gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Xenon Brenner einbauen... Legal? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32338)

probiker 06.04.2013 10:17:25

Xenon Brenner einbauen... Legal?

Ist es legal xenon einzubauen?
Vielen dank im vorraus

gsmattis 06.04.2013 10:18:13

Nein, außer der Scheinwerfer ist für Xenon zugelassen

Zitat:

Ich möchte vorweg sagen, dass der Einbau eines Xenonbrenners in einen Scheinwerfer, der für Xenon nicht zugelassen ist (also ohne die Kennung WC/R-DS), zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Ich habe mir also einen Scheinwerfer einer Yamaha MT03 gekauft der über diese notwendige Kennzeichnung verfügt. Zum Einbau wird hier einfach die H4 Birne gegen der Xenonbrenner ausgetauscht.

Zum Schluß das wichtigste: Xenon muss eingetragen werden, auch wenn der Scheinwerfer bereits für Xenon geprüft ist. Der Anbau ist wichtig, er wird geprüft.
Bevor ihr anfangt zu schrauben, fahrt auf jeden Fall vorher zum TÜV und besprecht es mit dem Prüfer. Er wird euch auch die letzten notwendigen Tips geben.

probiker 06.04.2013 10:21:49

Gibt es Scheinwerfer für die gs die zugelassen sind?

gsmattis 06.04.2013 10:24:14

Hab noch was eingefügt, hier gefunden. Aber keine Gewähr, dass das klappt

Goose 06.04.2013 10:25:27

Um auf xenon nachzurüsten brauchst du erst mal einen zugelassenen Scheinwerfer. Dann muss für den Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden, und du solltest dir Gedanken machen wie du das alles mit den noch übrigen 40 Watt der Lima machen willst.

Die Lima der GS hat 200 Watt, und 160 braucht Sie im normalen Betrieb......

probiker 06.04.2013 10:32:24

Danke für die schnellen Antworten :-)
Ich glaub ich lass das

Mfg

Goose 06.04.2013 10:48:31

Du kannst ja erst mal schauen was der xenon Brenner an mehr an Leistung zieht. Da du ja von den 160 Watt die 55 Watt der Scheinwerferbirne abziehen kannst.

Dann müsste man sich mal beim TÜV schlau machen welche Auflagen in diesem Jahr gelten. Dann mal die Kosten durchrechnen.....

Aber erst mal in der Theorie alles durchrechnen...

probiker 06.04.2013 10:51:59

Hier gibt es Soviele gs Fahrer... Hat das noch niemand probiert bzw getan?

gsmattis 06.04.2013 10:58:46

Ich kann nur vom Banditforum berichten. Die haben nen Brenner teilweise im normalen Scheinwerfer drin und ihn ein bisschen tiefer als normal eingestellt, wegen Blendung des Gegenverkehrs.

Saugwurmmensch 06.04.2013 11:01:24

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 498815)
Ich kann nur vom Banditforum berichten. Die haben nen Brenner teilweise im normalen Scheinwerfer drin und ihn ein bisschen tiefer als normal eingestellt, wegen Blendung des Gegenverkehrs.

Das macht´s aber kein bisschen legaler...

Ich fand mit der richtigen Lampe das Licht der GS durchaus zufriedenstellend.
Hat die F nur ne Funzel oder warum der Wunsch nach Xenon?
Ich mag die scharfe Ausleuchtungskante von Xenon nicht. Da erkennt man diffus in die Ferne manchmal mehr, auch wenns nicht taghell illuminiert ist.

Goose 06.04.2013 11:04:29

Zitat:

Zitat von probiker (Beitrag 498813)
Hier gibt es Soviele gs Fahrer... Hat das noch niemand probiert bzw getan?

Außer mal drüber nachgedacht hat es noch keiner wirklich versucht.

Mach doch mal den Anfang...

