![]() |
GS springt nicht an, kaputter Vergaserschlauch?
Hi Leute,
ich hab meine GS500 vor ca. einem Jahr gekauft (BJ 2005). Hat alles eigentlich ganz gut funktioniert, nur bei Temperaturen um die 10° und drunter ist sie nicht angesprungen. Choke war drinnen, hat aber nichts gebracht. Ich wohne an einem kleinen Hügel und konnte sie dann immer mit Starthilfe, also Berg im Leerlauf runter rollen, zweiten Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, starten. Sie lief dann den ganzen Sommer ohne Probleme nur im Oktober hat sie wieder Zicken gemacht. Da es bei uns seit 1-2 Wochen wieder schöner ist, fahre ich damit wieder regelmäßig zur Uni und zur Arbeit. Jedoch macht sie mir jetzt sogar Probleme, wenn es >15° hat. Vorhin standen auf dem Thermometer 20° und sie ist nicht angesprungen (bin aber auch schon frühs und mittags mit ihr gefahren, musste da aber auch immer "Starthilfe" geben), es hat nur einen Knall, also wahrscheinlich Fehlzündung, gegeben und das wars. Bin dann wieder den Hügel runter gerollt, ohne Choke, und sie ist angesprungen. Ich gehe ja stark davon aus, dass es am Vergaser liegt, eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: an einem Schlauch gibt es ein Loch. Da ich mich mit der Technik (noch) nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, ob 1) der Schlauch zum Vergase führt und es 2) deswegen zu einem falschen Luft- / Benzin- / Ölverhältnis kommt. Ich hänge mal zwei Bilder an und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest sagen könnt, ob der Schlauch zum Vergaser führt :) Loch im Schlauch? Führt der Schlauch zum Vergaser? |
Der Schlauch ist der Ablauf des Luftfilterkastens und dessen Kappe soll geschlitzt sein, damit Flüssigkeit abfließen, aber keine Luft eindringen kann.
Hast du mal direkt den Schlitten für den Choke am Vergaser zu bewegen? (von der linken Seite: rausziehen = choke, an den Vergaser drücken = kein choke). Vielleicht hängt ja nur dein Chokezug oder so. Ansonsten wirst du nicht drumrum kommen, mal den Tank runterzunehmen und dich den Schläuchen und dem Vergaser zu widmen. Ist bei deinem Baujahr nicht ganz so einfach/überschaubar wie bei den älteren Baujahren, durch Drosselklappensensor und Unterdruckdosen und so Firlefanz. Bei "GS 500" gehe ich davon aus, dass sie unverkleidet ist? Wenn du dein Profil besser ausfüllst, findet sich vielleicht ein erfahrener Schrauber in deiner Nähe, der mal einen Blick drauf werfen kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06:36 Uhr. |