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Neues Zündschloss oder Neuer Schlüssel?
Moin,
ich hab probleme bei meiner Suzi die Lenkradsperre rein zu bekommen. Das heißt das ich jedes mal mind. 5 min dran sitze und versuche mit Lenkrad bewegung und Schlüssel wackeln und raus rein die Sperre rein zu bekommen. das selbe Problem beim entriegeln der Lenkradsperre... irgendwann klappt es dann. ähnliches Problem beim Schloss für die Sitzbank Neues Zündschloss oder Neuer Schlüssel? |
Bevor du dich in Unkosten wirfst, würde ich erst mal mit WD 40 oder etwas anderem Kriechöl die Gängigkeit prüfen. ;-)
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Nicht irgendwelches Öl in Schlösser geben, das verharzt mit der Zeit und es wird noch schlimmer. Mit WD 40 kann man das reinigen, danach würde ich Graphit ins Schloss geben (Bleistiftmine abreiben).
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aber schon mal danke für die Tipps, test ich gleich alles... auch wenn ich erstmal nen Bleistift suchen muss^^ |
Zitat:
Nutzt man gerade bei Schlössern gerne, weil es da nichts vergammelt. Verwende ich regelmäßig bei meinem Türschloss und funktioniert hervorragend. Nachteil: darf ich zwei mal im Jahr machen, aber ist in einer Minute erledigt. Wenn es nichts hilft, hab noch einen kompletten Schlosssatz mit Schlüsseln übrig, könntest Du gegen Porto im Austausch haben. Versuch aber erstmal dein Glück, ist weit weniger Aufwand. Liebe Grüße, Jens |
Einfach mit dem Bleistift über den Bart des Schlüssels rubbeln und so einiges an Graphit abreiben. Dann Schlüssel ein paar mal ins Schloss stecken und wieder raus ziehen und mehrfach das Schloss drehen. Vorgang drei- bis viermal wiederholen, so verteilt sich das Graphit und die beweglichen Teile werden wieder gängig.
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Es gibt spezielles Schließzylinderspray. Meines habe ich schon vor vielen Jahren aufgebraucht.
Graphit ist ein Feststoff, der sich bei häufiger Anwendung, irgendwo im Schloss ablagert. Ob das dann gut ist, kann ich nicht sagen. WD40 kann man m.E. ebenfalls verwenden. Das Tankschloss an meinem Fiesta lässt sich hin und wieder überhaupt nicht mehr drehen. Mit WD40 gehts dann wieder. Auf der Dose ist auch ein Schlüssel als Anwedebeispiel aufgedruckt. Bisher habe ich, auch an der GS, keine Probleme mit WD40 im Schloss gehabt. Wer WD40 nicht genügend Schmiereigenschaften zutraut, kann auch Ballistol nehmen. Das ist harz- und säurefrei ungiftig hautverträglich ... Es kann aber auch sein, dass das Schloss selbst oder der Schlüssel soweit abgenutzt ist, dass das nicht mehr richtig schließt. Da hilft Graphit oder WD40 auch nicht viel weiter. Muss man probieren. |
Feedback... also WD 40 angewendet und mein Ikea Bleistift auch...
aber das war nicht das problem ich werd gleich mal zum Schlosser und mir ein Schlüssel machen lassen, weil das auch meine Vermutung war. Und wenn das nicht hilft muss halt ein neues Schloss her. aber natürlich danke für die Hilfe |
Nen Schlüssel machen der auf dem alten, abgenutzen Schlüssel basiert? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dich das weiterbringt.
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Zitat:
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Entweder Ballistol ( Waffenöl ) ins Schloss, das verharzt nicht oder wenns auf nem Crash basierte, machst es wie ich den Vierkant im Lenkrohr ( fürs Lenkerschloss z. Einrasten ) einfach passig freidremeln....aber !!!! VORSICHT:
Wenn Du davon keine Ahnung hast- Pfoten weg, wenn Du soweit freidremelst dass Du selbst bei eingereastetem Lenkradschloss den Lenker bewegen kannst, lacht dich ein pingeliger TÜV Prüfer aus und jagd dich vom Hof, also nur dremeln wenn alles andere ausgeschlossen ist und es von nem Unfall verzogen sein könnte....alles andere könnte probleme geben ( je nach TÜVER ) |
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