![]() |
Federung schwer zu verstellen?
Hallo!
Also ich hab gestern meinen Vater gesagt, dass ich meine GS härter machen will. Der ist dann natürlich heute gleich zu seinen Kollegen und hat gefragt. Die sagen, dass wenn ich das noch nie gemacht habe und nicht sehr viel Ahnung von Technik habe, dass sehr schwer sei und wenn ich da was verstelle, dann muss ich es teuer wieder einstellen lassen. Stimmt das? Ist es wirklich so schwer das DIng selbst vorne und hinten zu verstellen? Verweist mich bitte nicht auf die search-Funktion. Habe eben 15min danach gesucht. |
Hallo erstmal...
1. Härter machen geht nur mit anderen Federn 2. Federvorspannung kannst du selbstverständlich einstellen Federung einstellen erfordert etwas wissen von der Materie, ist aber kein Hexenwerk. Und du brauchst definitiv keinen Mechaniker bezahlen, der dir das Fahrwerk wieder in die Grundeinstellung bringt...wer erzählt so einen blödsinn....bestimmt Harleyfahrer. :lol: Falls du dir nicht sicher bist, was du alles wie einstellen kannst, hier 2 links: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html http://www.bmpsystems.com/fahrtechnik/fahrwerk.html Michael |
Das kannste alles ganz einfach mit dem Bordwerkzeug verstellen. Vorne brauchste ja nur diese Rundenstift mit den abgeflachten Seiten rein (härter) oder raus (weicher) drehen. Da sind auch so kerben dran mit denen du sie gleichmäßig einstellen kannst. Für hinten is son Haken mit griff dran und ne verlängerung is auch im Bordwerkzeug. Da is vorne ne Nase die du in den Verstellring des Federbein einhakst und dann drehen kannst. Is ein weing knifflig und erfordert viel kraft aber mit etwas wippen und gedult geht das auch. Auf dem Ring stehen Zahlen drauf 1-7 (1:weich-7:hart) und auf der rechten Seite is ne nase auf der der Ring mit seinen Wellen aufliegt und da kannst auch die aktuelle Einstellung ablesen.
Is alles etwas fummelig aber kein problem. Und wenns dir nich gefällt kannste alles wieder zurückstellen. Hoffe die Beschreibung hilft dir ein wenig. Ansonsten steht das auch alles in der Bedienungsanleitung. Gruß Torsten |
Übrigends:
Wer ein Banditbein verbaut hat bricht sich auch nicht die Finger beim einstellen. Da liegt der Einstellring an der oberen Seite und man kommt wunderbar daran. |
Ich glaube wer sich ein Bandit Federbein eingebauen kann, fragt nicht wie man die Federung verstellt ;-)
|
wo hier grad die Frage aufkommt:
Wenn ich mein Federbein weicher machen möchte, also von 6 --> 4, muss ich das Federbein dann zurückdrehen, oder über die 7 hinausdrehen, so dass man dann auf die 1 wieder kommt? dies alles für das Originalfederbein. |
Hi,
ich würde sagen das man es zurückdreht. Ich habe es bis jetzt immer zurückgedreht, bin auch noch nie auf die idee gekommen es über die 7 hinauszudrehen. |
Hallo!
Also ich hab die Links von oben mal gelesen. Habs dann auch gleich danach eingestellt ( 1. Link: positiv-negativ-Wert-Verhältnis). Musste danach nur vorne auf 5 drehen. Danach soll des passen. |
Grundeinstellung
Leider gab es bei der Maschine kein Handbuch.
Kann mir bitte mal jemand sagen, wie die Grundeinstellung der Gabel und des Federbeins sind ? Über ein Handbuch zum nachlesen würde ich mich auch freuen :grinser2: Leider gibt es selbst auf der Suzuki Seite keine Bedienungsanleitung. Besten Dank |
Nix Grundeinstellung.