Runestone 06.04.2013 12:15:11

Kannte mal jemanden der in der GS Xenon ausm Auto verbaut hatte, aber low Budget, absolut illegal und total Gegenverkehr- behindernd ..... also daher sollte man von abraten.

AmigaHarry 06.04.2013 17:46:49

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 498816)
Das macht´s aber kein bisschen legaler...

Ich fand mit der richtigen Lampe das Licht der GS durchaus zufriedenstellend.
Hat die F nur ne Funzel oder warum der Wunsch nach Xenon?
Ich mag die scharfe Ausleuchtungskante von Xenon nicht. Da erkennt man diffus in die Ferne manchmal mehr, auch wenns nicht taghell illuminiert ist.

Der F-Schenwerfer ist eigentlich ganz in Ordnung....die Lichtausbeute ist auf jeden Fall besser als bei den früheren runden Typen. Bis jetzt wäre bei mir noch nicht der Wunsch nach mehr Licht bei der F aufgekeimt......

Runestone 06.04.2013 22:01:24

Ich find auch der GS runde Scheinwerfer bzw. der von der Bandit (den Chrom- rund , hatte ich verbaut ) sind von der Lichtausbeute allemal ausreichend.

1000 x besser als ne DE- Fighter Maske oder meine aktuelle Fighter Maske als die Birnen blind waren, da war ne Nachtfahrt nen Himmelfahrtskommando....nach dem Birnentausch wurde es aber auch da akzeptabel :D

Mackgyver 08.04.2013 15:37:02

Ich verwende H7 Austausch Xenonbrenner in meinem Golf IV Diesel, ich weiß auch da absolut Illegal aber wer schon beim Golf IV die Lampen gewechselt hat, kann das Verstehen. Der Diesel zerrappelt spätestens alle halbe Jahre die Lampen, egal ob teuer oder billig, meistens wenn gerade Scheiß Wetter ist. Aber ich habe eine LWR und es fällt nicht auf, da es ja Gölfe mit Xenon Licht gibt.

Beim Motorrad weiß ich nur von BMW und der Yamaha von Xenon Scheinwerfern und diese sind mit einer Sondergenehmigung zugelassen. Dies haben namhafte Hersteller erwirk, ich glaube nicht, das du so etwas an der GS beim TÜV um die Ecke eingetragen bekommst. Allerdings habe ich schon einmal eine H4 Xenonlampe mit Umschaltspiegel in der GS probehalber eingebaut, hat mich nicht überzeugt, gerade das Umschalten Nah-/Fernlicht. Das AbBLicht war immer irgend wie schief von dem Umschaltspiegel, also nicht wirklich eine Alternative.

Wem Illegal = Scheißegal ist, kann auch eine H4 80/100 Watt Glühlampe einbauen, hatte ich schon in meiner alten GSX 1100 verbaut. Vorteil die Lampe vibriert nicht so schnell durch, die LiMa zieht es gerade noch so, ist auch die gleiche wie die in der GS aber hat mich auf Grund der Wärmeentwicklung (Blind) einen Scheinwerfereinsatz gekostet, auch keine Alternative, man muss die Standlicht Lampe weglassen, damit die Wärme abziehen kann.

Wer Legal mehr Licht will kommt um Lampen mit zwei unterschiedlich ausgelegten Scheinwerferfunktionen nicht aus. Ich habe schon einen SW Einsatz einer BMW R1200R mit zwei Mal H13 liegen, mir fehlt noch ein passendes Gehäuse. Aber Tante Louise hat doch auch so einen schönen Zweikammerscheinwerfer mit H9 und H13 glaube ich. Das macht zu H4 schon so einen Unterschied wie man den erlebt hat, als man von H4 auf H7 im Auto umgestiegen ist. http://www.louis.de/_103cda38b489ce5...nr_gr=10033974

@ Goose, LiMa schaft das streiche 55Watt (H4) setze 40Watt (Xenon), somit ein Plus an Reserve von 15 Watt :-D

dreamer 08.04.2013 16:47:18

Zitat:

Zitat von Mackgyver (Beitrag 499071)
... Aber Tante Louise hat doch auch so einen schönen Zweikammerscheinwerfer mit H9 und H13 glaube ich. Das macht zu H4 schon so einen Unterschied wie man den erlebt hat, als man von H4 auf H7 im Auto umgestiegen ist. http://www.louis.de/_103cda38b489ce5...nr_gr=10033974

Naja, wenn man die Bewertungen liest, in Bezug auf die Ausleuchtung, dann taugt der auch nichts.

