![]() |
Standgas niedrig - nur Tank leer?
Hi,
hab grad ne etwas größere Runde gedreht und so nach 20 km ist mir an einer Ampel aufgefallen, dass die Drehzahl unter 1000 gesunken ist und der Motor kurz davor war auszugehen. Bin dann nochmal paar hundert Meter gefahren (ohne Probleme) um dann anzuhalten - gleiches Spielchen. Hab dann in den Tank geschaut und gesehen, dass eigentlich genug Sprit drin ist, sprich der Stutzen (on) noch Benzin bekommt. Hab dann trotzdem auf Reserve gestellt und das Problem war behoben. Bin dann zur Tank und hab ganze 9,59L reingetan. Mit bissl quetschen wär auch noch 1L vllt reingegangen.. Lange Geschichte, kurze Frage, sollte die GS nicht wenigstens für 12 - 13 Liter Platz haben, ohne dass man auf Reserve stellen muss? |
Du musstest ja noch gar nicht auf Reserve stellen.
Bei RES sind noch ca. 3,5 - 4 L nutzbar. 17 - 3,5 = 13,5 L Das ist die Menge, die max. in den Tank passt. Wenn man den Tank wirklich ganz volltanken will, dauert das unheimlich lange da nach Erreichen der Unterkante Tankstutzen das Benzin nur noch "tröpfchenweise" nachläuft. Heißt also Tankstutzen füllen, warten bis das Benzin in den Tank abgesackt ist und das Ganze, bis der Benzinspiegel nicht mehr absinkt. Da gehen auf diese Art etwa noch 2 L in den Tank. Danach läuft er aber über. Nach erreichen der Reservemenge passen bei meiner etwa 12 - 13 L in den Tank aber auch nur, wenn ich langsam, wie o.b. tanke. Wer nur bis Unterkante Tankstutzen tankt, bekommt auch nur 10 - 11 L rein. Passt also mit deinen Feststellungen. |
Kommt drauf an, wie voll man beim Volltanken tankt ;)
Man kann noch 1-2 Liter reintröpfeln. |
Ah ok, ich hab den Zapfhahn einfach voll Möhre reingehalten und hab auch nix mehr groß reingetan dann.
Bissl Platz war auch schon noch. Dann kommt das ja hin, war also schon richtig auf Reserve zu stellen. Wusste auch garnicht, dass sich Benzin im Tank dann irgendwie setzen kann oder so, gut zu wissen. Hab das Mopped ja erst ein paar Tage, bekomm dann immer schon ein halben Herzinfarkt wenn sowas ist. Hab da sone kleine mitten-in-der-pampa-mit-kaputten-mopped-steh-phobie |
Bedingt durch den langen Einfüllstutzen bildet sich ein Luftpolster um den Einfüllstutzen herum.
Das Benzin, das dann im Einfüllstutzen steht, verdrängt langsam die Luft, der Benzinspiegel fällt im Einfüllstutzen ab. Das geht dann so lange, bis die ganze Luft aus dem Luftpolster verdrängt ist. Früher waren die Tankstutzen anders. Die waren einfach auf den Tank aufgesetzt und oben ein Schraubdeckel drauf. Da war der Tank Unterkante Tankstutzen voll. Die komischen Einfüllstutzen hat man gemacht damit das Benzin im Fall des Umfallens nicht so leicht ausläuft. |
Der Tankeinfüllstutzen ragt etwas in den Tank hinein, sodass immer eine Luftblase im Tank bleibt. Man kann durch vor und zurückrollen (mit eingelgetem Gang hat man gleich nen Gegenpunkt, der dann das Schunkeln macht) das Benzin in die Luftblase "drücken" und so nach und nach noch ein bisschen reibekommen. Einfach ausprobieren ;) Wenns zu viel war kommts neben der rechten Fußraste wieder raus ;)
|
Ah alles klar, danke für die tollen Erklärungen :)
Dann kommt das ja wirklich hin mit den 9,5 Litern, nächste mal achte ich drauf, nachdem ich auf Reserver gestellt hab und tanken geh. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07:49 Uhr. |