Du stellst den Negativfederweg für dein Gewicht ein (muss dann bei der Fahrt mit Sozius/Gepäck entsprechend angepasst werden). Negativfederweg ist der Weg, den die GS einfedert, wenn du dich draufsetzt. Sollte 25-30% vom Gesamtfederweg betragen. Leider fehlen in der FAQ Bilder, aber das Wiki hat eine ausführliche Anleitung: http://gs-500.info/index.php?title=Federvorspannung |
Ja ! schon klar 1/3 2/3 Federweg
Es muss aber doch eine "Grundeinstellung" geben Also die Einstellung die die Ingenieur sich beim Bau ausgedacht haben. Meißt geht man hier von einem Durchschnittlichen Fahrergewicht von 75 kg aus. Zumindest gibt es bei meiner Kawa sowas :undwech: |
Aber wozu?
Die korrekte Einstellung auf dein Gewicht dauert 5 Minuten. Machs doch einfach vernünftig... Ansonsten ist die Mitte des Einstellbereichs wie bei so vielen anderen Gelegenheiten immer ein guter Startwert ;) |
Es ist ja nicht meine Maschine.
Mein Frauchen fährt damit. Vorne ist sie ganz raus und hinten auf 6 glaub ich. Wenn alles fertig ist kann ich sie auf sie einstellen nur jetzt fahre ich zum einstellen auch noch. Daher die Grundeinstellung. Schon witzig...jedes Fahrwerk hat ein Grundsetup nur die GS nicht :) |
Vielleicht steht sowas im Handbuch...hab ich nie reingeschaut, weil da nicht viel sinnvolles für Leute drin steht, die in der Fahrschule gut aufgepasst haben.
Für die relevanten Geschichten gibt es Reparaturbücher. Da stehen zB die Federwege drin. |
Ja. Das Rep. Buch habe ich ja.
Die Grundeinstellung steht dort nicht drin. Ein Handbuch war ja nicht dabei. Ich habe heute z. B auch gelesen, das die Geundeinstellung eigentlich am besten sei nur was zum Teufel ist die Grundeinstellung wenn keine sie kennt 😜 Die GS hat weder Zug noch Druckstufen und kostet mich mehr Zeit und Nerv als meine 😊 Ich Versuch halt mal die Mitte |
Für Druck- und Zugstufendämpfung ist eine Grundeinstellung ja auch sinnvoll, da der Laie das Setup eh nicht wirklich gut hinbekommt.
Sicher, dass bei anderen Kisten eine Vorgabe zur Federvorspannung drin steht? Das ist einfach zu gewichtsabhängig...bräuchte also ne größere Tabelle,,,glaub ich nicht dran ;) Wie gesagt: korrekten Negativfederweg einstellen ist ne Sache von 5 Minuten. Das ist doch kein Akt es 2x zu machen (zumal es bei höherer Zuladung jedes Mal gemacht werden sollte). |
Zitat:
Über die Gabelfederung steht nichts drin. |
1000 Dank Suzukiluggi
Mehr wollte ich ja gar nicht. Für meinen Geschmack ist die Gabel auch zu weit durch geschoben. Das sollte aber im RB stehen. Wenn ich alleine daran denke wie die Benzinschläuche angeschlossen waren würde mich das nicht wundern. Deswegen Grundeinstellung den Messen mit falscher Basis macht auch kein Sinn :-) Dachte ja ich bekomme die Werte gesagt :-) wusste ja nicht das es solch ein Ausmaß an Einträgen nimmt...dann hätte ich es sicher früher erwähnt :-) |
Dein Federbein ist bald 20 Jahre und 50tsd km alt, da kannst'e deine Grundeinstellung eh in die Tonne kloppen!
|
Ich verstehe gerade nicht, wieso dir die Grundeinstellung "wichtiger" ist, als eine individuelle Einstellung. Gerade, wenn die Maschine von deiner Freundin gefahren wird, lässt sich die Federung zu zweit doch umso einfacher einstellen (sie sitzt und hält die Maschine aufrecht, du stellst ein). Und soo lange dauert das Umstellen (von deinem auf ihr Gewicht) auch nicht.
|
Kann man auch für beide in einem Abwasch machen und sich die jeweiligen Einstellungen merken (Ringe der Vorspannungsversteller, Stufe des Federbeins). Dann haste das in einer Minute für deine Frau eingestellt.
Wobei die Einstellerei bei den ohnehin unterdämpften und weichen Originalfederelementen fast an Augenwischerei grenzt. Spendier der Maschine wenigstens progressive Gabelfedern. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - egal wie man damit fährt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16:34 Uhr. |