Saugwurmmensch 08.04.2013 17:23:04

Bevor ich viel Geld und Aufwand in fragwürdige Umbauten für besseres Licht investiere, würde ich erstmal eine gute Lampe probieren.
Spontan fallen mir da Philips XP-Moto und die Philips MotoVision ein.
Die machen schon nen deutlichen Unterschied zur Serienlampe.

Goose 08.04.2013 18:06:04

Danke mackgyver,

Das ist doch mal ne Auskunft, danke für die Info! :grinser2:

gsmattis 08.04.2013 20:44:08

Im Banditforum bietet einer grad LSL Mig Lights (oder so ähnlich heißen die) an. Sollen mit die besten Scheinwerfer sein. 100€/Stück. Soll ich vermitteln?

19JP91 08.04.2013 22:21:43

Also ich fahr eine GS mit FZR Scheinwerfer, da ich Vollverkleidung hab und mein Reflektor vom originalem blind war.
Auf jeden Fall hab ich jetzt mal ein paar Lampen durch probiert und kann dir nur empfehlen, mal die Osram Night Breaker aus zu probieren.
Also ich bin sehr zufrieden, und die Birne hält bis jetzt (immerhin gut 16.000km)

Chris27 09.04.2013 00:24:12

Zitat:

Zitat von Mackgyver (Beitrag 499071)
@ Goose, LiMa schaft das streiche 55Watt (H4) setze 40Watt (Xenon), somit ein Plus an Reserve von 15 Watt :-D

Das ist der Brenner, welcher die 35w braucht, das Problem ist, dass du für das xenonlicht ein Vorschaltgerät brauchst, welches die 12Volt in hochspannung verwandelt. Da die vorschaltgeräte, meines Wissens nach, alle getaktete Systeme haben, kann es mit kleinen Batterien schnell Probleme geben, da diese bis zu 100A in 5msk aufnehmen können. Gerade beim startvorgang der Brenner ist der Zugriff auf die Batterie sehr groß.

Hab auchnoch hier einen Interessanten link mit vielen Möglichkeiten, durch legale Veränderung, mehr lichtausbeute zu bekommen. http://www.bma-magazin.de/produktvor...-motorrad.html

PS: Zum starten der xenons werden bis zu 25000 Volt benoetigt.

Mackgyver 09.04.2013 10:00:52

Zitat:

Zitat von Chris27 (Beitrag 499162)
Das ist der Brenner, welcher die 35w braucht, das Problem ist, dass du für das xenonlicht ein Vorschaltgerät brauchst, welches die 12Volt in hochspannung verwandelt. Da die vorschaltgeräte, meines Wissens nach, alle getaktete Systeme haben, kann es mit kleinen Batterien schnell Probleme geben, da diese bis zu 100A in 5msk aufnehmen können. Gerade beim startvorgang der Brenner ist der Zugriff auf die Batterie sehr groß.

Und ausprobiert geht es doch, weil der erhöhte Strombedarf maximal 5 min auftritt.

Trotzdem das Thema Xenon Licht ist für die GS wohl kein Thema mehr, entweder es ist Illegal oder mit so hohen Kosten verbunden, dass sich das einfach nicht lohnt. Hat jemand schon einmal bei Duratech nachgesehen, was dort ein Xenon Fernscheinwerfer Kostet? Das übertrifft den Preis, den man für einen kompletten Satz Reifen incl. Montage für die GS bezahlt, nur mal so zur Info.

