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Sand im Motor
Hallo zusammen,
schon beim Titel dürften sich einem Motorradfahrer ja schon alle Nägel aufziehen. Ja, es ist so bitter wie es klingt: Ich habe den Motor zum Glasperlstrahlen weg gegeben und nun habe ich den Salat. Auf der linken Seite des Motors befindet sich ja der Kupplungsstift (langer silberner Stift), der bis zur Kupplung auf der rechten Seite durchgeht. Leider wurde ebendieses Loch anscheinend nicht richtig abgedeckt, wodurch Sand rein geraten ist. Jetzt wollte ich mal um eure Einschätzung bitten. Macht es Sinn, mal danach zu gucken (der Motor ist seit dem Glasperstrahlen nicht gelaufen)? Wenn Ja: Welche Teile sollte man sich ansehen. Nur die Kupplung? Oder besteht auch eine Verbindung über dieses Loch zum Getriebe /Motor? Ich bin eigentlich kein Typ, der einen Motor selbst auseinander bauen kann. Also technisch eher ein blutiger Anfänger. Geld habe ich auch keins, so dass ich eher mit dem Gedanken spiele die frisch lackierten Teile bei Ebay zu verkloppen und mir eine andere Maschine anzuschaffen (irgenwann, wenn Geld da ist :D) Hier möchte ich aber vorher mal um eure Einschätzung bitten. Was meint Ihr? Gruß |
Servus,
Glückwunsch :-D Schraub mal die Ölwanne ab und schau was drin ist. Wenn nix drin ist, haste Glück gehabt. Kupplung noch montiert? |
Hey,
Danke :( ja ich habe noch nichts abmontiert. Sowohl Ölwanne, als auch Kupplung ist noch dran. Du meinst: Wenn Ölwanne sauber, dann ist alles sauber? |
Zitat:
Zu 2: OK Zu 3: wenn Du Glück hast, ja. ABER KEINE GARANTIE DRAUF! PS: Wie waren Einlass und Auslass verschlossen? |
Da kannst Du den Motor komplett zerlegen alles andere endet im Motorschaden,denn hinter dem Dichtring der Druckstange kommt der Schmierölkanal der für die beiden Getriebewellen verantwortlich ist und in der Welle zur Kupplung sind noch Löcher die die Zahnräder auf der Welle schmieren,wenn da Sand oder Glasperlen drinne sind :cry:.Da hilft es auch nicht nur die Kupplung / Ölwanne zu demontieren!
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Das klingt für mich nach "Motor als Defekt verkaufen".
Und die Einzelteile ebenfalls. :( Ich hab nicht das know-how oder das Geld, den Kram auseinander zu nehmen. Aber wo ist an der Druckstange ein Dichtring? Vielleicht habe ich es jetzt nicht richtig vor Augen. Aber ich erinnere mich auch nicht mehr ganz daran. |
^Wenn der Motor nach dem strahlen nicht gelaufen ist, dann sind die Kosten sehr überschaubar. Dichtsatz ca. 80 Euro
aber für dich heißt das,den Motor komplett zerlegen und dann alles putzen und neu wieder zusammenbauen... |
Zitat:
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Ja, vielleicht sehe ich das zu frustriert.
Also ich wohne in Aachen. Wenn jemand aus der Nähe mir sagt, was er für ein komplettes Zerlegen (Wartung inklusive) bekommt, könnte ich schauen ob das die Finanzen zulassen. Aber ich selbst habe einfach zwei Linke Hände :D Würde natürlich trotzdem gerne zugucken + helfen. |
Ich schrei ja sonst nicht immer "Schadensersatz", aber hier würde ich doch den Sandstrahlbetrieb an den Kosten beteiligen.
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Sehe ich auch so. Erstmal beim Strahlbetrieb freundlich vorsprechen und sagen, dass du jetzt statt Öl Getriebesand hast, den du aber nicht wolltest. Vlt lassen die ja mit sich reden. Und son Betrieb hat hoffentlich auch ne Haftpflicht oder nen kleines Finanzpolster.
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Versicherungstechnisch wäre das dann ein sogenannter Tätigkeitsschaden, der ist recht oft bei Betriebshaftpflichtversicherungen generell ausgeschlossen bzw. wird wegen der hohen Prämien auf Kundenwunsch nicht eingeschlossen.
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4tigkeitsschaden Gruß Ric |
...was aber nicht Eomers Problem ist.
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Zitat:
Gruß Ric |
Kommt auch dadrauf an was das für ein Betrieb ist,... Ist das einer der auch auf Motoren und Maschinenteile Spezialisiert ist und damit wirbt, dann könnte man da evtl Erfolg haben. Aber solche Betriebe sind echt selten.
In der Regel werden Motoren doch zu Firmen gebracht die eigentlich Stahlträger, Schmiedezäune, Autokarosserien,.... strahlen, und die nur mal so nebenbei einen Motor mitmachen. Ist ja für den Kunden auch billiger ein solcher Betrieb. Ich weiss das mein Strahleonkel mich immer dadrauf hingewiesen hat das ICH dafür verantwortlich bin das alle Öffnungen zu sind, und wenn was reinkommt ist das nicht seine Schuld. Ist ja auch verständlich, er kann ja nicht einmal feststellen ob der Motor vorher lief. Und woher soll jemand der sich sonst mit Schmiedeeisentoren beschäftigt wissen was es allen für Öffnungen an einem Motor gibt. |
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