gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Vergasereinstellung CPI Aragon GP (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33469)

simon.decker 23.08.2013 18:07:44

Vergasereinstellung CPI Aragon GP

Ich weiss, dass hier ein Forum für die GSler ist, doch da ich nun mal gerene hier bin und bis dato auch immer einen netten Kontakt hatte, wollte ich mein Glück mal hier versuchen.
Also....es geht nicht um meine GS, sondern um meinen CPI Fuffi 2 Takter.
Es ist so, dass ich die Einstellung nicht richtig hinbekomme.
Da ich bis dato an dem Mikuni Doppelvergaser der GS geübt hatte(mit erfolg) und dachte, dass kann bei nem 2 Takter nicht schwerer sein, habe ich mich mal rangewagt, die Pfuscherei meines Ex-Roller Werkstattlers des Vertrauens, rückgängig zu machen. Aber zu allererst....warum Pfuscherei...naja....ich hole mal was weiter aus.
Letzes Jahr im Oktober habe ich mir den Roller gekauft(Scheckheftgepflegt, unter 10tkm Laufleistung), eigentlich eine Top Sache.
Nun ja, der Vergaser lief ab etwa September nicht mehr ganz rund und ich kontaktierte den Händler, bei welchem der Vorbesitzer den Roller kaufte und bat diesen, den Vergaser einzustellen. So weit so gut. Auf der Fahrt zum Händler blieb mein Roller liegen....verdacht....Motorschaden.
Es stellte sich heraus(nachdem mein Händler den Roller abgeholt hatte), dass das Kurbelwellenlager defekt sei, ansonsten nichts weiteres in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ist ja nicht die kleinste Reparatur, doch ließ ich das machen. Ich bat ihn zudem, den Vergaser gescheit einzustellen. Ich holte dann irgendwann den Roller ab, wobei mich der Händler darauf aufmerksam machte, dass der Vergaser leicht undicht sei und dieser irgendwann ausgetauscht worden müsse, da man die Undichtigkeit nicht durch Ersatzteile reparieren könne.
Nun ja...ich fuhr mit dem Roller und er tat auch seinen Dienst.
Vor ein paar Tagen habe ich ihn mir zur Brust genommen, da er schon wieder seit einiger Zeit etwas hochtourig(3k UPM) und unruhig lief.
Bevor ich auch nur eine Kleinigkeit am Vergaser verstellt habe, schaute ich mir das Zündkerzenbild an.....Schwarz :motz:
Soweit so gut....Roller warmgefahren und nach einer Vollgasfahrt nochmals das Zündkerzenbild kontrolliert....Schwarz :motz::motz:
Nun gut....aller wahrscheinlichkeit nach zu fett eingestellt.
Ich habe nun die Gemischschraube auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Leerlauf auf etwa 2k UPM eingestellt. Danach bin ich nun ein paar Kilometer(10-20) mit dem setting gefahren....soweit so gut.
Nun tuckerte er nachdem er richtig heiß war bei etwa 1,5k Umdrehungen. Ich dachte mir perfekt...ruhiger lauf....angepasste Leerlaufdrehzahl.
Zündkerzenbild zu dem Zeitpunkt....perfekkkkkkt...rehbraun(hellbraun).
Doch zu früh gefreut, er ging nachdem ich ihn nach kurzer Zeit wieder angemacht habe und im Stand laufen ließ aus.
Jetzt ist meine Frage, kann es sein, dass der Vergaser nochmals gereinigt werden muss(Nebendüse zu, Hauptdüse sollte frei sein, er nimmt perfekt Gas an und macht unter Volllast keine Mucken), oder könnte es sein, dass der E-Choke einen weg hat, da ich lange mit leerer Batterie(oder auch ohne) gefahren bin?!
Was würdet Ihr per Ferndiagnose zu diesem Problem sagen?

Ach ja...von wegen Pfusch und dem undichten Vergaser....
Das Problem hatte ich vor gut 3 Monaten behoben. Der Schlauch vom 2Takt Ölbehälter war angerissen. Hab ihn ausgetauscht und siehe da....Problem behoben. Dies war nur eines der Dinge, welche sich der Werkstattheini geleistet hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32:17 Uhr.