Ich persönlich habe einfach nur einen Klarglasscheinwerfer mit guter Lampe obwohl ich auch das BMW Vorderlicht mit der getrennten Scheinwerfern wie bei der Klo Spülung, kleines Geschäft/großes Geschäft (Gerberit) ganz toll finde. Ist an der R800R und an der R1200GS verbaut aber auch gebraucht bei Ebay unerschwinglich :-(

Mackgyver 09.04.2013 10:07:22

Ach ja, wer es immer noch nicht aufgegeben hat, bei uns auf dem Firmenparkplatz stehen ja auch immer viele Autos rum und ausgemessen passt von der Größe her auch ein Mercedes G Scheinwerfer mit BiXenon. Ich weiß aber nicht wie tief er baut, sicher ist aber das der bestimmt sehr teuer ist :grinser2:

Rocky 09.04.2013 10:24:03

..wie ist das eigentlich , werden H4 Lampen mit der Zeit immer schwächer ?

Ich meine ob sie merklich an Helligkeit verlieren , so dass ein Austausch einer älteren Birne Sinn macht und eine Neue zur einer besseren Ausleuchtung führen kann ?

gsmattis 09.04.2013 10:37:38

Hier gibts Brenner mit Vorschaltgerät. Für den Preis kann man das schonmal testen. 4300K sind nach Erfahrungen anderer am besten was Auffälligkeit und Lichtausbeute angeht

Mackgyver 09.04.2013 10:45:52

Ok, Mercedes G ist auch keine Alternative :cry:

Hella Mercedes G-Klasse W463 Bi-Xenon Scheinwerfer Set

Yatego-Nr.: DQLWTM1XYN
Art-Nr.:
1.495,00 EUR

AmigaHarry 09.04.2013 21:07:43

Zitat:

Zitat von Mackgyver (Beitrag 499181)

..................

Ich persönlich habe einfach nur einen Klarglasscheinwerfer mit guter Lampe obwohl ich auch das BMW Vorderlicht mit der getrennten Scheinwerfern wie bei der Klo Spülung, kleines Geschäft/großes Geschäft (Gerberit) ganz toll finde. Ist an der R800R und an der R1200GS verbaut aber auch gebraucht bei Ebay unerschwinglich :-(

Also der Vergleich BMW - Klo gefällt mir irgendwie........:grinser2:

Mackgyver 10.04.2013 07:41:52

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 499335)
Also der Vergleich BMW - Klo gefällt mir irgendwie........:grinser2:

Warum? Die R800R, würde ich natürlich auch Matt Schwarz machen, ist doch ein gutes Motorrad. Mir kommt bei Wind und Wetter jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit eine entgegen, nur bei Schnee nicht. Die ist nur die logische weiterführung des GS Gedankens, 2 Zylinder, 800ccm, jetzt 90PS.

Außerdem sollte man sich ab Fünfzig mit dem BMW Gedanken einmal auseinander setzten. Also ich habe noch fünf Jahre Zeit aber bei dir wird es Zeit :grinser2: :grinser2: :grinser2:

AmigaHarry 10.04.2013 21:04:13

Ach weist du, mein Cousin ist Motorradhändler (Suzuki) und der prägte folgenden Satz:

"Die Pensionisten fahren BMW, und die die Fahren können haben kein Geld!"

Und bevor jetzt ein paar ausflippen: Ja ich weis das BMW gute Maschinen baut - nur ich bin einer von der Sorte der lieber selber fährt und nicht von dem ganzen Elektronik-Schrott gefahren werden möchte.....

Ahja - und der 50er hat bei mir die Meinung bis jetzt noch nicht geändert (war heute mit der Falco unterwegs....hehehe!)

Willow 10.04.2013 21:13:12

Hmmm gegen eine HP4 hät ich nix, auch wenn sie von BMW ist :D

Mackgyver 11.04.2013 10:12:14

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 499499)
Ja ich weis das BMW gute Maschinen baut - nur ich bin einer von der Sorte der lieber selber fährt und nicht von dem ganzen Elektronik-Schrott gefahren werden möchte.....

