gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Technik (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=40)
-   -   GS Umgefallen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33437)

xmorangemx 19.08.2013 08:22:40

GS Umgefallen

Hallo Zusammen,

ich war am Samstag im Freibad schön das Wetter geniessen, bis meine Freundin anrief und meinte jemand hat mein Motorrad umgeworfen...

Ich dann nach Hause und das Teil lag da halt mal so... Polizei gerufen und Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Die GS war nach links eingeschlagen auf dem Hauptständer gestanden, sie ist dann mit eingeschlagenen Lenker auf die rechte Seite gefallen.

Motorrad aufgehoben und Schaden begutachtet:
- Spiegel von der Halbverkleidung abgebrochen
- Bremshebel steht nach vorne in Fahrichtung wie ein Lanze
- Handgriff zum Teil abgerissen
- SBK Lenker hat auch bissle am äussersten Punkt, wo er auf dem Poden aufgeschlagen ist etwas abbekommen

Nun zu meiner Frage:

- Was für Schäden können noch sein, welche ich nicht unmittelbar sehe oder typischer Weise durch das Umfallen passieren, die hier nicht aufgezählt sind?
- Gilt etwas besonderes zu beachten, wie z. B. schlag auf Lenkkopflager durch den breiten SBK Lenker usw.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :au:

Mandelkrokant 19.08.2013 10:09:33

Lenkkopflager musst du auf jeden fall checken (lassen). Guck mal nach dem Auspuff, ob der Kratzer hat bzw. ob die Aufnahme an den Sozius-Fußrasten was abbkommen hat. Auch würde ich die rechte Fußrastenanlage checken, ist schließlich auch eine Bremse angeschlossen.

Rocky 19.08.2013 10:15:14

wie wurde denn dein Moped umgeworfen - ist da jemand dagegen gefahren ? - oder war das mutwillige Sachbeschädigung durch Passanten ?

xmorangemx 19.08.2013 11:20:48

das weiss man nicht und für die Polizei ist auch nichts erkennbar. Das Motorrad stand auf einen Parkstreifen für PKW entlang einer 30er Zone, heute Abend werf ich mal ein paar Bilder rein...

Ist es für einen normalen Menschen möglich das Lenkkopflager richtig zu beurteilen?

Rocky 19.08.2013 11:34:56

Zitat:

Zitat von xmorangemx (Beitrag 516312)
Ist es für einen normalen Menschen möglich das Lenkkopflager richtig zu beurteilen?

ich habe mal gehört , dass Lenkkopflager grundsätzlich nur von dreiarmigen Zyklopen zuverlässig überprüft werden können

das LKL geht aber nicht beim Umfallen aus dem Stand kaputt , sofern zuvor alles in Ordnung war

wenn an deiner Karre keine Spuren von Fremdeinwirkung sichtbar sind , hillft dir nur ein Aufruf an mögliche Zeugen sich bei dir oder der Polizei zu melden

das ist vermutlich dein einziger Strohhalm um nicht gänzlich auf dem Schaden sitzen zu bleiben

BazookaJoe 19.08.2013 11:47:30

Stell deinen Hobel mal auf den Hauptständer.

Dann setzt du dich drauf, so dass das Hinterrad runter kommt und das Vorderrad in der Luft steht. Dann nimmst du den Lenker mal in die Hand und bewegst ihn von ganz links nach ganz rechts ein paar mal hin und her und achtest darauf, ob du was merkst. Ein Kratzen im Lager oder irgendwelche unregelmäßigkeiten. Wenn das nicht alleine geht, setzt du deine Freundin halt aufn Sozius - das mach ich auch immer, um beim Putzen die VR-Felge zu drehen.:grinser2:

Dazu solltest du dir die Lenkanschläge mal angucken.
Ob die noch da sind, beschädigt oder sonst irgendwas.

Dann nimmst du die Karre vom Ständer, greifst die VR-Bremse und wackelst am Lenker vor und zurück, möglichst ohne dass die Gabel eintaucht.

Und dabei dann drauf achten ob Spiel im Lager spürbar ist.

Dann stellst du dich über deine Karre und packst sie am Lenker, schmeisst sie dann von rechts nach links hin und her. Und achtest drauf, ob was zu spüren ist.

Dann fährst du Probe, und merkst, dass alles cool ist.

Habe Crashkarren nach hause gefahren, die mehr aufs Lager bekommen haben, als bloß umzufallen. Und da war am LKL alles cool ;)

Also keine Bange, guck mal nach und wenn das Lager vorher ok war, ist es das jetzt auch noch ;)

Dirk-Boerge 19.08.2013 13:47:17

@ bazookaJoe:
Toll, dass Du hier sehr beruhigend, anschaulich erklärend und fachlich versiert geantwortet hast.

xmorangemx 20.08.2013 08:13:26

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten...

xmorangemx 21.08.2013 08:15:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das Bild...

Rocky 21.08.2013 10:52:10

...der Missetäter hat seine Kaffetasse vergessen !

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54:34 Uhr.