (und Umlenkung!) was gutes tun willst, baust du alles auseinander, reinigst die Nadellager mit Pinsel und Petroleum und fettest sie neu mit Lagerfett.
Achte auf die Buchsen. Wenn die schon deutliche Spuren der Nadeln aufweisen, könnte man über einen Tausch nachdenken. Dabei sind die Lager der Umlenkung afaik empfindlich teuer, da keine 08/15 DIN Lager.
Allerdings sind sichtbare Abdrücke dort deutlich weniger gravierend als zB am Lenkkopflager.
Wenns frisch gefettet sauber und knirschfrei läuft, ist das OK.

Beim Schwingenausbau an die Hinterradbremse denken. Nicht, dass du die Schwinge an der Bremsleitung baumeln lässt ;)

Paulchen 20.03.2013 17:55:58

Danke für die Tipps! Im Moment schneit es hier wieder einmal. :bur2:
Erst wenn mein Sohn mit dem Moppedschein fertig ist, muss auch die GS fertig sein. Ich denke, dass ich ihr dann auch noch progressive Federn gönnen
werde. Gabelholme baue ich selber aus, Rest soll die Werkstatt machen.

Willow 20.03.2013 18:10:28

Warum soll das die Werkstatt machen?

Das schwierigste ist fast schon der ein und Ausbau der Gabel.

In den FAQs steht alles genau drin��. Für den ungeübten ist das alles in allem eine Sach von ca 3 Std.

Falls die Simmeringe undicht sind kannst du die auch gleich mit tauschen. Das ist allerdings etwas schwieriger da du ein Spezialwerkzeug brauchst.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16:35 Uhr.