Das ist auch das einzige was mich nach dem Preis richtig stört. Ich lausche immer andächtig, wenn mein Kollege mit einer R1200GS erzählt, es muss eine neue Software aufgespielt werden, weil die Batterie nicht richtig geladen wird oder die Sitzheizung muss an den CAN BUS angemeldet werden damit sie funktioniert, dann denke ich, so ein Scheißkram :no:

Knotenfrosch 11.04.2013 10:27:12

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 499499)
Ach weist du, mein Cousin ist Motorradhändler (Suzuki) und der prägte folgenden Satz:

"Die Pensionisten fahren BMW, und die die Fahren können haben kein Geld!"

Und bevor jetzt ein paar ausflippen: Ja ich weis das BMW gute Maschinen baut - nur ich bin einer von der Sorte der lieber selber fährt und nicht von dem ganzen Elektronik-Schrott gefahren werden möchte.....

Dem steht Triumph mittlerweile in nichts nach. Die neue Trophy (SE) hat alleine an der linken Armatur 14(!) Knöpfchen, die teils (je nach Menü) doppelt belegt sind, von der Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, über die zweistufige Griffheizung bis hin zum verstellbaren Windschild mit Memory-Funktion. Wer braucht sowas bitte!?!? :kopfkratz2:

Goose 11.04.2013 10:50:03

Ach was ist da der Kabelbaum der Renn GS schön, acht Kabel und drei Schalter 😜😄

Knotenfrosch 11.04.2013 11:44:50

Nennt man das dann noch "Baum" oder doch eher "Kabelzweiglein"? :D

Goose 11.04.2013 11:57:06

Strippchen.... :grinser2:

Rocky 11.04.2013 12:07:18

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 499540)
Ach was ist da der Kabelbaum der Renn GS schön, acht Kabel und drei Schalter 😜😄

benötigt man da eigentlich nicht sogar nur einen einzigen Schalter (Zündunterbrechung) unbedingt ?

wenn man komplett auf Komfortfunktionen wie Beleuchtung und Anlasser verzichtet , kann man die Batterie sicher problemlos durch einen sogenannten Eliminator ersetzen ( http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/batter...minator_01.jpg )

...und Rennmaschinen heißen ja bekanntlich so , weil man zuerst rennen muß um die Maschine zu starten :-D

Goose 11.04.2013 12:10:27

Also wir haben einen Schalter für Zündung an/aus, sonst wäre die Zündung ja immer an.

Dann den Notaus, und einen Abreißschalter wenn du sie mal weg wirfst. Ist aber das gleiche Kabel wie der Notaus.

Die Batterie weglassen kannst du leider nicht, da die GS Zündung über die Batterie läuft, aber du kannst sie schön klein halten.

Rocky 11.04.2013 12:16:58

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 499548)

Die Batterie weglassen kannst du leider nicht, da die GS Zündung über die Batterie läuft

ja das hab ich auch schon gelesen

ist nur die Frage ob man die mittels einem Batterie Eliminator Bauteil ( für mich sieht das wie ein großer Kondensator aus ) ersetzen könnte oder nicht

http://www.kedo.de/produkte/33070.html (Beispiel)

vielleicht weiß der Harry ja was darüber

Goose 11.04.2013 12:39:08

Hm, wäre wirklich mal interessant zu wissen.

Ich habe ja eh schon eine Phase der Lima abgeklemmt, und eine liegt auf dem bremslichtschalter....... Bis jetzt hat's immer gereicht vom Strom her.

Tamberos 20.05.2013 10:04:39

weiter oben wurde die leistungsaufnahme von xenon angesprochen..

die liegt bei 35w also deutlich weniger als als 55w halogen
was ja theoretisch der Lichtmaschine zugute kommt

AmigaHarry 21.05.2013 15:17:18

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 499551)
ja das hab ich auch schon gelesen

ist nur die Frage ob man die mittels einem Batterie Eliminator Bauteil ( für mich sieht das wie ein großer Kondensator aus ) ersetzen könnte oder nicht

http://www.kedo.de/produkte/33070.html (Beispiel)

vielleicht weiß der Harry ja was darüber

Solange das Ding auch lang genug Saft für die CDI liefert bis der Motor läuft - warum nicht?

Mackgyver 22.05.2013 13:40:07

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 505390)
Solange das Ding auch lang genug Saft für die CDI liefert bis der Motor läuft - warum nicht?

Es ist ein einfacher Elektrolyth Kondensator der die Lichtmaschinenspannung puffert und als Last für Diese dient. Insgesamt macht das Ding aber nur Sinn bei einem Motorrad mit Kickstarter, und deshalb wird es von Kedo auch für die SR500 angeboten, oder im Falle einer Rennmaschine ohne Anlasser die Fremdgestartet wird.
Nachteile:
- nur bedingt im normalen Strassenverkehr zugelassen (Bj. abhänging), da ohne Motor an überhaupt keine Lampen brennen
- Kickstarter erforderlich, Fremdstart oder anschieben gilt nur für Rennbetrieb
- bei einer "Rennmaschine ist eine LiMa notwendig, eher wird sie ausgebaut um nicht auch noch diese mit Leistung zu "füttern" (Ausnahme Langstreckenrennnen) und es wird ein Akku verwendet der gerade für ein Rennen ausreicht

Fazit; für die GS würde es funktionieren (Rennmaschine) aber doch eher unbrauchbar!

AmigaHarry 22.05.2013 16:49:48

Ah, tatsächlich nur ein Kondensator ... In dem Fall bräuchte man zum Starten eine externe Batterie und könnte dann mit dem Kondensator weiterfahren........was aber, wie du geschrieben hast, keinen Sinn macht - dann gleich Lima raus und nur kleine Batterie fürs Rennen......

Saugwurmmensch 22.05.2013 17:49:59

Was frisst denn die Zündelektronik der GS so?

Willow 22.05.2013 18:07:31

Gras und Kraftfutter :D

Sorry .... :P

AmigaHarry 22.05.2013 23:47:18

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Im Standby (Zündung ein, Notaus abgeschalten) ca. 3-5W
Im Stand (Zündung ein, Notaus ein): je nach BJ bis ca. 15W
Im Lauf je nach Drehzahl bis ca. 40W.... (ab Bj99/00 5W mehr)

v3ltins 06.03.2014 05:34:27

Moin,
So ich grabe den Fred nochmal aus...:grinser2:

Hat sich denn nochmal jemand an nem Xenon Umbau versucht?

Haben die MT- 03 Scheinwerfer aus der Bucht oder von der Tante auch die
Erforderliche E-Nummer bzw. Kennung: (WC/R-DS)

Danke im Vorraus

Mfg V3ltins

gsmattis 06.03.2014 06:29:58

Ich meine, dass der originale MT-03 Scheinwerfer die Kennung hat, die von LSL nicht. Aber das müssten die Leute von Louis eig auch wissen.

irgendwer92 06.03.2014 14:58:43

Wie wärs mit E-geprüften LED-Scheinwerfern? Die kosten halt ein bisschen, sind aber dafür hell und legal. Nolden LED-Scheinwerfer
Edit: Oh, die diskussion über Xenon ist ja schon ewig alt... Ich lass das trotzdem mal im Raum stehen.

DerBerliner 06.03.2014 16:58:30

gibt es dafür auch eine Preisliste?

also ich denke die leute bei Louis sind mit sowas überfragt zumindest in Berlin
aber in Berlin Reinickendorf gibt es ein tüv prüfer der Ahnung hat der hat mit mal die Bedingungen dafür kopiert

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41:45 Uhr.